ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Zugmaschine fürs Boot /Explorer 2006

Zugmaschine fürs Boot /Explorer 2006

Ford
Themenstarteram 17. August 2015 um 15:25

Hallo und guten Tag ins Ford-Forum,

leider wird mein Boot immer größer, so dass unsere Volvos dieses nicht mehr ziehen können. Nun gucke ich nach einem zuverlässigen, relativ günstigen 10 Jährigen Ami, der eine Anhängelast von min. 2,5t oder mehr verträgt. Da ich bei Mobile etliche Explorer gefunden habe und die Preise nicht unattraktiv sind, hab ich ein paar Fragen, da man mir eigentlich von dem 4.0 Motor V6 abriet. Stimmt das?… und warum?

Die Alternative wäre für mich noch ein Jeep Grand Cherokee WH bzw. Chevrolet TrailBlazer. Alle 2005er, da ich nicht älter gehen wollte. Kosten um 7.000-10.000 Euro….

Könnt Ihr den 2005er/2006er Explorer empfehlen. Der Vorgänger wäre mir zu alt und ist somit aus der Suche geflogen.

Freue mich über Tipps und Antworten.

Vg Dirk

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. August 2015 um 10:09

scheint hier nicht viel "Verkehr" zu sein.

doch... aber egal wie man Antwortet, man wird gesteinigt ;)

Mir is haue egal ... grins

nimm den ML 430 ( w163 ) der darf 3500 kg ziehen !

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:10

Scheint ja ein gutes Auto als Zugmaschine zu sein… der Ford Explorer, wenn mir ein Mercedes empfohlen wird. ;-)

Naja , der xp ist toll .

allerdings wenn man öfter was schweres ziehen will nicht das

auto der wahl , der Ford-automat ist nicht der stärkste im Pool !

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:59

Zitat:

@xp-2 schrieb am 20. August 2015 um 13:40:28 Uhr:

Naja , der xp ist toll .

allerdings wenn man öfter was schweres ziehen will nicht das

auto der wahl , der Ford-automat ist nicht der stärkste im Pool !

Danke Dir… ehrlich gesagt hatte mir mein ehemaliger Wrangler-Schrauber vom Ford Explorer abgeraten. Ich wollte es aus JEEP-Munde nur nicht hören. Genau das war seine Aussage. Auch soll der 4.0 Liter V6 nicht der beste sein.

Ja, ich ziehe ein 2,5t Bootstrailer und kaufe mir noch einen 2,5t Anhänger für Pellets, Gartenabfälle etc..

Wenn das Getriebe nicht dafür ausgelegt ist…. fällt der Explorer durch und ist raus.

Des Weiteren kenne ich weit und breit keinen in meiner Nähe, der den Ford Explorer günstig warten und "versorgen" würde. Da der 2005er nicht mehr in Deutschland angeboten wurde, ist alles import und selten.

Danke für die ehrliche Aussage

bleibt noch Jeep Grand Cherokee, Jeep Commander und Chevrolet

Der Explorer ist schon als Zugfahrzeug geeignet, wenn man halt die Hersteller Hinweise beachtet.

Ob nun Jeep oder Ford oder wegrostenden ML .. das muss jeder für sich entscheiden... und auch anhand der Eingetragenen Zuglasten Entscheiden.

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:13

Zitat:

@ranger88 schrieb am 20. August 2015 um 15:06:53 Uhr:

Der Explorer ist schon als Zugfahrzeug geeignet, wenn man halt die Hersteller Hinweise beachtet.

Ob nun Jeep oder Ford oder wegrostenden ML .. das muss jeder für sich entscheiden... und auch anhand der Eingetragenen Zuglasten Entscheiden.

Naja, ich will ja nicht nur eine Orangenkiste ziehen. Ein Dodge RAM käme auch noch in Frage aber die sind hier in Deutschland derart überteuert, dass ich schon 15.000-20.000 Euro für einen einigermaßen netten RAM ausgeben müsste. Und als 3.Fahrzeug für 4-8x Boot ziehen im Jahr etwas übertrieben.

Aus div. Gründen scheint der Explorer nicht als Zugmaschine geschaffen zu sein… das bestätigt mir die Info von dem Kollegen und die Aussage des Schraubers. Mehr brauche ich nicht wissen. Explorer ist nicht geeignet. Ob nun Getriebe, Motor… ist mir wurscht. Ich will ein Auto, was die Anforderungen ohne WENN und ABER erfüllt.

Trotzdem DANKE

Und was ist es geworden?

Mir ist ein Explorer bekannt der3t ziehen darf ... offensichtlich gehts

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:36

Der Explorer 4 (Bj. 2005-2010) ist auf jeden Fall schon mal kein Zugauto. Mag sein, dass ein Freak die Karre samt Getriebe umgebaut hat aber in der Standardausführung ist die Karre ein Krampf.... wenn man denn höhere Lasten ziehen möchte.

Ich hab tatsächlich noch keinen Ersatz gefunden... jetzt, zur Winterszeit sind die AWD alle sehr gefragt und deutlich teurer. Mein Boot kommt zum 1.4. aus der Werft und dann brauche ich die Karre... bis es soweit ist, gucke ich nach

Jeep Cherokee, Nissan Patrol etc.

Nix Freak...

ist vom Werk so ausgeliefert!

Aber ist wohl so wie ich Jeep bescheiden finde... bei Dir der Explorer

am 1. Dezember 2015 um 7:10

"Ich will ein Auto, was die Anforderungen ohne WENN und ABER erfüllt."

ok,kannste haben: Porsche Cayenne Tiptronic S /LPG 8.990 EUR

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 1. Dezember 2015 um 8:46

Die älteren Kia Sorento! Alles was ab Werk Leiterrohrrahmen hat.

Die gibt es sogar als Diesel.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:05

@Ranger88 - nein bzw. ab Werk nur dann, wenn eine Zuglasterhöhung als Extra bestellt und eingebaut wurde. Und dieses KIT ist so, wie von mir oben beschrieben. Andere Übersetzung, Rahmenverstärkung etc.. Im Standard bleibt es bei den bescheidenen 3500lbs. Der Explorer 4 wurde nie in Deutschland durch Ford offiziell vertrieben. Und selbst wenn dieses Extra gebucht wurde, empfiehlt Ford damit keine durchgängigen Fahrten über 80 Km Reichweite ohne Getriebeölabkühlung etc. etc..

Man kann da sagen was man will… dieses Fahrzeug ist dafür nicht ausgelegt und von den hier in Deutschland verfügbaren Explorer 4 hat evtl. 1-2 dieses Extra. Das muss dann auch in D eingetragen sein.

Mir gefällt der XP 4 sehr, sehr gut…. aber ist für meine Zwecke nutzlos. Leider…

@Scorpiodriver - Danke Dir für den Tipp. Im Grunde hab ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt denn sicher gibt es viele SUV mit 3,5t für <10.000 Euro. Aber der Porsche ist recht teuer in der Versicherung und einen ollen Porsche finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ich wollte wirklich gerne einen Ami.. ein Zugfahrzeug, was nicht jeder hat.

@Snoopy Maus - Danke Dir! Stimmt, der Sorento kann das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Zugmaschine fürs Boot /Explorer 2006