Zuheizer -- Aufrüstung auf Standheizung ???
hallo,
ich habe mittlerweile einige Aussage über die Aufrüstung des Zuheizers auf eine vollwetige Standheizung gelesen.
Nun zu meiner Frage an jemanden, der das Upgrade selbst durchgeführt hat:
#) ist es nötig die Software des Zuheizers von Webasto upzudaten. Angeblich soll der Zuheizer sonst nicht anspringen (glaube ich aber nicht so ganz)???
Mein Touri ist BJ. 09/2003
LG
Christian
28 Antworten
Der Vorteil des Werkseinbau ist die bessere Integration ins Auto, da die Zeitschaltuhr und die Einstellungen der WWZH über die MFA+ vorgenommen werden. Bei der nachrüstung bekommt man so eine externe Uhr ins Auto gepappt...
Hallo
Zur Aufrüstung braucht man den Aufrüstkit von VW und alternativ gibt es den Tele-Start T100 HTM von Webasto der das Bedienen und einbauen erleichtert. Der T100 ist Vorwahluhr und Fernbedienung in einem der Preis 379 € ist doch super .
Moin, Männers!
Nach Aussage von WEBASTO kann mein Touri 2.0TDI nicht mit T100 HTM aufgerüstet werden... nur mit normaler Fernbedienung. Außerdem gibt es keine Standlüftungsfunktion.
Gruß aus WHV
rust-'n-wech
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1.8/16V
Hallo
Zur Aufrüstung braucht man den Aufrüstkit von VW und alternativ gibt es den Tele-Start T100 HTM von Webasto der das Bedienen und einbauen erleichtert. Der T100 ist Vorwahluhr und Fernbedienung in einem der Preis 379 € ist doch super .
Laut Boschdienst ist es aber möglich. Er hat sich bei Webasto erkundigt. Nächstes Wochenende werde ich es einbauen , dann kann ich mehr sagen.
@1.8/16V
Na da bin ich ja gespannt...
Allerdings sagte man mir, dass aufgrund der AUFrüstung des TDI-Zuheizers die o.g. Konfiguration nicht möglich wäre;
das würde die Verfügbarkeit des HTM für andere Motoren natürlich nicht ausschließen.
Was hast Du denn für'n Motor? Dem Namen nach je eher kein TDI, wa? 🙂
...was nicht heisst, dass ich nicht hoffe, dass es trotzdem geht. Gib einfach 'mal bescheid, was die "Helden" Dir da erzählen.
Gruß und schönes Wochenende aus WHV
rust-'n-wech
Hallo
Habe heute meinen Zuheizer aufgerüstet in ca 4 Std und zusätzlich eine Webasto T100 HTM . Viele sagten ein T100 HTM ist nicht möglich , aber sehe da es geht genauso ohne irgend welchen eintrag in den Fehlerspeicher . Ich war beim Bosch-Dienst wegen dem Software-Update und Fehlerspeicher auslesen .
Zitat:
Original geschrieben von 1.8/16V
Hallo
eine Webasto T100 HTM . .
Das ist die, ich am VW Touareg nachgerüstet habe, die fand ich wirklich Genial ......
Ich habe nur nicht gewusst ob es beim Touran geht, jetzt habe ich wohl die Bestätigung das es doch geht.
Also ca. mitte Januar 2007 weis ich was zutun ist !
Gruss
...also "1.8/16V", ich glaube Du hast gar kein HTM! 😉
Folgendes habe ich eben vom WEBASTO Kundencenter zugemailt bekommen (betrifft NUR den Truthahn!):
"...Die Fernbedienung T100HTM ist nicht im Zubehörprogramm von VW und wird daher auch nicht angeboten. Soll dieser von einer Werkstatt eingebaut werden, dann muss diese den Einbau selber erarbeiten, da es keine Dokumentation speziell dafür gibt. Von seitens Webasto wird diesbezüglich keine Nachrüstung angeboten.
...".
Scheinbar handelt es sich bei Dir also um eine "Heimwerkerlösung" (Schön, dass es noch Pragmatiker gibt!).
Übrigens: Eine Standlüftungsfunktion gibt es nur, wenn der VW T90 >OHNE< Schaltuhr genommen wird (ebenfalls Aussage WEBASTO).
Dachte nur, ich teile Euch 'mal die OFFIZIELLE Meinung mit. 🙂
Gruß aus WHV
rust-'n-wech
Hallo
Die selbe Antwort habe ich von Webasto Privatkunden-Hotline bekommen . Mein Boschdienst hat bei Webasto angerufen und die aussage war warum sollte es nicht gehen . Ich kann euch nur sagen es funktioniert .
...an Deiner Aussage hat keiner gezweifelt! 🙂
Was mich nur verwundert ist die "nur bedingt konsistente" Aussage von WEBASTO.
Was hast Du denn für die Aufrüstung einschl. Arbeit und Sender (ohne Uhr) bezahlt?
Bei welchem BOSCH-Service war das denn? Im Notfall sag' ich meinem Service, dass er sich dort kundig machen soll! 😉
Gruß aus WHV
rust-'n-wech
Was hat das Software-Udate bei Bosch gekostet?
Möchte mir den Satz auch selber einbauen, da mir 750 € bei VW doch etwas hoch erscheint.
HAllo Ulf
Der Boschdienst hatte 5€ für die Kaffeekasse verlangt.
Die Software raufspielen dauert ca 5min.
Habe eine Offerte von einer Bosch Garage verlangt für eine Standheizung für den 2.0 l TDI .....
und heute habe ich die Antwort bekommen :-(
Zitat :
Hallo,
der Einbau bei Ihrem Fzg. ist im Moment noch nicht möglich.
Mfg
Henni GmbH
Fr. Machova
Zitat ende:
Das kann ich fast nicht glauben !!!
Gruss