ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Zugmaschine fürs Boot /Explorer 2006

Zugmaschine fürs Boot /Explorer 2006

Ford
Themenstarteram 17. August 2015 um 15:25

Hallo und guten Tag ins Ford-Forum,

leider wird mein Boot immer größer, so dass unsere Volvos dieses nicht mehr ziehen können. Nun gucke ich nach einem zuverlässigen, relativ günstigen 10 Jährigen Ami, der eine Anhängelast von min. 2,5t oder mehr verträgt. Da ich bei Mobile etliche Explorer gefunden habe und die Preise nicht unattraktiv sind, hab ich ein paar Fragen, da man mir eigentlich von dem 4.0 Motor V6 abriet. Stimmt das?… und warum?

Die Alternative wäre für mich noch ein Jeep Grand Cherokee WH bzw. Chevrolet TrailBlazer. Alle 2005er, da ich nicht älter gehen wollte. Kosten um 7.000-10.000 Euro….

Könnt Ihr den 2005er/2006er Explorer empfehlen. Der Vorgänger wäre mir zu alt und ist somit aus der Suche geflogen.

Freue mich über Tipps und Antworten.

Vg Dirk

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schade... dann habe ich genau diesen seltenen Explorer mit ab Werk verbauten Goodies

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:56

Zitat:

@ranger88 schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:06:26 Uhr:

Schade... dann habe ich genau diesen seltenen Explorer mit ab Werk verbauten Goodies

Hallo Ranger, Du hast einen Ford Explorer 4 (Baujahr ab 2006-2010), der über eine max. Anhängelast >1587KG bzw. 3500 Kg eingetragen in Deinen deutschen Papieren vorweisen kann? Wir reden nicht von einem Ranger oder Expedition.

Alle Explorer 4 haben auf der amerikanischen AHK 3500LBS stehen... aber das sind nur 1587KG!! Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

Ich wäre erstaunt, wenn Du in Deinem deutschen KFZ-Schein einen Wert >1600KG und sehr, sehr, sehr erstaunt, wenn der Wert >2600KG sein würde.

Nicht falsch verstehen aber ich habe zig mal mit einem Profi beim deutschen TÜV Nord (spezialisiert auf US-Amerikaner und die Anhängelasten) telefoniert und mit der Trailer-Hitch 2 (die standardmäßig auf dem XP4) kann man nur die o.g. Werte ziehen. Es hätte Einzelabnahmen, Gutachten und eine Bestätigung von Ford USA gebraucht, um die Karre >1587KG zu bekommen. Dazu hätte es die min. die Ford-Trailer-Hitch 3 oder 4 benötigt. Dies ist in dem US-Kit mit der Änderung Getriebeuntersetzung möglich aber in Deutschland quasi kaum vorhanden.

Ein anonymisierter KFZ-Schein würde mich freuen... ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben!!!

Wir reden von einem XP4!!! ab 2005. Nicht 3 und nicht der hier in D von Ford angebotene Explorer2.

am 1. Dezember 2015 um 22:18

ok, das mit dem Porsche lassen wir mal lieber und außerdem wolltest du ja einen Ami, sagt dir "Jeep Commander CRD 3,0-Liter" etwas ?? Das Ding läuft auf Basis des Jeep Grand Cherokee und hat ein 3,0-Liter-V6 510 Nm Diesel von Mercedes unter der Haube. Ist ein astreiner Geländewagen mit 7 Sitzen und Automatik mit Geländeuntersetzung (Mercedes). Vadder's Kumpel hat son'Teil (Bj.2008). Allerdings zieht der kein boot , sondern Viecher (Pferde und Kühe) damit- ohne probleme. Ist kein 100% Ami , soll wohl in Österreich gebaut worden sein, sieht aber aus wie einer, und die Steuern sollen deftig sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:24

Zitat:

@scorpiodriver1 schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:18:58 Uhr:

ok, das mit dem Porsche lassen wir mal lieber und außerdem wolltest du ja einen Ami, sagt dir "Jeep Commander CRD 3,0-Liter" etwas ?? Das Ding läuft auf Basis des Jeep Grand Cherokee und hat ein 3,0-Liter-V6 510 Nm Diesel von Mercedes unter der Haube. Ist ein astreiner Geländewagen mit 7 Sitzen und Automatik mit Geländeuntersetzung (Mercedes). Vadder's Kumpel hat son'Teil (Bj.2008). Allerdings zieht der kein boot , sondern Viecher (Pferde und Kühe) damit- ohne probleme. Ist kein 100% Ami , soll wohl in Österreich gebaut worden sein, sieht aber aus wie einer, und die Steuern sollen deftig sein.

Guten Abend!!! ;-)... jetzt verstehen wir uns. Genau so ein Ding wäre was. :-) :-)

Hab mal gerade schon geguckt... sind deutlich teurer als vergleichbare GC aber genau nach meinem Geschmack!! Danke.... werde da mal ein Auge drauf werfen

am 1. Dezember 2015 um 22:30

Jup, dann viel Glück (gibt wohl nicht allzuviele auf dem Markt) und allzeit Gute Fahrt- der scorpiodriver.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:56:48 Uhr:

Zitat:

@ranger88 schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:06:26 Uhr:

Schade... dann habe ich genau diesen seltenen Explorer mit ab Werk verbauten Goodies

Hallo Ranger, Du hast einen Ford Explorer 4 (Baujahr ab 2006-2010), der über eine max. Anhängelast >1587KG bzw. 3500 Kg eingetragen in Deinen deutschen Papieren vorweisen kann? Wir reden nicht von einem Ranger oder Expedition.

Alle Explorer 4 haben auf der amerikanischen AHK 3500LBS stehen... aber das sind nur 1587KG!! Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

Ich wäre erstaunt, wenn Du in Deinem deutschen KFZ-Schein einen Wert >1600KG und sehr, sehr, sehr erstaunt, wenn der Wert >2600KG sein würde.

Nicht falsch verstehen aber ich habe zig mal mit einem Profi beim deutschen TÜV Nord (spezialisiert auf US-Amerikaner und die Anhängelasten) telefoniert und mit der Trailer-Hitch 2 (die standardmäßig auf dem XP4) kann man nur die o.g. Werte ziehen. Es hätte Einzelabnahmen, Gutachten und eine Bestätigung von Ford USA gebraucht, um die Karre >1587KG zu bekommen. Dazu hätte es die min. die Ford-Trailer-Hitch 3 oder 4 benötigt. Dies ist in dem US-Kit mit der Änderung Getriebeuntersetzung möglich aber in Deutschland quasi kaum vorhanden.

Ein anonymisierter KFZ-Schein würde mich freuen... ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben!!!

Wir reden von einem XP4!!! ab 2005. Nicht 3 und nicht der hier in D von Ford angebotene Explorer2.

Meiner ist Bj 2004 und hat 2900KG eingetragen da ich das Towingpaket (3.73) UND eine Class III Hitch habe mit einem Kugelkopfadapter der 3500kg mit E20 belastbar ist.

Und Nein der ist eigenhändig Importiert und ja er ist nicht 2005

Es ist wohl diese eine Perle, wobei mir der 2004er Innen besser gefällt als der Nachfolger

Die Bestätigung USA habe ich versucht und nicht bekommen, daher über ein Gutachten erlangt, durch einen Prüfer der die Trailer Towing Prospekte von Ford USA lesen kann.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 21:19

@Ranger88 - SERVUS... hätte mich mit dem Explorer 4 gewundert aber beim Explorer 3 ist es genau so selten. Na dann GLÜCKWUNSCH. Für einen Gebrauchtwagenkäufer, der nicht erst noch importieren will ist das nämlich fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und der TÜV hätte mir nur eine original Ford Hitch3 mit dem original Ford-Towingpaket abgenommen. Der Vorteil, den Du hattest war, dass das Ding schon drauf war.

