ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umweltsau Standheizung

Umweltsau Standheizung

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:04

Hallo zusammen,

da bei den momentanen Temperaturen als Laternenparker auch diesen Winter wieder schön regelmäßig meine in Holland freigeschaltete Standheizung (danke nochmal ans Forum für die Super-Tipps hierzu!) zum Einsatz kommt, frage ich mich schon seit einigen Tagen vor dem Hintergrund der ganzen derzeitigen Umweltdiskussion, was wohl umweltfreundlicher ist:

1) keine Standheizung = keine Verbrennung von zusätzlichem Treibstoff, dafür aber kalter Motor = mehr Spritverbrauch

oder aber

2) Standheizung = Verbrennung von zusätzlichem Treibstoff, dafür aber warmer Motor = weniger Spritverbrauch

 

Nach all der Überlegerei bin ich dann zu dem Schluß gekommen, dass es wohl am umweltfreundlichsten wäre, ich würde meinen Wagen abends im Wohnzimmer parken!! :D

Na ja, in Wirklichkeit hab ich Angst, dass mich demnächst der erste Nachbar anspricht, was für ein Umweltschwein ich bin! Was sag ich ihm dann? :confused:

Viele Grüße,

Barti

P.S. Wollte erst schauen, ob es zu dem Thema schon einen Fred gibt, aber die Trefferliste für "Standheizung" ist nicht gerade kurz...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass der Verbrauch der SH niedriger ist im Vergleich, als wenn ich mit kaltem Motor losfahre.

Anhand von Fakten begründen kann ich das aber nicht, ist nur so ein Gefühl.

Grüße,

Dirk

Hallo Barti,

wenn du nicht nach dem Standheizungslauf nur 500m :D zur Arbeit fährst aus meiner Sicht eindeutig Variante 2.

Hinzu kommt der deutlich verringerte Verschleiss beim Sart des betriebswarmen Motors und damit eine längere Haltbarkeit.

Über den Komfortgewinn des warmen Innenraumes, der abgetauten Scheiben etc brauchen wir ja nicht reden :) :)

Grüße

Andreas

-der bald im neuen V70 III D5 AWD unterwegs ist (natürlich mit Standheizung :))

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

 

Na ja, in Wirklichkeit hab ich Angst, dass mich demnächst der erste Nachbar anspricht, was für ein Umweltschwein ich bin! Was sag ich ihm dann? :confused:

Frag ihn, ob Du den Elch bei ihm im Wohnzimmer parken kannst....:D:D;)

 

Variante 2 trifft zu. Eine SH braucht pro Stunde Betrieb ca. 0,6 -0,7l Kraftstoff. Beim Kaltstart wird die Umwelt wesentlich stärker geschädigt. Der Verbrauch ist in der Kaltlaufphase extrem viel höher und die Schadstoffe ebenfalls. In der Autoblöd wurde sowas mal gemessen. Ergebnis: pro SH.

 

Gruß Andi

Vergesst bei der ganzen Diskussion um den Spritverbrauch nicht die akustische Umweltverschmutzung. Lieblich klingt die SH mit Sicherheit nur für uns, die wir anschließend in den mollig vorgeheizten Elch steigen; ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass meine Nachbarn das Röcheln der SH auch so lieblich finden.

Gruß

Frank - der täglich auf das Anschellen des/der Nachbar/n wartet :(

In meiner Straße springen schlag halb Sieben sehr viele Standheizungen an, da stört sich keiner mehr.

Zitat:

ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass meine Nachbarn das Röcheln der SH auch so lieblich finden.

 

Nu, so laut ist Sie ja nun auch nicht,die von meinem Voyager ist vom Ton nur nicht anders,nicht leiser.

Meiner steht ca 10 m vom Küchenfenster und ist bei geschlossenem Fenster so gut wie nicht zu hören.

 

Aber , wenn ich Dich als Nachbar wegen dem großen Auto und der schönen Wärme früh nicht leiden kann, (NEID)

dann ist die SH natürlich SEHR laut....:cool::rolleyes:

 

Gruß Torsten

 

der meint ,locker bleiben .

am 4. Januar 2008 um 17:35

Ich würde den Nachbarn fragen, ob er ein grünes Kommunistenschwein ist. Die Grünen und die Kommunisten regen sich so und so über alles auf. Micha

Hi,

ich denke mit dem Verbot der Diesel SH wird es nicht mehr lange dauern da kein "Nachrüstrußpartikelfilter" in Sicht ist :eek:

Die ersten Umweltzonen sind sind schon geplant! ;) :p

Gruß

Also wegen Feinstaub dürfte es bei der SH wohl keine Probleme geben. Feinstaub ist ja Staub den man nicht sieht. Und so wie die SH qualmt produziert sie ja keinen Feinstaub :D also auf jedenfall besser als ein kalter Dieselmotor... Gruß Heiko

Meine SH qualmt in dieser Wintersaison ungefähr so, als würde ich (russische Methode) einen Haufen feuchtes Laub unter dem Motorblock verbrennen. Das ist garantiert nicht ökologisch!!! Ich bin auch schon mehrfach an der ersten Ampel wild gestikulierend auf den vermeintlichen Schwelbrand hingewiesen worden.

Wenn Du´s richtig Öko willst, brauchst Du den elektrischen Motorvorwärmer und die elektrische Innenraumeizung in Kombination mit Ökostrom.

Tschüß Martin

Hi,

 

also meine SH qualmt nicht und ist leise. ;) Dafür läuft sie aber auch immer... :( :D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 4. Januar 2008 um 21:49

Bei meiner SH habe ich weder mit Qualm noch mit Lärm Probleme. Neben dem Komfort ist das auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn man wie vorgeschrieben ohne laufenden Motor die Scheiben freikratzt sind sie nach 100m wieder zu. Also anhalten, Motor aus und wieder Kratzen. Das kann man etwa 3-4x machen, bevor man wirklich die Strasse sieht.

Da setze ich mich lieber ins warme Auto mit freien Scheiben und habe klare Sicht.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 Eine SH braucht pro Stunde Betrieb ca. 0,6 -0,7l Kraftstoff.

 

Waren es bei der Diesel-SH noch 0,3 - 0,4 Liter/Stunde!?

 

Wenn ich die alten Säcke in unserer Straße mit laufendem Motor Eiskratzen sehe, da soll mal einer was sagen :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

... 

Wenn ich die alten Säcke in unserer Straße mit laufendem Motor Eiskratzen sehe, da soll mal einer was sagen :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

Zu der Zunft gehöre ich in Zukunft auch wieder.. :( Allerdings bin ich kein alter Sack und wohne auch nicht in Deiner Strasse... :D

 

Grüße,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen