ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zuheizer

Zuheizer

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:15

Hallo,

mein Zuheizer von meiner Q läuft immer,obwohl motor aus ist,und abgeschlossen in der Garage steht. Ich habe dann die Sicherung gezogen,die Batterie geladen,aber was nun?Was mache ich denn jetzt mit dem Zuheizer?

Wer kann mir da weiterhelfen.

Danke im vorraus.

Katruc

Ähnliche Themen
28 Antworten

Heist der Motor hat Betriebstemperatur und die SH läuft immer noch?

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

Damit der Zuheizer erst anläuft muss der Motor an sein die Außen bzw. die Kühlmitteltemperatur in dem sollbereich liegen.

Vermutlich liegt der Fehler am Steuergerät.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:28

Beim Batterie laden hörte ich den Zuheizer, habe mich schon gewundert als die Batterie nicht voll wurde.

War vorher leer. Insgesamt dachte ich dann der Zuheizer lief die ganze Zeit und deshalb war die Batterie leer,und mußte fremd starten.

Verstehe das nicht richtig!

Wie genau war der ablauf!

Ladegerät dran und der Zuheizer hat eingeschalten?

Einfach mal im Forum lesen...

http://www.motor-talk.de/.../...ei-abgestelltem-auto-t5131631.html?...

Viel Erfolg

Micha

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 6:25

ich mußte Fremdstarten,da Batterie leer und der Wagen nicht ansprang.Zuhause habe ich diese an das Ladegerät angeschlossen,über Nacht geladen.Am nächsten Tag sollte sie eigentlich voll sein,war sie aber nicht.Als ich mich deshalb wunderte, hörte ich den Zuheizer laufen.Deshalb war wohl auch die Batterie nicht voll. Ich habe dann die Sicherung gezogen um den Zuheizer zu bändigen .Motor war aus, Wagen verschlossen, Schlüssel noch in der Tasche.

Aber wieso lief der Zuheizer ??

Katruc

Zitat:

 

Aber wieso lief der Zuheizer ??

Katruc

Weil er defekt ist!

Micha

Toller Tip, da wäre Katruc nie drauf gekommen! :-)

Das kann ein folgefehler von der Starthilfe sein das durch Spannungsspitzen das SH Steuergerät zerstört wurde.

Schlimmstenfalls könnte auch das MSG def sein was ich nicht glaube.

Denn dann müssten die genannten Signale an die SH ausgegeben werden und das sind meiner meinung nach zu viele.

Da musst du den Fehlerspeicher auslesen.

Kannst einen User mit VCDS hier aus dem Forum in deiner nähe suchen.

Weist Du wie der Zuheizer oder die Standheizung funktioniert? Anscheinend nicht! Ich repariere die Dinger auf Komponentenebene...daher mein Tipp! Mit dem MotorSTG hat das nichts zu tun. :) Toller Tipp übrigens... Und, wenn ich mit meinem Verdacht, was an dem Steuergerät defekt ist richtig liege...steht nichts im Fehlerspeicher. :) Aber ich kann auch falsch liegen...es ist nur müßig ständig das gleiche zu schreiben wenn es diese Probleme hier im Forum schon gab und beschrieben wurde was die Ursache war.

Er soll einfach das STG des Zuheizers tauschen und gut ist...hat aber Komponentenschutz...also Tausch bei Audi oder selbst die Platine tauschen und dann zu Audi.

Micha

@"Ich repariere die Dinger auf Komponentenebene..."

Daher auch der Tolle Tipp "der Zuheizer ist defekt"!

@"Mit dem MotorSTG hat das nichts zu tun."

Voraussetzungen für das einschalten des Zuheizers:

1.Der Kühlmittelkreislauf ist entlüftet und die Kühlmitteltemperatur ist kleiner 20 °C.

2.Der Motor läuft.

3.Die Außentemperatur kleiner + 5 °.

Punkt 1 und 2 wird vom MSG an das Klimasteuergerät weitergegeben.

Soviel zu "Mit dem MotorSTG hat das nichts zu tun."

Ist bei punkt 3 die Temperatur kleiner +5°C wird vom Klima STG das Signal zum einschalten des ZH gegeben.

Ich glaube du verwechselst da was mit der Standheizung und dem Zuheizer!

Der Zuheizer funktioniert nur wenn die drei Bedingungen erfüllt sind und schaltet dann auch dementsprechend selbstständig wieder aus.

Die SH hat mit den drei Bedingungen nichts zu tun, die wird entweder Programmiert oder per Fernbedienung eingeschalten.

Dieser ist es auch egal welche Aussentemperatur oder Motortemperatur.

Ach, ich muss mir hier doch nichts mehr beweisen. :) Überdenke vielleicht nochmal was Du hier schreibst und lese Dir das vom TE beschriebene Fehlerbild durch...dann überlege nochmal oder auch nicht. Schön wäre wenn dem TE geholfen werden würde... Ich gehe übrigens fest davon aus das nur das Gebläse im Zuheizer läuft, der Rest macht keinen Sinn...dazu passt auch die Beschreibung vom TE...aber das gab es alles schon mal.

Micha

Beweisen muss ich hier auch nichts, was ich geschrieben habe ist so!

Es geht ja darum dem TE Hilfestellung zu geben.

Solche Sätze wie "STG def."kriegt man beim Freundlichen, da ist dem TE nicht geholfen und man braucht nicht hier einen Beitrag zu schreiben!

Ich habe den Beitrag durchaus von Anfang an gelesen und wenn du meinen "ersten Beitrag" auch liest habe ich bereits die Vorgehensweise(wie ich vorgehen würde) bzw. was def. sein könnte geschrieben.

Na und was ist jetzt an Deinem Satz anders wie an meinem? Defekt ist defekt, egal wieviel man drumherum schreibt...und wenn es so ist dann gibt es, für die meisten Fahrzeugbesitzer, auch keine Alternative...als den Tausch. Kurz und fertig, ist leider so.

Micha

Das macht keinen Sinn mehr!

Allerdings sollte man selbst erst überlegen was man schreibt, bevor man andere angeht!

Zitat:

Allerdings sollte man selbst erst überlegen was man schreibt, bevor man andere angeht!

Ich hoffe Du handelst in Zukunft danach, Danke!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen