Zugstrebe selber ausbauen

BMW 3er E91

Moin,

Hat jemand von euch schon mal bei einem e91 xdrive die Zugstrebe gewechselt?
Kann man das ohne Bühne selber machen?

Grüße

23 Antworten

Rommulaner hat dir das passende Werkzeug verlinkt. Mit dem hätte es funktioniert.
Ich habe es 2018 auch gemacht mit einem Ausdrücker. Ohne wäre es nie gegangen. Einen Daumen für rommulaner

Beide Streben gelöst? Eventuell blieb dadurch noch Spannung bestehen...

Ja beide streben gelöst....

Zitat:

@Patrik151 schrieb am 9. September 2019 um 19:36:42 Uhr:

Rommulaner hat dir das passende Werkzeug verlinkt. Mit dem hätte es funktioniert.
Ich habe es 2018 auch gemacht mit einem Ausdrücker. Ohne wäre es nie gegangen. Einen Daumen für rommulaner

Mit dem Ausdrücker drückt man doch nur die Strebe vom Führungsgelenk? Bei mir ging ja das Führungsgelenk nicht vom Schwenklager...

Ähnliche Themen

Richtig. Dann habe ich das falsch verstanden. Sry.
Das Gelenk ist ja von unten 2 mal verschraubt oder? Ich habe es dann von oben mit einer Verlängerung durchgehauen. Geht ziemlich schwer, hat aber funktioniert.

Ja 2 mal verschraubt, habe beide torx gelöst. Dann von oben und seitlich mit Spitzmeißel rauf. Hat nichts gebracht, bewegte sich keinen mm

Zitat:

@Chris11110 schrieb am 6. September 2019 um 15:22:32 Uhr:

Sind grad dabei das Führungsgelenk zu lösen. Schrauben waren kein Problem. Aber das Führungsgelenk geht einfach nicht ab....

Schon klar ging es nicht ab. Die halten meistens bombenfest. Ich habe einen 2kg schweren Kukko Abzieher für leichte LKWGelenke und der ist ab und zu überfordert mit sowas. Die billigen Abdrücker waren da schon lange überfordert.

Wer auch immer sagte man brauche kein Spezialwerkzeug hat es wohl noch nie an einem XDrive gewechselt. Das Führungsgelenk kann man mit einem Gleithammer ausschlagen.

Dann zuwenig Kraft angewandt :-)
Allerdings habe ich einen Xdrive..
Habe auch sehr geflucht dabei aber irgendwann rutscht es mit jedem schlag weiter raus. Nur nicht aufgeben

Update : Zugstrebe konnte in Werkstatt entfernt werden, jedoch nur mit einem speziellen Abzieher und Erhitzung. Mit dem Hammer ging nichts.

Deine Antwort