Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Standheizung

Standheizung

Hallo,

falls es jemanden interessiert,

ich habe heute beim Boschdienst nachgefragt.

Die Eberspächer Hydronic D5W S mit Fernbedienung TP5 bzw.

EasyStart R+ kostet inkl. Einbau 1800€.

Ist deutlich günstiger als bei BMW, welche 3200€ verlangen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, bleibt die frage mit der Garantie.

BMW wird sämtliche Fehler auf die Standheizung legen - denke ich mal - wird aber auch so sein.

Leider

Die Berfürchtung habe ich auch

Ich habe für die Webasto bei Opel direkt ca. 1840,-- bezahlt.

Aber Achtung zur Benutzung!!!

Ich weiß, es ist nicht sehr geschickt und ich bin selbst schuld, aber ich habe mir durch 20 min heizen und 5 min fahren und das ein paar Tage lang meine Batterie leer gesaugt :-( (schließlich muss die Wasserpumpe (die in der Standheizung) betrieben werden.. ich wusste es und wollte es nicht wahr haben..)

sonst kann ich eine Standheizung nur empfehlen

am 12. Dezember 2005 um 22:49

Ich habe dieser Tage ein Angebot von meinem :) bekommen für eine Webasto-SH inline mit Fernbedienung T90 incl. Einbau für 2150 Euronen, nicht wirklich günstig, aber die Garantie bleibt erhalten. Die Extra-Batterie, die mir dazu empfohlen wurde, sollte 200 Euros kosten, aber ich will es erst mal so versuchen. Wenn alles verbaut und getestet ist, kann ich ja mal berichten.

Bye, Nachtrabe

Boah, ich will jetzt wirklich keine Markendiskussion herbeirufen aber die Beträge die bis jetzt genannt worden sind, sind einfach nur Exhorbitant.......

Ich habe bei meinem Geschäftswagen, Audi A3 Sportback gerade mal 1250.- Euro für ne Standheizung bezahlt inkl. Fernbedienung. Das ist genauso viel wie das blöde große Schiebedach welches "Open Sky" genannt wird.

Aber über 2000.- Euro für ne Standheizung???? Dann doch lieber einen Plasma Bildschirm für die WM2006!

Gruß Schulle (der auch mit BMW liebäugelt aber deren Problem mit den Standheizungen net versteht - gerade beim M-Sportpaket beim E90)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Aber über 2000.- Euro für ne Standheizung???? Dann doch lieber einen Plasma Bildschirm für die WM2006!

Da der scho a ganze weile vorhanden, nun die suche nach nem guten kompromiss wegen standhaizung

am 14. Dezember 2005 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Boah, ich will jetzt wirklich keine Markendiskussion herbeirufen aber die Beträge die bis jetzt genannt worden sind, sind einfach nur Exhorbitant.......

Ich habe bei meinem Geschäftswagen, Audi A3 Sportback gerade mal 1250.- Euro für ne Standheizung bezahlt inkl. Fernbedienung. Das ist genauso viel wie das blöde große Schiebedach welches "Open Sky" genannt wird.

Aber über 2000.- Euro für ne Standheizung???? Dann doch lieber einen Plasma Bildschirm für die WM2006!

Gruß Schulle (der auch mit BMW liebäugelt aber deren Problem mit den Standheizungen net versteht - gerade beim M-Sportpaket beim E90)

Aber Deine Standheizung wurde nicht nachgerüstet, oder? Denn die 9 bis 10 Stunden Arbeit für den Einbau wollen leider auch bezahlt werden.

Mein Freundlicher will 1800 von mir (incl. T100). Aber Einbauen kann er sie immer noch nicht :-(

Nachdem mein 1er eh heizt, als würde Luzifer persönlich im Wärmetauscher sitzen, frag ich mich ob sich die Investition überhaupt lohnt...

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Standheizung vom Boschdienst einbauen lassen.

Funktioniert echt pima.

Gruß Thomas

am 29. Dezember 2005 um 21:57

und was ist mit der Garantie?

Hast Du eine neue Batterie nehmen müssen oder ist die vorhandene ausreichend?

Mein :) hat immer noch keine geliefert bekommen - wenn es nicht bald mal was wird, werde ich auch beim Boschdienst nachfragen. Hast Du die 1800 Euros hingelegt oder doch mehr und wie ist die fernbedienung (mit Rückinfo, Temp.-Anzeige oder so?)

Grüße, Nachtrabe

Hallo,

ich habe bei BMW und beim BOSCH-Dienst nachgefragt.

Die Gewährleistung bleibt erhalten.

Falls wirklich mal etwas sein sollte (z. B Motor defekt) wird ein Gutachter hinzugezogen. Falls Bosch für den Fehler verantworlich ist übernimmt Bosch in den meisten Fällen die Reparaturkosten.

Ich habe insgesammt 1750€ gezahlt.

Ich habe die Eberspächer D5S (ist die Kompaktversion mit 5KW Heizleistung) dazu kommt dann noch ein spezieller Einbausatz für den 1er.

Ich habe die Fernbedienung EasyStart R+

Die zeigt auch die aktuelle Innenraumtemperatur an.

Man kann zwischen 2 Innenraumtemperaturen wählen (23°C und 20°C). Danach braucht man nur die Abfahrtszeit einzugeben und dann berechnet die Standheizung anhand der Abfahrtszeit, Innenraumtemperatur und der gewünschten Innenraumtemperatur den Einschaltzeitpunkt.

Man hat die Möglichkeit 3 Abfhrtszeitpunkte zu speichern.

Man kann die Standheizung aber auch noch manuell starten,

da muss man nur noch die Heizdauer eingeben (von 10 Min bis 120 Min).

Im Sommer kann man auch auf Standlüften umschalten.

Bei der Klimaautomatik muss man nur bevor man die Zündung abschaltet die Defrosttaste akitivieren.

Die Gebläsedrehzahl steuert dann die Standheizung.

Eine andere Batterie habe ich nicht genommen.

Wichtig ist, dass man immer ungefähr so lange fährt wie man geheizt hat.

 

Gruß Thomas

am 30. Dezember 2005 um 20:34

Hallo Thomas, danke für Deine ausführliche Antwort! Hört sich ja ganz gut an, vor allem die Funktionen der Fernbedienung. Der Preis erscheint mir bzgl. der anderen Angebote (auch das meines Händlers) doch recht moderat zu sein.

Was mich ja wundert ist, dass BMW keine Standheizung liefern kann, aber der Bosch-Dienst schon. Kommt beim Einbau nicht genug Kohle rum oder wie? Erst wurde mir gesagt, dass es nur wenige Kunden seien, die eine Standheizung nachrüsten wollen und nun gibt es einen Lieferengpass...schon merkwürdig.

Ich werde nächste Woche mal hier beim Bosch-Dienst vorbeischauen, mal sehen, was ich dort für ein Angebot bekomme.

Viele Grüße, Nachtrabe

Ich habe mir auch die Standheizung bei Bosch einbauen lassen. Funktioniert ohne Probleme! Bis auf den Lüftungsdeckel auf der rechten Seite. Da is wohl beim Zerlegen ein Zapfen abgebrochen. Neuer ist schon bestellt und wird vom Boschdienst eingebaut. Deckel gibt es nicht einzeln. Es muss komplett das rechte Lüftungsteil ersetzt werden! Alles auf Kosten von Bosch!

am 23. Januar 2006 um 10:05

Juhu, ich hab jetzt endlich auch eine! Hab sie mir nun auch vom Bosch-Dienst einbauen lassen - eine Webasto Themo Top V (Kompaktversion mit 5 KW Leistung) mit Fernbedienung Telestart T100 HTM für 2000 Euronen incl. Mietwagen für 2 Tage. Kam ja gerade noch rechtzeitug für die derzeitigen TK-Temperaturen! Neben einer eisfreien Scheibe auch gleich warme Luft aus dem Gebläse nach dem Starten - ein Traum!!!

Einen schönen Montag, Gruß Nachtrabe

hi, hatte den 120d zur probe, hab mich verliebt und werde ihn bestellen.

können die restlichen 120d-faherer ebenfalls bestätigen, dass die heizung nach ein paar minuten warm ist? fand das schon ziemlich phänomenal. wenn ja, woran liegt das?

gruß,

oli

 

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Aber Deine Standheizung wurde nicht nachgerüstet, oder? Denn die 9 bis 10 Stunden Arbeit für den Einbau wollen leider auch bezahlt werden.

Mein Freundlicher will 1800 von mir (incl. T100). Aber Einbauen kann er sie immer noch nicht :-(

Nachdem mein 1er eh heizt, als würde Luzifer persönlich im Wärmetauscher sitzen, frag ich mich ob sich die Investition überhaupt lohnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen