Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zulässige Reifen

Zulässige Reifen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. März 2024 um 20:16

Hallo Zusammen,

 

Ich weiss, es gibt den großen reifenthread etc, aber leider ist er zu gross um die information die ich brauche zu finden. Auf a4 freunde gibt es auch eine datenbank, aber die scheint zurzeit im wartungsmodus zu sein.

 

Meine frage wäre, welche reifen ich nutzen darf angesehen von den standard 235/45/17

 

Die felgen sind 7jx17h2 et38.

 

Ich würd eigentlich gern 225/45/17 nehmen, oder auch 215/45/17 nur weiss ich nicht welche am besten geeignet sind und welche ich auch ohne eintragung nutzen darf.

 

Hoffe jemand kann mir helfen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei den 225ér brauchst ja kein Reifen-Hersteller nach der Freigabe Fragen da nur Auflage T90 und T91

https://img.motor-talk.de/Ks-SJswqn9ViJyz7.10.jpg

Was in der Rechten Spalte steht gilt ja für das Modell, also auch die A02 mit Hinweis der Reifengröße im COC, Fahrzeugpapiere,...

 

Würde zu den 225ér Tendieren

Themenstarteram 18. März 2024 um 0:56

@opaaudi alles klar danke dir aufjedenfall.

 

ja gut coc nicht vorhanden und in fahrzeugpapieren stehen die aktuellen winterreifen mit 195/45/16.. daher die sorge mit dem eintragen

Im Schein steht oben Rechts meist nur die Kleinstmögliche Größe drin, mehrere Größen dann eigentlich nur im unteren Feld wenn i.d.R. z.b. Zubehör Felgen nachgetragen wurden oder was nicht im COC steht.

https://www.reifendirekt.de/reifendirekt/image/scheinfa.jpg

Themenstarteram 18. März 2024 um 1:05

@opaaudi ja zu meinem glück steht im unteren feld auch nichts bezüglich der felge ;) in 15.1 und 15.2 steht nur 195/65/R15 91v.. denke tüv wird mir da weiterhelfen mit der liste

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:26

@opaaudi alsoo hab jetzt einen auszug des coc vom tüv bekommen, unten stehen die serienreifen.

 

Was ich jetzt nicht verstehe, keins der felgen dort ist 7x17, der tüv sagt nun, da a01 nicht vorliegt müssen die felgen auch nicht eingetragen werden. Im abe der felgen sind die reifen 225 eingetragen, in coc des autos nicht. Heisst das jetzt, ich hab aufgrund der eintragung im abe die erlaubnis 225/45/17 zu fahren ohne eintragung, oder müsste ich diese bereifung nun doch eintragen lassen?

 

Der tüv mitarbeiter schrieb noch folgendes:

„Die vom Felgenhersteller geprüften Reifengrößen stehen im Verwendungsbereich zu Ihrem Fahrzeug.

Entsprechend dort genannte Auflagen sind zu erfüllen.“

 

Ich schätze das wäre ein ja..

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Kaan38

...da a01 nicht vorliegt müssen die felgen auch nicht eingetragen werden. Im abe der felgen sind die reifen 225 eingetragen, in coc des autos nicht. Heisst das jetzt, ich hab aufgrund der eintragung im abe die erlaubnis 225/45/17 zu fahren ohne eintragung,..

„Die vom Felgenhersteller geprüften Reifengrößen stehen im Verwendungsbereich zu Ihrem Fahrzeug.

Entsprechend dort genannte Auflagen sind zu erfüllen.“

Würde ich so Ansehen, A01 ist dort nicht als Auflage, die anderen Auflagen sind ja eigentlich Erfüllt...

 

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:42

@opaaudi alles klar, dann hat sich das geklärt :) danke nochmal vielmals.

 

Übrigens als tipp: (auch für die die mitlesen)

Hatte beim tüv angerufen wegen den freigaben, die haben mich dann auf die Website weitergeleitet (einfach eingeben „tüv reifen Auskunft“). Dort kann man alles eingeben, auch das gutachten der felge anhängen. Hab jetzt innerhalb von 30min eine antwort erhalten bzw einen auszug aus dem coc und meine frage zur felge : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen