Zulassung '92er Firebird in Österreich --> Motoridentifikation

Pontiac Firebird/Trans Am III

Hallo Jungs,

wie schon im Titel ersichtlich bin ich gerade drauf und dran, meinen neuen '92er Firebird V6 in Österreich abnehmen zu lassen. Das Fahrzeug wurde 1991 (laut KBA) als fabrikneues Fahrzeug in Deutschland zugelassen, hat jedoch einen Meilentacho sowie die US-Außenspiegel.
Bei der Abnahme hat der Prüfer bemängelt, dass er nirgendwo eine Nummer findet, die auf die Motortype hinweist. Er hat im Motorraum und auf den Türen danach gesucht, und nichts gefunden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Begutachtung verlief natürlich negativ, weil er jetzt keinen Nachweis darüber hat, ob das auch wirklich der 3.1 Liter V6 ist. Des Weiteren möchte er, dass ich eine Lichthupe nachrüste (über die Nebelscheinwerfer) - die Nebelschlussleuchte muss ich jedoch nicht nachrüsten. Und er will ein Typenschild haben. Ein Freund von mir hat auch einen '92er Firebird, da habe ich gleich ein Foto vom Typenschild machen können, um mir eins ätzen zu lassen.

Was die Lichthupe angeht: Muss das jetzt wirklich sein? Der Wagen hatte das nie, und der Firebird von meinem Kollegen hat's auch nicht. Bei ihm wurde das nie bemängelt.
Und der Hauptgrund, wieso ich das hier poste: Wie kann ich ihm jetzt bestätigen lassen, dass da der 3.1 V6 drin ist, und nichts anderes? ^^
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass da ein 3.1er drin ist. Mehr Leistung hat er nicht, der Verbrauch passt auch, und aussehen tut er auch identisch wie der von meinem Kollegen.

Ich vermute mal einen starken Anfall von Ahnungslosigkeit, jedoch kann ich nur zu diesem Prüfer fahren. (Der einzige in Salzburg, und € 160,- würden dann wieder fällig werden, wenn ich in ein anderes Bundesland zur Abnahme fahre)

17 Antworten

Matching numbers. 🙂

Yeah! 😎

Also wenn DAS deinen Prüfer nicht überzeugt weiß ich auch nicht weiter 😉

Du hast nicht zufällig das Motorkürzel am Start damit ich mal schauen kann ob die Bezeichnungen bei Chevrolet und Pontiac identisch waren? Kannst mir auch gerne eine PN schreiben wenn du das nicht öffentlich machen willst, habe da Verständnis für 🙂

Also am Block steht 2NLXXXXXX wobei die X die letzten sechs Stellen der VIN sind.
Außerdem steht am Block noch ein großes fettes L, welches weiß "angepinselt" wurde.
Bei den RPO-Codes heißt der Motor "LH0".

Halte mich auf dem laufenden. 😉

Edit: Ich hoffe das ist jetzt richtig, da aus dem Gedächtnis. Ich schau nochmal nach. ^^

Deine Antwort