1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zulassung auch in anderem Ort möglich?

Zulassung auch in anderem Ort möglich?

Moin,

ist es in der heutigen, vernetzten Welt möglich, ein Auto bei einer "fremden" Zulassungsstelle zuzulassen?

Auf deutsch:
Ich komme aus Berlin und möchte ein Auto in Stuttgart kaufen. Da alles schnell gehen muss, möchte ich nach Stuttgart fahren, das Auto dort mit einem Berliner Kennzeichen zulassen und mit dem "neuen" Auto zurück nach Berlin fahren.

Ist das möglich oder muss ich nach Stuttgart fahren, zurück nach Berlin tuckern, das Auto dort zulassen und dann wieder nach Stuttgart fahren um das Auto zu überführen?

Natürlich würde es auch einfacher gehen aber ein Anhänger ist nicht vorhanden und den Brief möchte ich mir nicht erst zuschicken lassen. Der Verkäufer gibt mir natürlich nicht sein KFZ-Kennzeichen, Alternative wäre noch ein Überführungskennzeichen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

du kannst das fzg kaufen und zugelassen! nach berlin fahren und ummelden (mit stuttgarter kenzeichen).
die alternative ist ein kurzzeitkennzeichen.
Harry

Genau das will jedoch der Verkäufer nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😛

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 8. Juli 2021 um 08:03:37 Uhr:

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 8. Juli 2021 um 07:37:38 Uhr:

Händler haben andere Möglichkeiten davon bin ich auch überzeugt ich war aber der festen Überzeugung das dies als Privatperson nicht möglich ist

Das hat nix mit Händler oder Privat zu tun.

Wer sich in Starnberg ein Fahrzeug kauft (oder warum auch immer gerade ein Fahrzeug dort zulassen möchte...) und seinen Hauptwohnsitz in Rosenheim hat, kann sein Fahrzeug (egal ob Händler oder Privatperson) bei der KFZ Zulassungsstelle in Starnberg anmelden und bekommt dort RO Kennzeichen, gesiegelt mit den Starnberger Plaketten...

Nennt sich wie hk_do schon geschrieben hat "Erweiterte Zuständigkeit im KFZ-Zulassgungswesen" und kann auf den Seiten der entsprechenden Zulassungsstellen auch nachgelesen werden: klick mich!

Vieleicht macht jeder was er will 😉

Nur auf der Arbeit

Ein Fahrzeug muss am Hauptwohnsitz des Halters angemeldet werden. Also da, wo du wohnst und nicht da, wo deine Eltern wohnen…

Oder du Mutti oder Vati werden als Halter eingetragen...

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 4. August 2021 um 22:54:46 Uhr:

Oder du Mutti oder Vati werden als Halter eingetragen...

Geht das wenn die Finanzierung über mich läuft ? Würde es auf Papa anmelden und die Versicherung auf mich.

Wenn die Bank nichts dagegen hat, kein Problem.

Dann würde ich die Versicherung auch über den Papa laufen lassen, sonst kommen 20-25% Aufschlag für abweichenden Halter dazu.

Deine Antwort