Ansonsten und in 99% der Fälle... vor allem, wenn man einen bereits importierten Explorer 4 kauft, kann man ihn als Zugfahrzeug vergessen. Die einzige Ausnahme wäre die aufwendige Aufrüstung (wie bereits oben geschrieben). Und dann bleibt einem die TÜV-Prozedur auch nicht erspart.

Meiner war importiert mit nur 2200Kg ... die richtige Anerkennung habe ich nach her nachgeschoben, als ich etwas schlauer war.

Ich habe noch eine Class3 Hitch mit 3,73er Achsen zu verkaufen falls jemand umrüsten möchte.

Übrigens ist die Class2 verschweißt und die Class3 verschraubt ...

Ja! ich hatte wohl Glück mit dem kauf!

PS was spricht gegen selbst importieren?

Fahr nach Kaiserslautern, neben dem Stützpunkt sind zig Händler und da stehen etliche Explorer rum, da findet sicher das gewünschte dabei und wenn nicht, der nächste passende wird dir sicher angeboten.

Dieser Händler ist sehr hilfsbereit

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:15

Servus Ranger88... Danke für den Tipp aber mit dem Explorer bin ich durch. Ich hatte bereits zig mal versch. Fachleute von der Schwabengarage, versch. Ford-Werkstätten, Ford-Köln, TÜV Nord und Süd etc. am Hörer. Es ist in der Tat nicht so einfach und viel zu aufwendig.

Einen Grand Cherokee, Commander, Patrol, Pajero, Sorento 1 bekommt man automatisch mit Zuglasten jenseits von 3t.

Klar könnte ich mir den XP aufwendig umbauen aber ich bin kein Schrauber. Will direkt losfahren und nicht alle 80km anhalten müssen, einen zweiten und dritten Ölkühler verbauen lassen usw. Der XP bleibt im Grunde ein großer PKW. Klar kann man alles machen aber viel zu aufwendig.

Ist Ok...

wobei ich anmerken möchte das die "Schabengarage" auch nur mir Wasser Kochen, bzw in den letzten 15Jahren nicht gerade mit "Ahnung" geglänzt haben.

Ford Köln ist sehr bedeckt was US Car angeht, was ich pers. bescheiden finde einen Kunden an die US Abteilung zu verweisen und die einem Schreiben die deutschen wären zuständig. Trauriges Kundenmaumau

Manchmal hat man auch einfach nur Glück einen Fachkundigen Prüfer zu treffen. Aber oft verliert man was auch das betrifft.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:26

@Ranger88 - die Aussage mit dem fachkundigen Prüfer kann ich nur unterstreichen… aber gar nicht so einfach und fast schon Glückssache. (ich hatte inkl. TÜV und Dekra 7!!!! verschiedene "Profis" am Telefon)… nur einer war wirklich kompetent und war vom TÜV NORD in der Import-Export US-Cars Spezialabteilung. Einfach so durch wäre ich da nicht gekommen.

Ja, Ford Köln war recht unfreundlich, als ich auch nur ansatzweise von einem US Explorer sprach. O-Ton "Wir sind Ford Deutschland und haben nichts mit Ford USA zu tun". Ich war etwas entsetzt und das merkte der Mann dann auch…. "er schob dann noch die Adresse vom TÜV Nord und dem Fachmann nach, bevor ich explodiert wäre". ;-)

Ford war mir als Wahlkölner immer irgendwie sympathisch. Nie die attraktivsten Fahrzeuge aber was die aktuellen Fahrzeuge anbelangt recht robust, unkompliziert und zuverlässig. Es fehlt das VW-Gehabe, was ich sehr, sehr positiv finde.

die Schwabengarage konnte mir bzgl. der Umrüstung gar nicht helfen. Erst mit den Infos vom Tüv Nord hat sich der Herr etwas bemüht. Aber über 2.000Kg hätte er keine AHK besorgen können. Von einer Getriebeänderung etc. wußte er gar nichts… und das war schon der Profi von denen. Brauch ich auch nicht noch mal.

Im Grunde war ich nach ein paar Stunden Internet und Infos vom TÜV Nord kompetenter, was die Möglichkeiten anbetraf als alle Fordwerkstätten, die sich als sog. US-Car-Spezialisten auswiesen. Von einem US-Ford-Köln-Spezialisten fehlt bis heute Feedback zu zwei Anfragen von mir.

Letztlich sah es so aus, dass die Schwabengarage oder Ford-Werkstatt-Köln einfach nur im Internet nach einem AHK-Bausatz für den XP4 gesucht haben. Gab es als Standard nur bis 2.000Kg und aus war das Bemühen. Das da Ford USA auch ein ganzes Paket anbietet, inkl. Getriebekit etc. hatte gar keiner auf der Uhr. 2.000KG… mehr geht nicht.

Kosten… alleine schon der "2.000KG AHK-Bausatz" hätte 1.800 Euro + Arbeitsstunden gekostet.

Glück gehört bei den "Behördengängen" in Deutschland sicherlich auch oft dazu….

Zitat:

Glück gehört bei den "Behördengängen" in Deutschland sicherlich auch oft dazu….

so ist es leider Oft!

Und Deine Schilderung deckt sich mit meinen US Ford Erfahrungen.

Ford Strunk in Köln ist in meinen Augen noch recht kompetent in Sachen US Fahrzeuge.

Geil war mal der Anruf bei Ford König, ein Pedant zur Schwadengarage...

Guten Tag können Sie mir bitte die Einstelldaten für einen Mustang Bj95 Spur und Sturz nennen?

-Nein bringen Sie doch das Auto vorbei.-

Öhm würde ich gerne aber steht bereits auf der Bühne mit losen Schrauben und das Gerät hat diese nicht gespeichert.

-Ja am besten Sie bringen das Auto vorbei, wir haben die Daten-

Könnten Sie mir die Bitte benennen? denn meine Auto steht ja...

- Nein da müssten Sie schon vorbei kommen....Wir haben uns die Daten erarbeitet -

Oh ich dachte die stehen im Servicebuch...

usw.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:07

@Ranger88 - So ist es! Das Autohaus Strunk war die Kölner- Ford-Werksatt, die sich nichtmal die Mühe machte, sich bei mir zu melden. Ich hatte dort 2x angerufen und 2 Mails gesandt. Einfach versandet. Ich kann das nicht empfehlen. Selbst, wenn es keine Lösung gibt, sollte man den Kunden dieses Feedback geben. Ich werde Fa. Strunk nun bei allen anderen US-Cars, die ich bestimmt mal haben werde, meiden. Ich hatte sogar den richtigen AP bereits am Telefon… mit der Aussage, dass er sich darum kümmern würde. Frechheit.

Nun gut, Du hast Dein Baby mit den gewünschten Zuglasten aber wirst bei den XP sicherlich ein Exot bleiben. Solltest Du noch einen XC4 mit <150.000km ab BJ2006 und AHK eingetragen bis min. 2500Kg ausmachen, gib mir gerne Info.

Vg Dirk

Zitat:

@ranger88 schrieb am 5. Dezember 2015 um 22:48:40 Uhr:

Dieser Händler ist sehr hilfsbereit

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo ranger88,

bin beim Stöbern im Forum nach Ford Explorern in diesem älteren Thema gelandet und wollte noch mal nachfragen, welchen Händler du hier empfohlen hattest, da der mobile.de Link leider schon "tot" ist. Eventuell kannst Du den Tip ja nochmal aktualisieren.

Dank im voraus,

Gruß, Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Zugmaschine fürs Boot /Explorer 2006