ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zuheizer - Diesel - Frage; Funktionsfrage; Diesel-Motor Kältefrage

Zuheizer - Diesel - Frage; Funktionsfrage; Diesel-Motor Kältefrage

Themenstarteram 1. August 2013 um 7:57

Hallo Leute,

Diesel-Motoren waren immer zu kalt.

Es gibt heute bei Dieselmotoren Zuheizer.

Nur welchen Sinn haben sie?

Wann laufen sie?

Zuheizer kann man als kleine Standheizung umbauen. Wärmen sie mehr den Innenraum oder haben sie endlich das Dieselmotor-Kälte-Problem damit gelöst? Könnte man heute als Benzinfahrer endlich auch zum Dieselfahrzeug greifen?? Oder gilt immer noch die Regel das Dieselfahrzeuge immer noch nicht richtig warm werden? Ich meine damit natürlich die Arbeitstemeratur des Motors, nicht den Auto-Innenraum.

Dieselmotoren verbrauchen viel weniger Kraftstoff. Könnte ich als ständiger Benzin-Fahrer endlich mal zum Diesel greifen? Wenn ihr schreibt, "kommt darauf an, wieviel du fährst", dann wäre meine Frage damit beantwortet. Alles wie gehabt, wie vor 40 Jahren, nichts anders.

Ich frage halt, weil ich die Funktionsweise des Zuheizers nicht ganz verstehe. Wann läuft der? Welche Aufgabe ht er?

Mir gefällt der Skyaktiv Motor von Mazda extrem gut. Den gibts auch als Diesel. Nur ist dieses Dauerproblem Wärme mit dem Skyaktiv Diesel gelöst - eventuell sogar ohne Zuheizer?

Was hat sich in den letzten 20 Jahren beim Diesel Wärme-Problem verändert????

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Diesel gefallen mir nicht, weil der Feinstaub Krebs erregen könnte. Und mit der Asche des Partikelfilters wirds mit dem Krebs vielleicht nur noch schlimmer.

Früher gabs nur schwache Diesel, heute ist ein starker Diesel -kein- Problem mehr.

Und der 1. TDI damals hat mich vom "Hocker gerissen", so hat mich der Anzug eines Diesels damals beeindruckt.

Ich hatte niemals ein Diesel. Ich würde ihn nur haben wollen, weil ich noch nie einen hatte. Was mich halt etwas verunsichert ist das Abtropfen der Glühkerzen.

Du trollst doch hier nur und hast Deinen Spaß daran, dass einige Deine Fragen ernstnehmen, oder?

Schon mal davon gehört, dass moderne, direkteinspritzende Ottomotoren (z.B. die TSI von VW) auch lungengängigen Feinstaub produzieren, der aber, im Ggs. zur unterdessen höchst aufwändigen Abgasfilterung bei modernen Dieselmotoren, eben nicht gefiltert wird, sondern ungefiltert in die Umwelt und die Lungen gerät?

Vor den Auspuff eines modernen Diesels, ggf. sogar mit Harnstoff-SCR-Kat, kannst Du Dich heute gefahrlos stellen und tief einatmen. Ist zwar noch immer kein Luftkurort, aber im Zweifel "gesünder", als sich vor das Endrohr eines TSI zu stellen!

Und das mit dem Abtropfen der Glühkerzen, was Du hier ständig vorbringst, ist doch genau so ein Ding.

Einfach mal mit Motorentechnik beschäftigen, z.B. auf www.kfz-tech.de oder in einschlägigen Fachbüchern.

Bei mir zu Hause tropfen noch nicht mal die Wachskerzen, warum sollten dann die Glühstifte an meinem TDI "abtropfen" ?

p.s.: Ich hab mal gehört, dass moderne Otto-Motoren ab ca. 100.000 km entschieden an ihrer Höchstgeschwindigkeit verlieren, weil dann die Kolbenrückholfedern erlahmen und weil die Ansaugrohre sich verengen, weil die durch eingespritzten Kraftstoff (der wird ja jetzt direkt in den Brennraum eingespritzt!) nicht mehr gereinigt, also mit Benzin quasi ausgewaschen werden!

Dem kann man aber begegnen, indem man immer nur Shell V-Power oder ARAL Ultimate tankt!

:D :eek:

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 1. August 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

es gibt kein Diesel-Wärme-Problem!

doch, aber nur in "meehstershausen".

da ist ein golf tdi auch nach 100km noch eiskalt.:D

vermutlich fließt dort auch das wasser bergauf:p

am 1. August 2013 um 21:38

Die beste Lösung die ich bisher gefahren habe hat mein gegenwärtiger Citroen: der hat einfach ein elektrisches Heizregister für den Innenraum. Heizt sofort, unabhängig von der Motortemperatur.

Und weil der Heizer über die Lima den Motor höher belastet wird auch dieser schneller warm.

Gruß SRAM

am 2. August 2013 um 4:33

Als Firmenauto hab ich einen 2 Jahre alten Golf TDI. Temparaturen im Winter bei uns speziell morgens bis -30 Grad, manchmal auch etwas drueber. Ich fahr mit dem Ding bei mir los und hab es ca 25km die ich am Stueck mit ca 100 km/h fahre. Auf diesen 25km kommt die Nadel des Temparaturanzeigers keinen mm hoch. Das war vom ersten Tag an so als ich ihn als Neuwagen bekam. Nen Zuheizer hat der sicher nicht. Laut Werkstatt ist auch alles io. Man muss den schon ordendlich fahren das er warm wird, dann haelt er aber auch die Temp.

 

Privat fahr ich eine C Klasse aus dem Jahr 2007. Der hat einen Zuheizer und brachte nach ca 3 km ordendlich Warmluft. Zusaetzlich hab ich mittlerweile noch eine Standheizung verbaut damit er nicht so Nageln muss beim ersten Starten in der kaelte ;)

am 2. August 2013 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Die beste Lösung die ich bisher gefahren habe hat mein gegenwärtiger Citroen: der hat einfach ein elektrisches Heizregister für den Innenraum. Heizt sofort, unabhängig von der Motortemperatur.

Und weil der Heizer über die Lima den Motor höher belastet wird auch dieser schneller warm.

Gruß SRAM

Musst dabei aber bedenken, der Strom für die Heizung und ich denk mal das ist nicht wenig fehlt dann gerade im Winter der Batterie, wenn die eh schon mehrbelastet ist. Hattest du da noch keine Probleme?

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. August 2013 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Dieselmotoren haben locker seit 50 Jahren den Ruf nie die Temperatur zu erreichen zusätzlich noch den Innenraum wärmen zu können.

Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber ist komplett falsch.

Davon abgesehen ist die Funktion eines Zuheizers bereits ausführlich beschrieben worden.

Diesel-Fahrzeuge waren und sind voll alltaugstauglich. Oder glaubst du, Dieselfahrer sind die Leute, die im Winter immer mit dicker Jacke im Auto sitzen? Die Frage wäre aus meiner Sicht, warum du dir einen Diesel zulegen willst?

Diesel verbrauchen weniger. Diesel war früher extrem billiger als Benzin. Heute nur etwas billiger.

Diesel gefallen mir nicht, weil der Feinstaub Krebs erregen könnte. Und mit der Asche des Partikelfilters wirds mit dem Krebs vielleicht nur noch schlimmer.

Früher gabs nur schwache Diesel, heute ist ein starker Diesel -kein- Problem mehr.

Und der 1. TDI damals hat mich vom "Hocker gerissen", so hat mich der Anzug eines Diesels damals beeindruckt.

Ich hatte niemals ein Diesel. Ich würde ihn nur haben wollen, weil ich noch nie einen hatte. Was mich halt etwas verunsichert ist das Abtropfen der Glühkerzen.

 

Themenstarteram 2. August 2013 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ja, unser damaliger W124 Diesel (zwei Modelle) hat auch sehr gut geheizt, wenn er mal warm war. Ging auch fixer als heute.

cheerio

Das waren ja auch noch keine direkteinspritzenden Dieselmotoren, sondern solche mit Vorkammer und (hier nicht relevant) Reiheneinspritzpumpe.

Aha. Das könnte der Grund sein warum ich immer noch davon ausgehe das sie nicht richtig warm werden. Wenn sich mit moderner Brennkammer da was getan hat, dann ist das erfreulich.

am 2. August 2013 um 5:44

Zitat:

Was mich halt etwas verunsichert ist das Abtropfen der Glühkerzen.

Was meinst du mit Abtropfen der Glühkerzen?

@logoft: Beim Diesel allgemein isses halt auch so dass der mehr Masse hat, die erstmal aufgewärmt werden muss. Da ist viel mehr Metall verbaut wegen der höheren Belastung. Das dauert halt seine Zeit, weshalb im Kurzstreckenbetrieb oftmals die Betriebstemperatur gar nicht erreicht wird. Und je mehr aus besseren Wirkungsgrad getrimmt wird desto weniger Abwärme sprich Heizwärme kommt raus.

