ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zughebel und -draht zum Öffnen der Motorraumklappe extrem schwergängig

Zughebel und -draht zum Öffnen der Motorraumklappe extrem schwergängig

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:02

VW dürfte über die Jahrzehnte Millionen Autos damit hergestellt haben.

Und konnte seit Jahrzehnten bei anderen abgucken, notfalls.

Warum ist das Teil so schwergängig, dass fast der Kunstoffhebel im Fußraum dabei abbricht?!

(Baujahr 2015)

Was kann man machen, dass das morgen, in der Pampa, nicht passiert?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist nicht so schwergängig, das fast der Kunststoffhebel im Fußraum dabei abbricht, und das millionenfach seit Jahrzehnten ?

Man macht morgens in der Pampa normalerweise nicht die Motorhaube auf, warum auch ?

Wenn man in die Pampa fährt, kontrolliert man vorher alle Flüssigkeiten, wenn man klug ist und sich diese Sorgen vorher schon macht ?

am 3. Mai 2021 um 12:59

Kontrolliere den Seilzug, ob er nicht irgendwo einen Knick hat.

Dann schmiere alles, was sich bewegt, mit Fett.

Weisses Sprühfett eignet sich gut dafür und ist punktuell einsetzbar.

Kontrolliere auch den Fanghaken, ob er sich gut bewegt.

Nach dem Schmieren mehrere male den Hebel ziehen.

Sollte es jetzt noch schwergängig sein, den Hebel im Fußraum auf

Freigängigkeit kontrollieren.

@Manager2008

Na, als Manager mal was von Krisenmanagement gehört?

Ein Schlauch beispielsweise kann auch in der Pampa platzen, Herr Manager.

Seltsame Logik.

@db w 202

Na, als Sozialneider schon mal was von Krisenvermeidung gehört ?

Einen Zughebel kann man beispielsweise schon vorher überprüfen, nicht erst am letzten Tag, bevor man in die Pampa fährt.

Dann würdest du vielleicht weniger Probleme mit der Logik haben und wärst vielleicht auch schon weiter mit deiner Karriere und müsstest andere nicht beneiden.

Genau eine derartige Polemik, wie du es auch an den Tag legst, hindert euch daran, den nächsten Schritt zu machen.

Sozialneider..Ich lach mich schlapp..

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 3. Mai 2021 um 14:59:43 Uhr:

Kontrolliere den Seilzug, ob er nicht irgendwo einen Knick hat.

Dann schmiere alles, was sich bewegt, mit Fett.

Weisses Sprühfett eignet sich gut dafür und ist punktuell einsetzbar.

Kontrolliere auch den Fanghaken, ob er sich gut bewegt.

Nach dem Schmieren mehrere male den Hebel ziehen.

Sollte es jetzt noch schwergängig sein, den Hebel im Fußraum auf

Freigängigkeit kontrollieren.

Bei mir ist alles frei beweglich, ist die Haube auf, kann man den Hebel locker mit dem kleinen Finger bewegen. Ist die Haube zu, kann man ziehen wie ein Ochse, dass die Haube auf springt. Laut dem Händler, wo ich ihn gekauft habe und meiner Werkstatt, ist alles in Ordnung.

Ich selbst habe jahrelang an Opel geschraubt und weiß prinzipiell, wie alles aussehen/ sein muss. Auch in meinen Augen alles i.O. :confused:

Zitat:

@db w 202 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:04:29 Uhr:

Sozialneider..Ich lach mich schlapp..

So sind sie, die Polemiker.

Nichts zu sagen, nur über andere lästern und alle beneiden.

Das ist sehr traurig.

Man beachte die Beitragsregeln und NUB ... und dann sollte es auch schon etwas respektvoller weitergehen ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Moin.

Zwei Fälle:

1) Dein Zughebel geht schwerer als der von anderen baugleichen Fahrzeugen -> siehe Beitrag oben von king of tablewaters

2) Dein Zughebel geht genauso schwer wie bei allen Gölfen -> Mach Dir keine Sorgen! Der reisst offenbar nicht millionenfach ab. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bei Dir auf dem Weg durch die Pampa passiert, sehr gering.

Grüße,

zaph

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:37

@Zaph0042: Genau das wollte ich aber zunächst erfahren, also ob der generell schweineschwer zu ziehen ist, also so schwer, dass man die Sorgen haben muss, dass der Kunststoffhebel im Fußraum abbricht. Bei mir drängt er nämlich schon leicht zur Seite, so stark muss ich ziehen.

Aber natürlich werde ich dann bald das machen müssen, was der King oben empfiehlt. Danke @King für die genaue Beschreibung.

@Bunny Hunter: Du hättest einen verwertbaren Hinweis geben können, hast dann aber (sarkastisch/ironisch) geendet, so dass ich (und andere wohl auch) nicht sicher wissen kann, was nun ernst gemeint ist.

Ist nun in deinen Augen alles "i.O." oder sollte das Sarkasmus sein?

In Foren etc. ist die Verwendung von Sarkasmus/Ironie oft schwer zu erkennen, weil man das Gesicht des Schreibenden nicht sieht und die Fähigkeit mit Sprache umzugehen, oft unerkannt stark unterschiedlich ist.

Lässt sich die Motorhaube denn "einfach" schließen oder braucht man da auch mehr Kraftaufwand? Sie soll sich beim ins-schloss-drücken mit wenig Kraft schließen lassen... Wenn die Zuviel Spannung hat kanns auch sein das das den Öffner schwergängig macht.

Bei geschlossener Haube ist ein gewisser Widerstand normal... "sauschwer" ist es allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zughebel und -draht zum Öffnen der Motorraumklappe extrem schwergängig