ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer/Thermostat Probleme

Zuheizer/Thermostat Probleme

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:42

Hallo,

ich fahre einen C270 CDI Kombi BJ 11/2002.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Thermostat ausgetauscht, weil die Betriebstemperatur gar nicht mehr erreicht wurde. Danach hatte ich bis vor einer Woche eine immer relativ konstante Temperatur von 90° Grad C.

Aktuell ist es so, dass der Wagen bei einer Außentemperatur von ca. 12-15° Grad nach ca. 20 km auf ca. 80° Gad C kommt... klingt doch schonmal gut, Das ist aber noch nicht alles: bei längerer Fahrt mit ca. 120 km/h ohne Motor-Belastung sinkt die Temperatur sogar "schön" runter bis knapp unter 80° Grad C ... Sollte der nicht zumindest mal die 85° Grad halten? Kann das Thermostat denn schon wieder kaputt sein?

Oder liege ich hier komplett falsch und der Zuheizer macht Zicken? Wie kann ich den Zuheizer überhaupt auf Funktion prüfen und läuft der bei diesen Außentemperaturen (über 10° Grad) überhaupt an?

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir das ein paar Tipps geben...

 

Danke und Gruß

Lanix

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:07

keiner ne Idee?...

kann mir bitte zumindest sagen, wie man den Zuheizer auf Funktion testen kann?

Ich habe mein Thermostat auch vor c.a einen Jahr gewechselt und genau so läuft es bei mir auch. Ich denke mal es ist normal so wegen der Kälte. Die Anzeige soll sehr genau sein als wie VW/Audi die zeigen immer Konstant 90°

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von xDolcevitax

Ich habe mein Thermostat auch vor c.a einen Jahr gewechselt und genau so läuft es bei mir auch. Ich denke mal es ist normal so wegen der Kälte. Die Anzeige soll sehr genau sein als wie VW/Audi die zeigen immer Konstant 90°

ok danke für die info!

heute war es richtig kalt bei uns, so ca. 1° und ich kam nur noch max auf 70°-75°, selbst nach 100km nicht - bei ruhiger fahrweise! ist das denn bei dir auch so?

ja wenn ich im höheren drehzahl fahre kommt er über 80° heute morgens hatten wir -1° hatte so 78°

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:34

ok danke! dann wird das wohl normal sein...

Zitat:

Original geschrieben von lanix

ok danke! dann wird das wohl normal sein...

Hallo lanix,

ich denke, es ist nicht normal. Der Motor (auch ein CDI) ist in der Lage „aus eigener Kraft“ die Betriebstemperatur bei jetzigen Außentemperaturen nach 100km erreichen. Ich fahre mit meinem 220CDI jeden Tag 2km Landstraße, 24km Autobahn und wieder 2km Landstraße ohne nennenswerten Höhenunterschied. Auf dieser Strecke wird mein CDI warm. Dh., er erreicht bei jetzigen Außentemperaturen 80°C - auch ohne Zuheizer (wenn es sein muss).

Wie ist denn der Verbrauch? War der schon mal in der Jahreszeit weniger? Wenn die Betriebstemp. nicht erreicht wird, dürfte der Zuheizer im Hintergrund seine Arbeit verrichten – und das kostet Energie!

Meine Vermutung: Der Thermostat schließt nicht richtig.

Gruß Grandi

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Meine Vermutung: Der Thermostat schließt nicht richtig.

das war ja auch zuerst meine vermutung. aber ich dachte, es kann doch nicht sein, dass das ding nach nur 6 monaten wieder hin ist.

der verbrauch liegt bei ca. 5,5-6 Liter. ehrlich gesagt habe ich in den letzten wintern keine probleme mit dem thermo gehabt, deswegen weiss ich nicht mehr, ob der verbrauch da noch geringer war!?

die 80° Grad erreiche ich bei den Temp. nur wenn ich über 130km/h fahre oder bergauf... aber sobald es bergab geht, fällt die Temp. auf ca. 70-75° zurück... echt zum k...!

Hallo lanix,

habe heute getestet. Fahrzeug stand 11 Stunden auf dem Parkplatz. Start bei 4...5°C (Zuheizer deaktiveirt). 2 Kilometer Autobahnzubringer, dann auf die Autobahn. Gleichmäßig 100km/h gefahren. Nach 18 Kilometern ist die Temperatur bei 80°C angekommen.

Deinem Verbrauch nach zu urteilen, kannst Du keinen defekten Thermostaten haben. Ganz im Gegenteil – wie kann man mit einem 270er solchen Verbrauch überhaupt erzielen???

Gruß Grandi

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Deinem Verbrauch nach zu urteilen, kannst Du keinen defekten Thermostaten haben. Ganz im Gegenteil – wie kann man mit einem 270er solchen Verbrauch überhaupt erzielen???

Gruß Grandi

ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber diesen Sommer bin ich mit einer Tankfüllung knapp über 1200km gefahren. Hab mal nachgerechnet: das macht ca. 5,1l/100km...

Der gute Verbrauch liegt wahrscheinlich daran, dass ich jeden Tag 200km fahre, davon 80km auf der Bundestrasse mit ca. 80km/h und die 120 km auf der BAB fahre ich durchschnittlich mit 120-130km/h. Immer schön Tempomat an und kein ständiges abbremsen und wieder gasgeben...

