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Zuheizer für Caddy 1.6 TDI?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Caddy 1.6 TDI (102 PS) anzuschaffen. Ob mit BMT, weiß ich noch nicht, da ich eher Kurzstrecken fahre (die für den Caddy erhältlichen Benzin-Motoren sind mir zu "lahm"😉 und dachte, dass ich den Diesel-Motor nicht auch noch mit BMT (aus-an-aus-an) quälen muss.

Hier und da las ich etwas von einem Zuheizer, ohne den es beim Diesel im Winter nicht richtig warm würde.
Gilt das vor allem bzw. nur für Kurzstrecken oder sollte man generell einen Zuheizer beim Diesel dazubestellen?
Ist das eine Sonderausstattung wie andere auch oder etwas Spezielleres?
Heizt so ein Zuheizer nur den Innenraum auf oder zusätzlich auch den Motorraum?
Was ist der Unterschied zwischen so einem Zuheizer und einer Standheizung?
Danke für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Lieber AlphaOmega,
Möchtest du nicht langsam mal einen Sammelthread für deine gesamten/gesammelten Fragen anlegen?
So langsam nervt es, fast täglich von dir einen neuen Thread mit Fragen zu lesen, die schon mind. einmal beantwortet sind. Vorallem, weil du z. B. in einem Thread was zum DPF liest und dann im Anschluss einen neuen erstellst mit weitergehenden Fragen dazu.

Es empfiehlt sich, mal mit den FAQ oder auch der SuFu Erfahrungen zu sammeln. Zu den meisten deiner Fragen gibt es schon diverse Antworten. Und dort wo die stehen, darfst du, sollten diese nicht ausreichend sein, deine Fragen gerne anschließen.

Wenn jeder zu seinem Neuwagenkauf für jede Fage, die in ihm aufkommt, einen neuen Thread eröffnet, wird es sehr sehr unübersichtlich......und es soll doch eigentlich jedem hier geholfen werden.

Nichts für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

PS: Die Fragen dieses Threads sind auch bereits an anderer Stelle beantwortet.

9 weitere Antworten
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Lieber AlphaOmega,
Möchtest du nicht langsam mal einen Sammelthread für deine gesamten/gesammelten Fragen anlegen?
So langsam nervt es, fast täglich von dir einen neuen Thread mit Fragen zu lesen, die schon mind. einmal beantwortet sind. Vorallem, weil du z. B. in einem Thread was zum DPF liest und dann im Anschluss einen neuen erstellst mit weitergehenden Fragen dazu.

Es empfiehlt sich, mal mit den FAQ oder auch der SuFu Erfahrungen zu sammeln. Zu den meisten deiner Fragen gibt es schon diverse Antworten. Und dort wo die stehen, darfst du, sollten diese nicht ausreichend sein, deine Fragen gerne anschließen.

Wenn jeder zu seinem Neuwagenkauf für jede Fage, die in ihm aufkommt, einen neuen Thread eröffnet, wird es sehr sehr unübersichtlich......und es soll doch eigentlich jedem hier geholfen werden.

Nichts für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

PS: Die Fragen dieses Threads sind auch bereits an anderer Stelle beantwortet.

Servus und danke für Deine Anregungen und den Hinweis auf die FAQ.

OT:
Die SuFu speziell im Caddy-Forum hatte ich bzgl. DPF bereits genutzt und Beiträge nur aus älteren Jahren gefunden. Ich war der Meinung, dass aktuellere Berichte dazu nötig sind, also nichts für ungut. 😉

Falls es noch andere Themen von mir gibt, die bereits zuvor mit neuerem Datum diskutiert wurden, bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten entnehme ich den vielen, netten Antworten, dass diese Schreiber nicht genervt sind. 🙂

Zurück zum Thema Zuheizer:
Da hast Du Recht, es gibt tatsächlich neuere Beiträge dazu. Ich werde mich dort umschauen.

Na dann können die MOD`S ja hier dicht machen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AlphaOmega


Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Caddy 1.6 TDI (102 PS) anzuschaffen. Ob mit BMT, weiß ich noch nicht, da ich eher Kurzstrecken fahre (die für den Caddy erhältlichen Benzin-Motoren sind mir zu "lahm"😉 und dachte, dass ich den Diesel-Motor nicht auch noch mit BMT (aus-an-aus-an) quälen muss.

Hier und da las ich etwas von einem Zuheizer, ohne den es beim Diesel im Winter nicht richtig warm würde.
Gilt das vor allem bzw. nur für Kurzstrecken oder sollte man generell einen Zuheizer beim Diesel dazubestellen?
Ist das eine Sonderausstattung wie andere auch oder etwas Spezielleres?
Heizt so ein Zuheizer nur den Innenraum auf oder zusätzlich auch den Motorraum?
Was ist der Unterschied zwischen so einem Zuheizer und einer Standheizung?
Danke für Eure Rückmeldungen.

Der Zuheizer für ca. 700 € macht gerade auch beim Kurzstreckeneinsatz Sinn. Er erwärmt das Kühlwasser und das tut dem Motor und den Passagieren gut. Durch das Zuheizen kommt der Motor schneller in den Bereich wo er den Partikelfilter freibrennen kann.

