Zuladung im Smart?
Mahlzeit!!
Habe gestern mal in unserem Fahrzeugschein nachgelesen. ( Cabrio Bj 2006 ) Und da ist die Differenz vom Leergewicht zum zul. Gesamtgewicht nur 175Kg. Stimmt das? Kommt mir ein bisschen wenig vor, weil ich 95kg und meine gute 75Kg sind ja schon 170Kg? dann noch Hund und Reisetasche usw...
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Hi,
beim offiziellen Leergewicht ist ein 3/4 voller Tank und ein Fahrer mit 75kg miteingerechnet.
Das heißt es "verbrauchst" nur 20kg der Zuladung😁 Bleiben noch 155 für Beifahrerin und Gepäck.
Aber Achtung meistens wiegen die Auto´s einiges Mehr als im Fahrzeugschein angegeben. Extra´s wie Klima,Servolenkung oder größere Felgen erhöhen das Leegewicht und reduzieren die Zuladung.
Wenn du es genau wisssen willst müßtest du deinen Smart wiegen.
Gruß Tobias
13 Antworten
Hi,
beim offiziellen Leergewicht ist ein 3/4 voller Tank und ein Fahrer mit 75kg miteingerechnet.
Das heißt es "verbrauchst" nur 20kg der Zuladung😁 Bleiben noch 155 für Beifahrerin und Gepäck.
Aber Achtung meistens wiegen die Auto´s einiges Mehr als im Fahrzeugschein angegeben. Extra´s wie Klima,Servolenkung oder größere Felgen erhöhen das Leegewicht und reduzieren die Zuladung.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Ist das wirklich so? Kann man das irgendwo nachlesen (also im Smarthandbuch oder so).
ZB. hier: drück mich, ist so in der EU genormt.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
ZB. hier: drück mich, ist so in der EU genormt.
Gruß Ingo
Man Ingo. Woher weißt du das alles.......
Ähnliche Themen
Zitat:
... größere Felgen erhöhen das Leegewicht und reduzieren die Zuladung.
Naja, ob größere Felgen was am Leergewicht ändern bezweifle ich, da der Wagen ja auf den Reifen steht. Da kann man nicht als Zuladung sehen.
Grüße
Hi,
rein theoretisch machst du recht haben. Eine größere und schwere Bereifung drückt net auf die Federn.
Da sich die Zuladung aber grundsätzlich aus der Differenz zwischen Leergewicht und Zulässigem Gesammtgewicht ergibt hat das durchaus einen Einfluß.
Es kommt ja auch nicht nur darauf an wieviel Zuladung die Federn und Stoßdämpfer vertragen sonder auch was die Bremsen verkraften und da spielt das Gewicht der Bereifung wieder ne Rolle.
Gruß tobias
Hallo Vec91,
also ich würde die Frau zu Hause lassen und meinen Hund, "des Menschen besten Freund" mitnehmen, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite! :-)) ....so, ich glaube jetzt gehe ich lieber!
Zitat:
Das schadet prinzipiell mal nix - volltanken und hin zur Kiesgrube Deines Vertrauens, 2 Euro in die Kaffeekasse und schon hat man eine solide Kalkulationsgrundlage. Die manches Mal Grund zum Staunen gibt: der 3er BMW meiner Eltern hat "echt satte" 280 kg gewogene Zuladung - mit nicht ganz vollem Tank und ohne Fahrer. Vier Leute rein und schon muss der Kofferraum leer bleiben.....
Arvin S.
Ich war auch grad überrascht zu lesen, dass (unabhängig der Personen, 1 od. 2) max. 50 kg zugeladen werden dürfen:
http://www.smart.de/.../d822e20711.shtml
Im hiesigen SC wurde mal ein Smart mit 6 Getränkekästen (ich glaube, es waren 1l-Cola-Fomat, Kunststoff) befüllt um zu zeigen, wieviel da reinpasst. Dass die Kästen aber nicht gefüllt sein dürfen, ist ja dann ziemlicher Besch*** (Kasten wiegt 12-13kg). 😉
Die 50Kg beziehen sich eigentlich nur auf die Motorabdeckung, also das Blech was sich unter dem Kofferraumteppich befindet, wobei auch das übertrieben vorsichtig angegeben ist, ich hatte damals im 450er auch schon mal 150Kg Pflastersteine drin, und das hat auch problemlos gehalten (OK, war etwas überladen, vorm Beifahrersitz waren auch noch über 100Kg gestarpelt, und ich wiege auch deutlich mehr als die 75 Standart Kg😛), wahrscheinlich hat Smart da nur Angst daß irgend Jemand auf die Idee kommt da punktuell mehr als 50Kg drauf zu stellen, notfalls eine passgenaue Holzplatte in den Kofferraum legen, dann wird die Zuladung nur von den Federn und den beim Beschleunigen abhebenden Vorderrädern begrenzt😉😁😁😁.
Und ganz wichtig, nicht erwischen lassen😉😛
Gruß Ingo
Etwas OT:
Darf man eigentlich mit offener Heckscheibe fahren wenn mann etwas sperriges transportiert? 2m-Kabelkanäle ragen bspw. wenige cm raus wenn man sie vom Beifahrersitz aus reinlegt.
Ich habe auch noch eine Fixierstange um das Schloß im Deckel mit der Öse an der Heckscheibe starr zu verbinden (anstatt mit Kordel). Ist eigentlich für normale Kofferraumklappen, daher mehr als stabil genug.
Hi,
habe auch schon einen 2,5m langen Teppich im Smart transportiert. Wo kein Kläger da kein Richter 😉
Wenn es nur ein paar cm sind sollte es aber kein Problem sein,evtl. noch ein rotes Fähnchen dran und gut.
Aber bei geöffneter Heckklappe können Abgase in den Innenraum ziehen,unter umständen sogar noch mehr wenn man das Fenster öffnet!
Gruß tobias
Mit geöffneter Heckscheibe ist kein Problem (so eine Fixierstange habe ich mir auch mal selber aus 2 Harken und nem Stück Dachlatte gebaut), da wird das Nummernschild ja noch nicht mal verdeckt.
Ab 1m Überhang muß die richtig gesicherte Ladung😉 mit einer roten Fahne/Schild (min.30x30cm) gekennzeichnet werden.
Laut §22 der StVO darf die max. Länge des Überstands ab Heckleuchte bis 100Km Streckenlänge 3m und über 100Km Streckenlänge 1,5m Länge betragen.
Sieht aber schon merkwürdig aus wenn man 5m lange Dachlatten mit nem Smart transportiert😛, geht aber😁😁