ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Zuhause laden ohne Wallbox

Zuhause laden ohne Wallbox

Audi Q4
Themenstarteram 20. August 2022 um 20:42

Im id4 kann man den Ladestrom auf die hälfte (5,5kw ladegeschwindigkeit) reduzieren. Ist das beim Q4 auch möglich? Wenn ja geht das über die App, im Auto als Dauereinstellung oder umständlich im Auto vor jeder Ladung? Kann man flexibwl reduzieren oder nur 5,5 oder 11kw einstellen?

Ich frage deshalb weil nicht jede Wallbox das softwareseitig kann (zB die Elli Wallbox kann es nicht), und wir gerne den Solarstrom nutzen würden.

Danke für eure Hilfe!

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nö. Weder halbieren noch irgendwie regeln. Jegliches Regeln muss die Wallbox leisten beim Q4.

Isso.

Bei mir muss das auch die WB der PV machen (E3DC).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Für PV-Überschussladen braucht es eine Wallbox die mit dem Wechselrichter der PV kommuniziert und die verfügbare Leistung durch Regelung des Ladestroms weitergibt.

 

Ansonsten hatte das eAuto, vor meinem Q4, eine Regelbarkeit des Ladestroms von 6-16 A, einphasig und dreiphasig ….und ich habe es in 2 Jahren kein einziges Mal gebraucht. Die nicht vorhandene Regelbarkeit beim Q4 ist in der Praxis kein Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 21. August 2022 um 10:47:19 Uhr:

Für PV-Überschussladen braucht es eine Wallbox die mit dem Wechselrichter der PV kommuniziert und die verfügbare Leistung durch Regelung des Ladestroms weitergibt.

Ansonsten hatte das eAuto, vor meinem Q4, eine Regelbarkeit des Ladestroms von 6-16 A, einphasig und dreiphasig ….und ich habe es in 2 Jahren kein einziges Mal gebraucht. Die nicht vorhandene Regelbarkeit beim Q4 ist in der Praxis kein Problem.

Gerade eben wollte ein ein neues Thema starten: Gut, dass ich das gefunden habe. Ich habe als Wallbox die Open WB und den Q4. Bei der Open WB kann man die Mindest-Ladeleistung je Phase angeben. Standardmäßig ist es auf 10A eingestellt. Ich habe diese auf 6A gesenkt, damit schneller auf 3-phasiges Laden umgestellt wird, um den Solarstrom gesamt zu nutzen bzw. möglichst wenig Strom aus dem Netz bezogen wird. (Mein PV kann max. 8 kw in der Praxis ist der Strom oft zwischen 3-6kw, also im Sommer).

Jetzt meine Frage: In der Open WB Beschreibung steht, dass manche E-Autos mindestens 10A Strom je Phase benötigen. Ich habe zumQ4 keine offizielle Angabe gefunden (die geben immer nur maximale Ladeleistung an).

Wenn ich jetzt lese "Q4, eine Regelbarkeit des Ladestroms von 6-16 A", hört sich das an, als gibt es doch irgendwo eine Aussage dazu... Gibt es da eine Quelle? Bzw. wenn der Q4 min. 10A benötigen würde, würde dann das Laden mit weniger A einfach nicht funktionieren oder kann man da was kaputt machen?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Mein Q4 lädt auch einphasig mit 6 A. Das ist das Minimum (6 A * 230 V = 1,38 kW).

Dreiphasig dementsprechend mit 4,14 kW minimal. AC lädt der Q4 maximal mit 16 A auf drei Phasen. Ob er einphasig über 16 A nimmt, weiß ich leider nicht.

Und mit der OpenWB hat man alle erdenklichen Freiheiten. Bei meiner E3DC muss ich mich für ein- oder dreiphasiges Laden durch die Kabelwahl entscheiden, ein eher schon Luxusproblem für die Übergangszeiten im Jahr an der PV.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 21. August 2022 um 11:16:57 Uhr:

Standardmäßig ist es auf 10A eingestellt. Ich habe diese auf 6A gesenkt, damit schneller auf 3-phasiges Laden umgestellt wird, um den Solarstrom gesamt zu nutzen bzw. möglichst wenig Strom aus dem Netz bezogen wird.