Manche Modelle haben deshalb auch eine Spirale im Auspuff (eher selten, hab ich aber schon gesehen), durch die das Kühlwasser in der Warmlaufphase mittels Abgasen vorgewärmt wird.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Diesel gefallen mir nicht, weil der Feinstaub Krebs erregen könnte. Und mit der Asche des Partikelfilters wirds mit dem Krebs vielleicht nur noch schlimmer.

Früher gabs nur schwache Diesel, heute ist ein starker Diesel -kein- Problem mehr.

Und der 1. TDI damals hat mich vom "Hocker gerissen", so hat mich der Anzug eines Diesels damals beeindruckt.

Ich hatte niemals ein Diesel. Ich würde ihn nur haben wollen, weil ich noch nie einen hatte. Was mich halt etwas verunsichert ist das Abtropfen der Glühkerzen.

Du trollst doch hier nur und hast Deinen Spaß daran, dass einige Deine Fragen ernstnehmen, oder?

Schon mal davon gehört, dass moderne, direkteinspritzende Ottomotoren (z.B. die TSI von VW) auch lungengängigen Feinstaub produzieren, der aber, im Ggs. zur unterdessen höchst aufwändigen Abgasfilterung bei modernen Dieselmotoren, eben nicht gefiltert wird, sondern ungefiltert in die Umwelt und die Lungen gerät?

Vor den Auspuff eines modernen Diesels, ggf. sogar mit Harnstoff-SCR-Kat, kannst Du Dich heute gefahrlos stellen und tief einatmen. Ist zwar noch immer kein Luftkurort, aber im Zweifel "gesünder", als sich vor das Endrohr eines TSI zu stellen!

Und das mit dem Abtropfen der Glühkerzen, was Du hier ständig vorbringst, ist doch genau so ein Ding.

Einfach mal mit Motorentechnik beschäftigen, z.B. auf www.kfz-tech.de oder in einschlägigen Fachbüchern.

Bei mir zu Hause tropfen noch nicht mal die Wachskerzen, warum sollten dann die Glühstifte an meinem TDI "abtropfen" ?

p.s.: Ich hab mal gehört, dass moderne Otto-Motoren ab ca. 100.000 km entschieden an ihrer Höchstgeschwindigkeit verlieren, weil dann die Kolbenrückholfedern erlahmen und weil die Ansaugrohre sich verengen, weil die durch eingespritzten Kraftstoff (der wird ja jetzt direkt in den Brennraum eingespritzt!) nicht mehr gereinigt, also mit Benzin quasi ausgewaschen werden!

Dem kann man aber begegnen, indem man immer nur Shell V-Power oder ARAL Ultimate tankt!

:D :eek:

am 2. August 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Dieselmotoren haben locker seit 50 Jahren den Ruf nie die Temperatur zu erreichen zusätzlich noch den Innenraum wärmen zu können.

Wenn der ein Thermostat hat stimmt das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Frage: Könnte ein moderner Diesel mit Zuheizer auch nach 5 km Betriebtemperatur erreichen?

Klar, meiner schafft das sogar ohne Zuheizer (auch im Winter). Ich hab allerding anfangs auch 2km Steigung zu fahren (wenn's nur bergab geht klappt das wohl nicht).

Gruß Metalhead

Also im Winter bei -10 Grad trotz Zuheizer, V6, Steigung kommt meiner nich auf Betriebstemperatur. Ein defekten Thermostat schließe ich aus.

Ich frage mich wie du dein Diesel misshandelst wenn du nach 9Km Betriebstemperatur erreichst?!

Im Sommer hat meiner das Problem natürlich nicht.

am 2. August 2013 um 6:50

Mit Abtropfen meint der Kollege defekte Injektoren. Die gab es ne Weile zu hauf. Bosch hat da versagt :D

Mein elektrischer Zuheizer heizt sofort los. Sehr angenehm im Winter. Schneller warm als mein Saug Benziner. Das der Zuheizer den Motor mit wärmt halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Lass mich aber gerne dahin gehend weiterbilden.

Auch nicht jede Standheizung wärmt den Motor vor. Im LKW Sektor ist die Standheizung an der Rückwand mit einer Leitung zum Tank verbaut. Ich wette auch einige PKWs haben so eine einfache Konstruktion. Mein Nachbar hat ne Leitung und ein Heizlüfter in sein Auto gestellt. Funktioniert auch :)

Bei einer Standheizung ist doch letztlich nur entscheidend, ob sie nur Luft erwärmt und in den Innenraum einströmen lässt (vergl. elektr. Heizregister) oder ob sie in den kleinen Wasserkreislauf eingebunden ist und also der Innenraum über den werksseitigen Heizungs-Wasser-Wärmetauscher erwärmt wird.

Dann profitiert davon naturgemäß auch der kleine Kühlwasserkreislauf und mithin der Motor, der nur eine kurze Kaltstartphase durchläuft. Die Phase der Kaltstartanreicherung (da Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden kondensiert) wird dann denkbar kurz, was wiederum für das Motoröl (Kraftstoffeinträge ins Motoröl) und letztlich für den Verschleiß gut ist.

Siehe Seite 37, Motorenölverdünnung.

Elektrischer Heizlüfter im Auto ist, unbeaufsichtigt, übrigens eine wirklich gute Idee!

Dein Nachbar wäre nicht der erste, der sich damit das Auto abfackelt und rate mal, was die Versicherung sagt...:)

Dann doch lieber eine elektr. Kühlwasservorheizung im serienmäßigen Froststopfen des Motors ("Tauchsieder"), so wie es in Skandinavien etc. noch immer weit verbreitet ist. Hat zudem denselben Vorteil wie eine richtige Standheizung: Das Kühlwasser wird erwärmt (nicht nur die Innenraumluft, wie beim Heizlüfter) und ergo profitiert auch der Motor davon, dessen Lebensdauer und dessen Spritverbrauch, weil extrem verkürzte Kaltstartphase...

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Mit Abtropfen meint der Kollege defekte Injektoren. Die gab es ne Weile zu hauf. Bosch hat da versagt :D

Sag ich ja, er trollt!

Er sammelt mal hier und dort aufgeschnapptes, ohne es verstanden und in den richtigen Zusammenhang gebracht zu haben und postet dann hier munter drauflos!

Das ist m.M.n. aber so offenkundig, dass er trollt, denn so wenig Ahnung kann man eigentlich nicht haben, dass man dann hier solch einen wirren Mix von Gehörtem postet.

Entweder hat man sich mit der Materie beschäftigt und hofft dann hier, genaueres zu erfahren oder zumindest eine Bestätigung für angelesenes ODER man hat sich eben nicht damit beschäftigt, dann würde man, mangels Interesse, aber auch sicher hier nicht posten, eben weil einen die ganze Thematik nicht die Bohne interessiert! Ich poste ja auch nicht in der GALA oder in irgendwelchen make-up- oder was-ist-derzeit-in-Foren... :)

Wenn ich es täte, würde es sich exakt so lesen wie die Beiträge des TE! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ich frage mich wie du dein Diesel misshandelst wenn du nach 9Km Betriebstemperatur erreichst?!

:rolleyes::rolleyes:

Wo soll denn die ganze Wärme hin wenn nicht an die Umgebung abgegeben? Oder ist das schon der neue Kalte-Fusion-Diesel?

Warum schließt du den Thermostat aus? Wird der auch nach 50km nicht warm?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

es gibt kein Diesel-Wärme-Problem!

doch, aber nur in "meehstershausen".

da ist ein golf tdi auch nach 100km noch eiskalt.:D

vermutlich fließt dort auch das wasser bergauf:p

Helf mir mal, ich komm grad nicht drauf.

Gruß Metalhead

am 2. August 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ich frage mich wie du dein Diesel misshandelst wenn du nach 9Km Betriebstemperatur erreichst?!

:rolleyes::rolleyes:

Wo soll denn die ganze Wärme hin wenn nicht an die Umgebung abgegeben? Oder ist das schon der neue Kalte-Fusion-Diesel?

Warum schließt du den Thermostat aus? Wird der auch nach 50km nicht warm?

Gruß Metalhead

Warum, weil er ab 25 Km Betriebstemperatur hat. Ich aber nur 18 Km fahre. Im Sommer hat er nach 10 Km die Temperatur anliegen. Aber im Winter? Ich glaub deiner ist kaputt ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bei Herrn Meehster zählt nur der Cuore, alles andere ist Müll! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zuheizer - Diesel - Frage; Funktionsfrage; Diesel-Motor Kältefrage