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass mein Thermostat defekt ist ;-( der müsste doch zumindest mal die 80° halten... ich fahre ja nunmal keine 10km bergab, dass die Temperatur so heftig fällt!?

Hallo zusammen,

folgende Fragen habe ich zu diesem Thema:

Bei wieviel Grad öffnet das Thermostat?

Ab wieviel Grad Außentemperatur arbeitet der Zuheizer?

Wie genau ist die Temperaturanzeige im KI?

Stelle nämlich auch gerade fest ,das meine Temperaturanzeige nur knapp über 75 Grad anzeigt.

Eben, bei 20 km Autobahn mit 180km/h kam die Anzeige etwas über 80 Grad.

Auf der Landstraße dann wieder knapp 75Grad.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Bei wieviel Grad öffnet das Thermostat?

Ab wieviel Grad Außentemperatur arbeitet der Zuheizer?

Wie genau ist die Temperaturanzeige im KI?

Stelle nämlich auch gerade fest ,das meine Temperaturanzeige nur knapp über 75 Grad anzeigt.

Eben, bei 20 km Autobahn mit 180km/h kam die Anzeige etwas über 80 Grad.

Auf der Landstraße dann wieder knapp 75Grad.

Hallo,

zu deinen Fragen:

1) Bei einem W203 Diesel sollte swoeit ich weiß das Thermostat bei 92° öffnen

- meiner öffnet, so wie es aussieht, schon bei 70 °, also viel zu früh damit dürfte ein Defekt Nahe liegen

2) Laut meiner Bedienungsanleitung: Der Zuheizer arbeitet wenn die Außentemperatur unter 8° sinkt und gleichzeitig die Kühlwassertemperatur unter 70° sinkt. Wenn beide Vorraussetzungen vorliegen läuft der Zuheizer.

3) Im W203 VorMOPF soll die Anzeige sehr genau sein

Wenn du die 70 Grad zügig erreichst, dürfte der Zuheizer eigentlich funktionieren - aber wenn du - wie ich auch - das Preoblem hast, dass die Temperatur nicht gehalten wird und permanent unter 80° absinkt dürfte auch bei dir das Thermostat defekt sein.

Wenn du einen CDI fährst: Fahr doch mal einige Km, halte mal bei so ca. 70° - 75° Grad an und faß mal an dem oberen Wasserschlauch, der etwas breiter ist und aus dem Thermostat in den Kühler geht. Wenn der richtig warm ist, dann öffnet auch dein Thermostat zu früh bzw. schliesst nciht richtig.

Benutze mal die SuFu.....Thema ist schon alt und bekannt...

 

http://www.motor-talk.de/.../...ei-diesel-60-80-c-ok-t2215161.html?...

 

 

 

Die Außentemperaturen fallen zum ersten Mal wieder in den Keller und die üblichen Fragen zur Kühlwassertemperatur tauchen wieder vermehrt auf.

Aus einem Parallel-Thread:

"

Ich bin schon seit einigen Jahren dabei und kann dazu ein paar Worte schreiben.

Es wird immer wieder behauptet, dass nach Erreichen der "Betriebstemperatur" die Kühlwasser-Temperaturanzeige beim Vormopf ständig über 80-85 Grad liegen muss.

Hellmuth und ich haben aber folgende Beobachtungen gemacht (fahren schon seit mehreren Jahren einen 220/270CDI Vormopf):

Je nach Außentemperatur, Streckenprofil und Gasfuß liegen die Kühlwassertemperaturen zwischen 70 und 90 (evtl. auch mal kurz 95) Grad. Diese Anzeige arbeitet im Vormopf sehr(!) genau. Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass es zu solchen Schwankungen kommt. Bei VW/Audi (evtl. auch beim Mopf?), u.v.a. bleibt die Nadel deshalb immer exakt auf einem Wert (bei VW z.B. 90 Grad) stehen, weil das System schummelt.

Allerdings liest man in den W203-Foren immer wieder, dass die Thermostate anfällig sind. Viele W203-Fahrer haben im Laufe der letzten Jahre berichtet, dass ihr Wagen nicht mehr über 60 Grad KM-Temp. hinausgekommen ist. Dann ist der äußere Kühlkreislauf immer offen. Eine neuer Thermostat ist fällig.

"

lanix, vor allem unsere 2,7l-CDI-Motoren liefern bei niedriger Drehzahl und entspannter Fahrt relativ wenig Abwärme. Sogar mit meiner Automatik erreiche ich oft 5,3l/100km und das mit einer 225/245er Bereifung. Natürlich nur auf Langstrecke und max. 120-130 km/h. Da blieb in den letzten Tagen die KM-Temp. auch gerne bei 70-75 Grad stehen.

Ich würde hinsichtlich der KM-Temp. auch nicht grundsätzlich einen 220CDI mit einem 270CDI vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Die Außentemperaturen fallen zum ersten Mal wieder in den Keller und die üblichen Fragen zur Kühlwassertemperatur tauchen wieder vermehrt auf.

Same procdere as every year, Gerry.

Lest einfach die alten Freds, steht alles drin :) incl. für und wider defekter Thermostat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer/Thermostat Probleme