Zuheizer/Standheizung startet nicht
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
habe mich schon in der SuFu umgeschaut aber mein Problem wird nicht geschildert...
Habe einen S60 D5 Bj. 01 mit Standheizung, die auch Ende Herbst 2009 für !600 Euro! gereinigt wurde weil sie gequalmt hat. Nun seit neuestem tut sich gar nichts mehr. Wenn ich die Standheizung aktivieren will blinkt für 2 Sekunden das "Ein" Symbol und dann wieder aus... Der Zuheizer springt auch gar nicht mehr an auch bei unter 0 Grad nicht.
Hat jemand eine Idee?
Mfg, Chris
36 Antworten
Hallo habe meine Standheizung komplett getauscht geht immer noch nicht zündet nicht läuft nur kurz an einer ne Idee ???? Habe ein S80 Bj 01 Benzin
Da gibt es ganz viele Möglichkeiten...
Kein Kraftstoff, Flammsensor im Eimer, Glühkerze im Eimer, Gebläse fehlerhaft usw.
Ohne zu Wissen was im Fehlerspeicher steht, musst du halt alles nacheinaner ausschließen.
Kann natürlich auch sein, dass sie wegen zu vieler vergeblicher Startversuche deaktiviert wurde. Da habe ich auch schon gesehen, dass ie kurz anläuft, mehr aber nicht.
Also meine SH raucht gewaltig Nuss muss ich sagen. Dazu habe ich diesen beißenden Gestank im Fahrzeuginneren.
Auch der Zuheizer qualmt extrem. So das ich angst habe, dass jemand die Feuerwehr ruft wenn ich an einer Ampel stehe
Dann ist im Regelfall der Druckminderer der Einspritzdüse (teilweise) defekt und es wird wohl zu viel Kraftstoff eingespritzt. Das kann früher oder später zu massiven Folgeschäden führen.
Wenn alles in Ordnung ist, raucht außer beim Starten und Abschalten gar nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:53:36 Uhr:
Dann ist im Regelfall der Druckminderer der Einspritzdüse (teilweise) defekt und es wird wohl zu viel Kraftstoff eingespritzt. Das kann früher oder später zu massiven Folgeschäden führen.
Wenn alles in Ordnung ist, raucht außer beim Starten und Abschalten gar nichts.
Hat die SH eine Einspritzdüse oder wie kann ich das als leie verstehen?
Wie hoch ist denn der Aufwand um den Druckminderer zu reparieren, hast du da schon Erfahrungen mit machen dürfen?
In der SH ist ein Druckregler, welcher den Druck des pulsierenden Dieselflusses glättet und reduziert. Dieser Druckregler hat wohl eine Membran, welche anscheinend durch den Biodieselanteil Schaden nimmt und porös wird. Dadurch kommt mehr Diesel in die SH und es qualmt. Wenn es in der SH dann richtig zu brennen anfängt, wird mindestens sie verschmoren. Der Wechsel des Druckminderers oder des Brennereinsatzes ist nicht so schwer. Zeitraubend ist lediglich das Freilegen der SH.
http://www.skandix.de/.../
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:23:13 Uhr:
In der SH ist ein Druckregler, welcher den Druck des pulsierenden Dieselflusses glättet und reduziert. Dieser Druckregler hat wohl eine Membran, welche anscheinend durch den Biodieselanteil Schaden nimmt und porös wird. Dadurch kommt mehr Diesel in die SH und es qualmt. Wenn es in der SH dann richtig zu brennen anfängt, wird mindestens sie verschmoren. Der Wechsel des Druckminderers oder des Brennereinsatzes ist nicht so schwer. Zeitraubend ist lediglich das Freilegen der SH.http://www.skandix.de/.../
Super Ammergauer.
Herzlichen Dank. Besser und verständlicher geht es nicht.