Zuheizer (Standheizung) Software Problem?
Hi,
ich habe mal wieder den nächsten Murks entdeckt und wollte mal fragen ob es nur noch betrifft oder auch andere Golf Fahrer.
Ich habe ja einen 1.5TSi 150PS MT und dieser ist mit Standheizung ausgestattet. In den Klimaeinstellungen ist der Zuheizer ab Werk aktiviert. Da ich für das Aufwärmen des Fahrzeugs allerdings nicht zusätzlich Benzin verbrauchen möchte, wenn der Motor ja ohnehin schon läuft, habe ich diese Option deaktiviert.
Nach dem man die Standheizung allerdings mal Manuel aktiviert hat, um das Fahrzeug zu enteisen. Ist die Funktion „Zuheizer“ wieder aktiviert.
Hat noch jemand dieses Problem bemerkt?
20 Antworten
Meine aktiviert sich auch nicht von selbst. Bis -6 Außentemperatur hatten wir zwischenzeitlich.
Unabhängig von der Anzeige im Tacho: ich finde, man hört die Standheizung sehr deutlich. Und noch mal extra davon unabhängig: das Frontscheibengebläse ist nervig laut. Mehr als 1 Minute lassen wir das nicht laufen. Dann herrscht wieder Redeverbot, Luftanhalten oder Fenster auf im Innenraum damit die Frontscheibe "ent-schlägt".
Kurz: Anzeige braucht es nicht.
Schaut mal unter den Klimaeinstellungen nach. Dort sollte man einstellen können ob der Zuheizer (Standheizung) automatisch aktiviert werden darf oder nicht. Schaltet sich dann unter +5°C als Zuheizer bei Motorstart dazu.
Bei meinem Fahrzeug hab ich das deaktiviert, weil wie schon geschrieben wurde dann bei nur kurzen Fahren jedes Mal die SH wegstartet obwohl man eventuell nur aus der Garage fährt und dann das Fz. wieder abstellt. ==>SH kann dadurch schneller kaputt werden.
Zitat:
@stefan0664 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:29:10 Uhr:
Schaut mal unter den Klimaeinstellungen nach. Dort sollte man einstellen können ob der Zuheizer (Standheizung) automatisch aktiviert werden darf oder nicht. Schaltet sich dann unter +5°C als Zuheizer bei Motorstart dazu.Bei meinem Fahrzeug hab ich das deaktiviert, weil wie schon geschrieben wurde dann bei nur kurzen Fahren jedes Mal die SH wegstartet obwohl man eventuell nur aus der Garage fährt und dann das Fz. wieder abstellt. ==>SH kann dadurch schneller kaputt werden.
Hi Stefan, das weis ich alles. Die Einstellungen werden bei mir nicht gespeichert. Egal was ich einstelle. Schalte ich den Zuheizerbetrieb ab, ist beim nächsten Fahrzeug aufschließen wieder alles auf eingeschaltet. Hier haben wieder ganz ganz viele Mitmenschen ganz viel Unsinn erzählt. Da wurde nicht mal das Handbuch gelesen.
Und du hast recht, bei vielen Kurzstrecken 2-3km geht bei kühlem Wetter jedes Mal die Standheizung an, weil diese als Zuheizer arbeitet. Dadurch versottet die Standheizung und geht kaputt. Und das der Zuheizer arbeitet, sieht man nicht im AID sondern da muss man mal seine Ohren spitzen und dann hört man das auch ganz deutlich. Aber hier wurde ja wieder fabuliert, das müsse ja so sein…. Manchmal will man garnicht wissen was manche Leute so arbeiten. Wenn die auf Arbeit auch solche Weisheiten von sich geben. Dann echt gute Nacht.
Konstruktiv zurück, ist ja Weihnachten:
Hybride (zumindest die MQB Generation) schalten die Standheizung tatsächlich bei Motorstart ab, irgendwas mit Kühlerkreislauf und Flussrichtung. Ist aber auch wurst hier.
Nicht speichern vom Zuheizer. Es gibt bei anderen Einstellungen immer mal Probleme mit der Personalisierung. Du kannst mal folgendes probieren:
Automatische Schlüsselzuweisung aus
In alle Profile, auch den Gast wechseln und dort den Zuheizer ausschalten
Dann kannst du mit der Aussage, dass die Sitzheizung an und ausgeht noch ne TPI mit Update der Klimasteuerung abstauben. Vielleicht läufts dann runder.