Zukunft Opel und Diskussionen zu E-Mobilität
Hab hier mal einen neuen Thread eröffnet bezüglich E-Mobilität und Opel rein elektrisch. Hier kann diesbezüglich diskutiert werden ohne in anderen Threads OT zu gehen😉
227 Antworten
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 5. Juni 2024 um 19:06:31 Uhr:
die Hersteller können plötzlich billiger, sogar oft billiger als zu Prämienzeiten anbieten
Solche Fälle gibt es. Gibt aber auch Fälle, wo sich nichts am Preis getan hat.
In 09/23 wurde der e-208 156 vorgestellt. In der BAFA Liste mit Stand vom 08.12.23 reichen die NLP von 33.886,55€ bis 34.264,71€. Das entspricht Listenpreisen von 40.325€ bis 40.775€. In der aktuellen Preisliste kostet der e-208 GT 156 40.875€.
Zitat:
@potzek schrieb am 5. Juni 2024 um 18:52:45 Uhr:
Wie schnell laden denn aktuelle E Modelle von Opel so? Wenn’s ein Alltagsfahrzeug ist sollte man vom ungünstigen ausgehen. Z.b. jemand ohne Haus der nach der Arbeit fix laden muss (max 15min). Bei nem Arbeitsweg von 15km pro Strecke wie oft in der Woche muss er sich das antun?
Es gibt nix von Opel!
Ein paar gibt's schon.
https://www.carwow.de/opel/elektro#gref
Ähnliche Themen
Zitat:
@potzek schrieb am 05. Juni 2024 um 18:52:45 Uhr:
Bei nem Arbeitsweg von 15km pro Strecke wie oft in der Woche muss er sich das antun?
Geh mal von 300km aus. Das sollte Opel hinbekommen. Wie schnell? Keine Ahnung.
Habe gerade als Leihwagen den Astra Sportstourer Hybrid, der FOH der mir den gegeben hat, war der Meinung, dass sie gar keine Elektroautos und Hybride im Verleih haben, hat auch kein E auf dem Nummernschild.
62km bin ich rein elektrisch gekommen, für die meisten Fahrten reicht mir das, nur etwas langsam mit 3,6kw zu laden.
Allerdings wäre er für uns zu klein, hinter mir kann selbst meine 10 jährige nicht sitzen.
Zitat:
@wfrene schrieb am 5. Juni 2024 um 20:35:34 Uhr:
Habe gerade als Leihwagen den Astra Sportstourer Hybrid, der FOH der mir den gegeben hat, war der Meinung, dass sie gar keine Elektroautos und Hybride im Verleih haben, hat auch kein E auf dem Nummernschild.
62km bin ich rein elektrisch gekommen, für die meisten Fahrten reicht mir das, nur etwas langsam mit 3,6kw zu laden.
Allerdings wäre er für uns zu klein, hinter mir kann selbst meine 10 jährige nicht sitzen.
Also ein PHEV. Bitte die Mühe machen und nicht einfach von Hybrid sprechen, vor allem dann nicht, wenn es unterschiedliche Systeme gibt.
Das E-Kennzeichen ist keine Pflicht für PHEV und BEV.
Hinter dir kann deine 10jährige nicht sitzen??? Ist sie schon 2m und du 2,10m? Ich bin 1,85, meine 14jährige 1,73 und die passt da mehr als locker hinter
Bin 1.90m, habe relativ lange Beine, hinter mir bekomme ich nicht mal meinen Fuß quer rein.
Ohne E Kennzeichen darf man aber nicht auf allen Parkplätzen für E Fahrzeuge stehen zum Laden.
Hier in der Stadt könnte ich dann wohl nirgends laden.
Dürfen darfst du schon. Es kann dir dann allerdings passieren, dass du eine Knolle bekommst und musst dagegen Einspruch erheben. Es gibt kein Pflicht für das "E" und auch keine Verbote an den Ladestationen.
Na ja, 3h oder mehr eine Ladestation damit zu „blockieren“ ist nicht wirklich sinnvoll und würde je nachdem wohl auch eine Blockiergebühr ergeben?
Wenn Zusatzschild 1010-66 angebracht ist, muss ein E auf dem Nummernschild sein, sonst kostet es Strafe, hier in der Stadt werden die Einsprüche dagegen abgelehnt.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 5. Juni 2024 um 22:16:56 Uhr:
Na ja, 3h oder mehr eine Ladestation damit zu „blockieren“ ist nicht wirklich sinnvoll und würde je nachdem wohl auch eine Blockiergebühr ergeben?
Blockiergebühr ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich geregelt.
Wenn man den 7,4kwh Lader verbaut hat, dann geht das in unter 2h.
Wenn gewollt ist, dass auch die Hybride möglichst viel elektrisch fahren, dann muss das hingenommen werden.
Das stimmt wohl, aber dann müssten die 7,4kwh Lader serienmäßig werden, oder Gleichstromladen, kann Mercedes bei seinen Hybrid die sind sehr flott, andere weiß ich nicht.
Das sind halt die Probleme wenn im Vorfeld nicht zu Ende gedacht wurde.
Bei Ikea können an einer Ladesäule mehrere Autos gleichzeitig laden.