Zugluft im Fußraum - Hinweis welcher Defekt?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
ich hatte Montag früh das Vergnügen, mit meinem V70 (Bj02) 400km AB zu fahren. Die letzte lange AB-Fahrt war nach dem Gebraucht-Kauf an einem lauen Sommerabend, da fiel es nicht so auf:
Ab 80km/h kommt kalte Luft durchs Armaturenbrett/unterm Armaturenbrett ins Auto. Je schneller, desto mehr.
Ich habe erstmal die Hauptquelle geschlossen, die Höhenverstellung des Lenkrads. In der Lücke ist mein kompletter Schal verschwunden, dann war das dicht. Stattdessen kam die Luft dann oberhalb der Pedale raus, anscheinend dort, wo die befestigt sind. Im Ergebnis dringt bei schneller Fahrt also eiskalte Außenluft ins Auto, und das in Mengen.
Meine zeitweilige Abhilfe war dann: Heizung auf Max, Gebläse auf Max, alles in den Fußraum - so hat es sich wenigstens vermischt und war ok.

In Schweden herrscht ja nun nicht gerade mediterranes Klima, also hat Volvo das vermutlich nicht als "Standardausstattung" gewollt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das abstellt? So könnte ich besser vorbereitet mit dem Händler sprechen.

Viele Grüße,
rawaho

P.S.: Hier schrieb doch mal jemand, dass er seinen XC90 wegen genau so einer Geschichte wandeln will. Wandeln will ich NICHT, aber vielleicht kennt ja jemand die Lösung beim XC90.

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

morgen gehts zum Freundlichen. Das Amaturenbrett und die komplette Innerverkleidung sollen ausgebaut werden um das Leck zu finden.

Boah bist du mutig!

Also für so eine Aktion müssten meine Knie schon richtig kalte sein. Amaturenbrett ausbauen ... da kann man nur hoffen das dein 🙂 das wieder einigermaßen klapperfrei montiert bekommt .... richtig glauben kann ich daran nicht!! 😰

Zum Glück tritt das Zugluft Problem bei mir nicht so heftig auf das ich davon im normalen Betrieb was merke, erst wenn ich direkt an die Lenkradverstellung mit den Händen fasse merke ich das da kalte Luft rauskommt.
Hätte ich das nicht schon mal vor einiger Zeit in MT gelesen wäre es mir nicht aufgefallen. Also ich habe eigentlich keine kalten Füße bzw. Oberschenkel. Zum Glück!!

Wenn ich so mein Auto vergewaltigen lassen würde müßte es schon heftig kalt sein!!

Gruß André (der hofft das dein 🙂 das hinbekommt und du am Ende schreiben kannst wie man ohne ausbau des Amarurenbretts das ziehen am Lenkrad abstellen kann -> einer muß immer als erster aus dem Schützengraben 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Hallo Dickelcher und sonstige Eiskellergeschädigte,

morgen gehts zum Freundlichen. Das Amaturenbrett und die komplette Innerverkleidung sollen ausgebaut werden um das Leck zu finden.

...

Bilder ? 😉 🙂 😁

saluti
Torsten

Hallo Dickelcher,

die erste Stufe der Aktion (Ausbau Innenverkleidung) ist abgeschlossen, habe das Auto vom Freundlichen gerade zurück bekommen, da ich aber noch im Büro "schuften" muß kann ich noch keinen Bericht geben. Werde aber am Wochenende einiges fahren, und dann kann ich Euch informieren. Angeblich sollte es jetzt gut sein, was es angeblich war erfahre ich am Montag, wenn kein Erfolg, dann kommt Stufe zwei mit erweitertem Ausbau.

Wartet also bitte bis Montag, hoffentlich weis ich dann mehr !!!

Schönes Wochenende !
Gruß an Alle !

gs22091954

Hi,

bitte haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufenden - ich will das auch weghaben, auch wenn meine Knie so kurz sind, dass die Luft drüberher strömt... 😉 😁

Gruß
Jürgen
muss für warme Füße immer Luft nach unten und Gebläse auf volle Pulle stellen...