Ohne Zuheizer bekommt man im Winterpaket I eine "Luftzusatzheizung". Die ist nur elektrisch und hat dadurch eine deutlich geringere Wärmeleistung als der Verbrennungs Zuheizer. (1 KW statt 5 KW). Es kann auch sein, dass dieser Zuheizer tatsächlich am Gebläse für die Innenluft sitzt und somit das Kühlwasser nicht erwärmt. Er dient dazu dass wenigstens die Scheiben schnell frei sind, aber wohlig warm wird es dadurch nicht. Ich dachte eigentlich der elektrische Zuheizer ist beim TDI immer dabei aber nun wird er ja im Winterpaket I ausgwewiesen....

Meine Empfehlung: TSI mit Winterpaket I, TDI mit Zuheizer nehmen

Die Entscheidung BMT ist vom Zuheizer unabhängig. Wenn der Motor kalt ist, geht er eh nicht mit der Start&Stop Funktion aus. Auf der anderen Seite bringt die Rekurperation immer was. Und ein wenig Steuern spart es auch. BMT ist Geschmackssache. Sorgen wegen erhöhten Verschleiss würde ich mir aber nicht machen.

Ähnliche Themen

Im VW-Katalog (MJ 2012) ist bzgl. Caddy Comfortline (nicht bei EcoFuel und BiFuel) zu lesen:
[in eckigen Klammern die Preise für die Positionen, wenn man sie einzeln, also nicht im Paket bestellt]

Winterpaket III: 1737,40 € [1788,57 €] => Ersparnis im Gesamtpaket: 51,17 €

  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung [1326,85 €]
  • Multifunktionsanzeige "Plus" (MFA+) [53,55 €]
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar [362,95 €]
  • Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn [45,22 €]

Winterpaket II: 1380,40 € [1443,47] => Ersparnis im Gesamtpaket: 63,07 €

  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr [981,75 €]
  • Multifunktionsanzeige "Plus" (MFA+) [53,55 €]
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar [362,95 €]
  • Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn [45,22 €]

einzeln:

  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung (inkl. MFA+): 1326,85 €
  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr (inkl. MFA+): 981,75 €
  • Zuheizer: 737,80 € - mal sehen, wie teuer eine nachträgliche Umrüstung auf eine Wasserzusatzheizung wird...

Habe ich es richtig verstanden, dass die Wasserzusatzheizung seitens VW dasselbe wie der Zuheizer zzgl. einiger weiterer Bauteile ist?
Verbaut VW im Caddy Webasto, Eberspächer oder Bauteile anderer Hersteller?

Antworten ergänze ich nachher gerne in der Caddy FAQ-Liste. 😉

Zitat:

Habe ich es richtig verstanden, dass die Wasserzusatzheizung seitens VW dasselbe wie der Zuheizer zzgl. einiger weiterer Bauteile ist?
Verbaut VW im Caddy Webasto, Eberspächer oder Bauteile anderer Hersteller?

Antworten ergänze ich nachher gerne in der Caddy FAQ-Liste. 😉

Ja Du hast es richtig verstanden. Der Zuheizer und die Wasserzusatzheizung unterscheiden sich dadurch dass Wasserzusatzheizung auch ohne Motor läuft und der Zuheizer nur mit Motor. Außerdem läßt sich die Wasserzusatzheizung auch als "Stand Lüftung" für den Sommer konfigurieren. Der eigentliche Verbrenner (5 KW) ist immer gleich und kommt von Webasto. (zumindest meine Zusatzheizung, vielleicht gibt es aber auch mehrere Lieferanten).

Von den ganzen Zuheizsystemen würde ich entweder nur den Zuheizer oder je nach Budget die Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung emfehlen, Die FFB hat eine sehr hohe Reichweite und ist ideal um auf dem Weg zum Auto schon mal die Heizung anzuwerfen.

Zitat:

Winterpaket III: 1737,40 € [1788,57 €] => Ersparnis im Gesamtpaket: 51,17 €

Es ist aber ein Preisnachteil wenn die MFA Plus über ein anderes Paktet (z.B. Navi) schon drin ist.

Dann ist Paket minimal teurer als die Einzelteile.

Danke für Deine Rückmeldungen.

Die Webasto Funkfernbedienung Telestart T100 HTM geht nach Auskunft von Bosch nicht, wenn man einen vorhandenen Vorheizer auf eine Wasserzusatzheizung aufrüstet. Dann geht wohl nur die einfachere Telestart T91. Wer die T100 HTM will, müsse eine komplette Neumontage machen lassen. Weiß jemand näheres darüber bzw. ob das so stimmt?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Januar 2012 um 22:52:46 Uhr:


Lieber AlphaOmega,
Möchtest du nicht langsam mal einen Sammelthread für deine gesamten/gesammelten Fragen anlegen?
So langsam nervt es, fast täglich von dir einen neuen Thread mit Fragen zu lesen, die schon mind. einmal beantwortet sind. Vorallem, weil du z. B. in einem Thread was zum DPF liest und dann im Anschluss einen neuen erstellst mit weitergehenden Fragen dazu.

Es empfiehlt sich, mal mit den FAQ oder auch der SuFu Erfahrungen zu sammeln. Zu den meisten deiner Fragen gibt es schon diverse Antworten. Und dort wo die stehen, darfst du, sollten diese nicht ausreichend sein, deine Fragen gerne anschließen.

Wenn jeder zu seinem Neuwagenkauf für jede Fage, die in ihm aufkommt, einen neuen Thread eröffnet, wird es sehr sehr unübersichtlich......und es soll doch eigentlich jedem hier geholfen werden.

Nichts für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

PS: Die Fragen dieses Threads sind auch bereits an anderer Stelle beantwortet.

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