Nachdem zumindest in DE die Zähler phasensaldierend sind, ist es für den Eigenverbrauch egal ob ein- oder dreiphasig geladen wird…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 21. August 2022 um 19:40:31 Uhr:

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 21. August 2022 um 11:16:57 Uhr:

Standardmäßig ist es auf 10A eingestellt. Ich habe diese auf 6A gesenkt, damit schneller auf 3-phasiges Laden umgestellt wird, um den Solarstrom gesamt zu nutzen bzw. möglichst wenig Strom aus dem Netz bezogen wird.

Nachdem zumindest in DE die Zähler phasensaldierend sind, ist es für den Eigenverbrauch egal ob ein- oder dreiphasig geladen wird…

Nicht ganz: wenn der Ladestrom mindestens 10A je Phase ist, kann man 1phasig zwischen 2,3 und 3,5 kw Laden. 3 phasig zwischen 6,9 und 10,5 kw. Wenn mein PV Strom 5kw hat, kann ich entweder 1phasig mit 3,5kw laden und 1,5kw einspeisen oder 3phasig mit 6,9 und muss 1,9kw aus dem Netz beziehen. Ich kann aber nicht nur die 5kw nutzen. Daher habe ich den mindest Strom auf 6A reduziert. Dann ist 1phasig zwischen 1,3 und 3,5 kw und 3phasig zwischen 4 kw und 10,5kw laden. Dann gibt es nur eine Lücke zwischen 3,5 und 4kw, die deutlich kleiner ist.

Daher meine Frage, ob 6A funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Zitat:

@rpewe schrieb am 21. August 2022 um 12:31:54 Uhr:

Mein Q4 lädt auch einphasig mit 6 A. Das ist das Minimum (6 A * 230 V = 1,38 kW).

Dreiphasig dementsprechend mit 4,14 kW minimal. AC lädt der Q4 maximal mit 16 A auf drei Phasen. Ob er einphasig über 16 A nimmt, weiß ich leider nicht.

Und mit der OpenWB hat man alle erdenklichen Freiheiten. Bei meiner E3DC muss ich mich für ein- oder dreiphasiges Laden durch die Kabelwahl entscheiden, ein eher schon Luxusproblem für die Übergangszeiten im Jahr an der PV.

1phasig kann meine WB nicht über 3,5kw. Ich denke aber der Q4 auch nicht, da er maximal AC mit 11 kw und nicht mit 22 kw laden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Meine Ladestation kann nicht unter 7,5 kw.begrenzt werden.

Ich war der Meinung, dass man dann das Auto auf 5,5 kw begrenzen kann...

Aber scheinbar versagt Audi auf ganzer Linie....Geht bei jedem VW, Tesla, BMW....

Muss ich jetzt Stromanschluss nachkaufen?......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Zitat:

Daher meine Frage, ob 6A funktioniert.

Ich lade von Anfang an dreiphasig mit 6 A und hatte bisher noch nie Probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom regulieren im Q4 möglich?' überführt.]

Hallo an alle!

 

Wenn die Vorboten stimmen (VK meint Anfang Oktober, ein Schreiben aus IN kam auch diese Woche), bekommen wir noch in diesem Jahr unseren Q4 35 SUV.

Steht also die Frage des Ladens im Raum.

Aktuell bauen wir ein neues Haus, dort gibt es dann natürlich eine Wallbox und PV. Aber noch mieten wir, und hier in der Garage haben wir einen 5-poligen CEE Stecker. Also muss eine mobile Wallbox/Ladeadapter her.

Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich die teure Juicybox, oder tut es auch die 450€ Variante von Amazon?

Auf was müssen wir noch achten? Habe mal ein Foto der Dose angehängt, vielleicht sagt das ja jemandem was.

 

Danke!

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. September 2022 um 14:57

Das soll eine 5polige CEE-Dose sein? Die sehen normal ganz anders aus! Bitte mal die Klappe aufmachen und Foto schicken

Ansonsten nutzt ihr dann die mobile Wallbox ja nicht nur in der Mietgarage sondern öfters auf Reisen, Ferien-Appartement… Steckdosen gibt es im hintersten Bergdorf, damit ist man quasi Ladesäulen unabhängig. Insofern braucht es eine mobile Wallbox mit allen Steckerverbindungen

CEC 32A CEE 16A. Schuko, Camping

Diese Ausgabe lohnt sich

Dann gibt es Peace of mind !

Ich nutze den nrgkick

Oder das Audi Ladegerät. Gibt es bei ebay schon ab 250 €.

Schuko und CEE läßt sich auch schnell wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen