ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zugfahrzeug gesucht Pferdehänger 1 1/2

Zugfahrzeug gesucht Pferdehänger 1 1/2

Themenstarteram 17. September 2019 um 18:13

Hallo,

auf den tipp eines Kollegen bin ich mit meiner Frage hier gelandet.

Ich gehöre zu den glücklichen Leuten, die 7 Monate zu spät geboren wurden und daher im Jahr 1999 ihren Führerschein Klasse B gemacht haben, ohne wirklich viel ziehen zu können.

Nun kann ich von einer Freundin sehr günstig einen 1 1/2 Pferdehänger bekommen und da ich auch nur 1 Pferd habe, genügt mir das.

An sich sehe ich keine Probleme, die nötigen Anforderungen zu erfüllen:

- Der Hänger darf bis 750 kg wiegen (tut er, wiegt 652 kg)

- Die Gesamtmasse darf 3,5 t nicht überschreiten

Grob gerechnet habe ich also einen 700 kg Anhänger plus Pferd à 700 kg (in der Hoffnung, dass sie so dermaßen speckefett niemals wird). Macht 1400, also käme ich mit einem Auto bis Maximalgewicht von ca. 1900 kg mehr als gut hin.

Bitte korrigiert mich jetzt schon, falls ich mit meiner Rechnung falsch liege. Ich habe nämlich an sich nicht vor, den BE Führerschein zu machen, wenn es nicht wirklich unbedingt Not tut.

Wider wilder Behauptungen aus meinem Umfeld kann und werde ich mit meinem A1 wohl kaum mehr als eine Makrone oder ein Ferrero Küsschen ziehen, also brauche ich ein Zugfahrzeug, um den Gaul von A nach B zu bringen.

Also muss ein Zugfahrzeug her.

Ich sage es vorweg: Bitte, bitte formuliert eure Antworten anfängerfreundlich. ich bin bei Autos eine reine Bedieneinheit und habe wirklich Null Komma Null Ahnung.

So wie ich den meisten hier wahrscheinlich beim Pferd erst einmal erklären müsste, was ein Halfter ist, in etwa so viel Ahnung habe ich!

Was ich definitiv suche:

- SUV, gerne gebraucht

- Diesel (gerne mit adblue, aber wohl auf dem Gebrauchtmarkt kaum in meiner Preisklasse zu finden)

- Allrad (am liebsten zuschaltbar, muss aber nicht)

- Anhängerkupplung (alles, nur nicht nachträglich eingebaut, am liebsten schwenkbar)

- Gewicht um die 19000 kg Maximum

- mindestens 145 PS (es sei denn, ich brauche zum Ziehen mehr?)

- Automatik oder Schaltwagen egal (habe aber gehört, Automatik sei zum Ziehen besser? Warum?)

- Kosten bis maximal 20.000€

- Kilometerstand nicht mehr als 80.000, gerne weniger

- Sitzheizung

- Klimaanlage

- Rückfahrkamera (würde ich sonst nachrüsten, müsste natürlich möglich sein)

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich auf den Radabstand achten muss. Schön, nur weiß ich davon gar nichts: Weder, was eng noch was weit ist, geschweige denn, was gut ist...

Nun habe ich einige Schätzchen im Internet gefunden und meine Favoriten sind entweder ein Q5 (ich denke, dass der Q3 nicht genug Leistung haben wird?) oder der hier:

https://www.autoscout24.de/.../...752f-7f86-4730-8ef1-98e108987eda?...

(ich hoffe, ich darf das posten, ansonsten bitte löschen und hier die Info: VW Tiguan 2.0 TDI DSG R-Line Xenon Pano LM19 mit Panoramadach von 2014).

Tja... und genau da habe ich mal gegoogelt: Steuerkette und undichtes Dach!

Ist das echt so? Auch beim Diesel (also die Steuerkette)? Bin ich mit einem Q5 im Zweifel doch besser bedient?

Worauf muss ich achten, oder was für einen Zugwagen würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin da ganz offen: Ob Kia, Mitsubishi, VW, Audi (wobei ich von Audi schon begeistert bin) oder Nissan ist mir ziemlich wumpe.

Ich wollte auch erst einen Dacia Duster, aber von dem ist mit zum Ziehen stark abgeraten worden, selbst für einen 1 1/2 Hänger.

Das einzige, was ich niemals kaufen werde, ist BMW. Der Rest... egal!

Was ich so im Internet gefunden habe und mir gefällt sind

Citroen C5, VW T-Cross, Opel Grandland, Hyunday Tucson, Kia Sportage, Mitsubishi Outlander, Nissan Quashquai, VW T-Roc, VW Tiguan, Audi Q3, Q5, Dacia Duster.

Sorry für den langen Text, trotzdem hoffe ich auf's Lesen und antworten.

LG Annika

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zugfahrzeug2019 schrieb am 17. September 2019 um 20:13:47 Uhr:

Nun kann ich von einer Freundin sehr günstig einen 1 1/2 Pferdehänger bekommen und da ich auch nur 1 Pferd habe, genügt mir das.

An sich sehe ich keine Probleme, die nötigen Anforderungen zu erfüllen:

- Der Hänger darf bis 750 kg wiegen (tut er, wiegt 652 kg)

- Die Gesamtmasse darf 3,5 t nicht überschreiten

Grob gerechnet habe ich also einen 700 kg Anhänger plus Pferd à 700 kg (in der Hoffnung, dass sie so dermaßen speckefett niemals wird). Macht 1400, also käme ich mit einem Auto bis Maximalgewicht von ca. 1900 kg mehr als gut hin.

Was Anhänger und Pferd wirklich auf die Waage bringen, ist Führerscheintechnisch irrelevant, wichtig ist welches zulässige Gesamtgewicht bei Anhänger eingetragen ist!

Durch deinen Hinweis mit den 750 Kg kommt es mir so vor als wärst du bei der Anhänger Regel noch nicht ganz durchgestiegen ;)

Sind das nämlich mehr als 1600Kg, dann wird es nichts mit einem PKW mit 1900Kg weil du dann über die 3500Kg Gesamt kommst.

 

Dann entweder ablasten, wie HK schon schrieb oder als Alternative B96, dann sind immer 4,25t. Gesamt möglich.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@ttru74 schrieb am 18. September 2019 um 10:24:45 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 18. September 2019 um 07:38:21 Uhr:

...

Für den BE Führerschein mußt Du eine komplette Fahrausbildung incl. Prüfung machen.

Beim B96 sind es ca. 2 Std. Fahrunterricht in der Fahrschule ohne Prüfung.

Die Theorie ist bei beiden gleich, die Praxis ist etwas ausführlicher beim E, beim E kommt noch die Prüfung dazu, macht unterm Strich Mehrkosten von rund 250-300€.

Und auch praktische Plicht Fahrstunden. Sind weitere Mehrkosten!

Themenstarteram 18. September 2019 um 8:44

Sorry, wenn ich nerve... ich verstehe es noch immer nicht.

Der Tiguan z.B. wiegt 1.505 bis 1.815 kg, Anhängelast: 1.300 bis 2.500 kg. Meine Anhängelast wäre bei ca. 1400 kg. Somit ist das Zugfahrzeug schwerer als die Anhängelast und ich käme insgesamt auf (nehmen wir mal das Maximum) 3215 kg. Somit hätte ich für mich, den Tank und Sattelzeug noch 285 Kilo gut.

Der Q5 wäre schon knapper bei 1.810 bis 2.105 kg. Das sehe ich ein, wenn der wirklich das Maximalgewicht hat.

B96 würde mir aber für einen Doppelhänger mit Pferd nichts bringen, wenn ich das richtig sehe. Also, wenn ich schon was zusätzlich machen müsste, dann würde ich es auch gleich "richtig" machen und könnte im Zweifel auch mal 2 ziehen... zuerst einmal aber müsste ich verstehen, was an meiner Rechnung nicht passt ;-)

...Du darfst nicht von den tatsächlichen Gewichten oder den Leergewichten ausgehen sondern mußt zur Beurteilung der "Führerscheinsituation" die zulässigen Gesamtgewichte der Fahrzeuge aus den Papieren nehmen.

Der Tiguan soll (lt. Google) je nach Ausführung zwischen 1.980 bis 2.360 kg und der Audi Q5 2.410 bis 2.620 kg zulässiges Gesamtgewicht haben.

Ich würde heutzutage möglichst zügig alle Führerscheinklassen machen, die glaube irgendwann einmal zu benötigen... wer weiß welcher Blödsinn unseren Politkaspern in Berlin & Brüssel in der Zukunft noch so einfällt. Sicher ist dabei nur eins... besser wird es mit Sicherheit nicht mehr werden.

Gast356 hat es richtig beschrieben.

Unser Mercedes GLK hat z.B. ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.400kg. Es darf also mit dem Führerschein B maximal noch ein Anhänger mit 1.100kg zulässigem Gesamtgewicht drangehangen werden, um die Gesamtmasse der Zugkombination von 3.500kg nicht zu überschreiten. Durch die hohe zulässige Anhängelast bis 2.400kg wird das nicht weiter eingeschränkt.

Unser Mercedes B200 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.880kg. Theoretisch dürften mit dem Führerschein B also noch Anhänger bis 1.620kg gefahren werden um die Gesamtmasse von 3.500kg nicht zu überschreiten. Aber die B-Klasse hat nur eine maximal erlaubte Anhängelast von 1.500kg, womit die Zugkombination dann auf 3.380kg beschränkt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du bereits einen 1 1/2 Pferde-Anhänger. Welches zulässige Gesamtgewicht hat der eingetragen? Vermutlich ist das ein Hänger mit Tandemachse und die liegen gerne mal bei 2.400 - 2.700kg zul. Gg. Das ist die Zahl die für die Berechnung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination zugrunde gelegt wird. Da darfst Du dann ohne Ablastung fast keinen Smart mehr vorhängen um den mit Deinem Führerschein fahren zu dürfen.

Selbst ein Mercedes GLA hat schon ein zul. Gg von ca. 2.000kg. Aber auch der darf keine 1.500kg Anhänger ziehen, da die max. zulässige Anhängelast bei dem Wagen auf 1.200kg beschränkt ist.

Mir fällt da im Moment kein SUV ein, der weniger als 2.000kg zul. Gg. hat, und trotzdem noch 1.500kg oder mehr ziehen darf.

Mein SUV Mitsubishi Pajero Kurz wiegt leer 2200 Kg hat ein zul. Gesamtgewicht im Anhängerbetrieb von 2800 Kg und darf 3500 Kg ziehen.

Mit Führerschein

B darfst Du aber nur noch einen Anhänger mit einer zul. Gesamtgewicht von 750 Kg ziehen.

B96 bis 1450 Kg zul. Gesamtgewicht

Und nur mit den BE darfst Du die volle Anhängerlast anhängen.

Zitat:

@Zugfahrzeug2019 schrieb am 18. September 2019 um 10:44:25 Uhr:

Sorry, wenn ich nerve... ich verstehe es noch immer nicht.

Der Tiguan z.B. wiegt 1.505 bis 1.815 kg, Anhängelast: 1.300 bis 2.500 kg. Meine Anhängelast wäre bei ca. 1400 kg. Somit ist das Zugfahrzeug schwerer als die Anhängelast und ich käme insgesamt auf (nehmen wir mal das Maximum) 3215 kg. Somit hätte ich für mich, den Tank und Sattelzeug noch 285 Kilo gut.

Du mußt vom zul. Gesamtgewicht ausgehen. Was Dein Fahrzeug tatsächlich oder leer wiegt spielt keine Rolle.

Der Tiguan hat vermutlich ein zul.. Gesamtgewicht von 2200 Kg oder mehr.

Dein Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von ca 2000 Kg

Diese Angaben stehen alle im Fahrzeugschein, und nur das zählt für die Führerscheinfrage.

Das Zul. Gesamtgewicht kannst Du gerne reduzieren, dazu mußt Du zum TüV gehen und die Fahrzeugscheine ändern lassen. Anschließend zur Zulassungsstelle gehen, um das amtlich bestätigen zu lassen.

Sinn macht es nur bei Deinen Anhänger, aber dann darfst Du kein 2. Pferd mehr mitnehmen. Und Dein Zubehör (Sattel, Decken,...) mußt Du im Auto transportieren.

Den T-Cross gibt es nur mit Vorderradantrieb und der darf dann nur ungefähr 1.200kg ziehen. Passt also nicht ins Beuteschema.

Der VW T-Roc hat je nach Motorisierung teilweise knapp unter 2.000kg zGG und in der 4Motion Variante darf der auch bis zu 1.700 kg (Anhängelast) dranhängen. Ich denke in diese Richtung wird es dann wohl gehen wenn der Anhänger auf ca. 1.500kg abgelastet wird um ihn mit dem B-Schein noch an dem Fahrzeug fahren zu dürfen.

Fahrzeuge mit Allrad und Automatic haben im Vergleich zu Fahrzeugen die nur Front- oder Heckantrieb und Schaltgetriebe haben oft eine höhere Anhängelast.

Also erstmal das Leergewicht des Anhängers ist komplett egal, die 750Kg beziehen sich auch die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, mit jedem Führerschein sind 750Kg Anhänger möglich, auch wenn man dabei über 3,5t. kommt!

Für dich aber eh egal.

Bei gebremsten Anhängern zählt ebenfalls die zulässige Gesamtmasse, die findest du in der Zulassungsbescheinigung unter F1. was dort steht zählt, alle anderen tatsächlichen Gewichte haben für den Führerschein keine Relevanz.

Du musst also erstmal gucken was unter F1 steht. dann rechnest du was noch über bleibt, also 3,5 minus F1 vom Anhänger, dann hast du das was dein Zugfahrzeig wiegen darf (Den Wert findest denn bei der ZB1 vom Auto ebenfalls unter F1)

Beide F1, vom Anhänger und Zugfahrzeug dürfen 3500Kg nicht überschreiten.

Wenn du mehr als 3500Kg zusammen hast, dann kannst du den Anhänger ablasten, also z.B. von 1700Kg auf 1500Kg, das ist Problemlos möglich, natürlich verlierst du dann 200Kg, die dir ja aber egal sind.

Bei der Anhängelast zählt wiederum das tatsächliche Gewicht, da darfst du natürlich einen Anhänger mit 1900Kg zulässigen Gesamtgewicht hinter ein Auto hängen (Sofern das der Führerschein erlaubt) welches nur 1500Kg ziehen darf, solange der Anhänger nicht mehr als tatsächlich 1500Kg wiegt.

was leider total vergessen wird ist das die Autos schwerer werden!

 

Wenn es heute mit einem B96 Führerschein noch reicht aber in 3jahren ein plug in Hybrid angeschafft wird braucht @Zugfahrzeug2019 den BE Führerschein! Außerdem Anhänger Leergewicht ist so eine Sache theoretisch wiegt mein Anhänger laut Schein 380kg aber istzustand mit Laufgitter und Plane ist das Leergewicht 524kg! Man sollte das auch bedenken das sind alles Angaben für nen nackten Anhänger! Bei nem Pferdeanhänger sind echte 800kg schnell erreicht!

 

 

Außerdem billiger werden die Führerscheine nicht mehr also mach ihn jetzt dann hast du Ruhe im punkto PKW samt Anhänger!

Themenstarteram 18. September 2019 um 19:55

Juuut... hab's verstanden. Dann mach ich also den BE Führerschein, weil sicher eben sicher ist und ich dann zur Not auch mal mit anderem auto und Zugfahrzeug bei einer längeren Fahrt mit dem Fahrer tauschen kann.

Danke euch schon einmal für die Aufklärung.

Da ich ja aber in Haupt ohne Pferd und meist nur mit einem fahren werde, lohnt sich für mich kein so ganz dickes Auto. Wenn ich damit jeden Tag den Sprit verfahre, stehe ich nicht besser dar, als würde ich mir für solche Fälle ggf. ein Zugfahrzeug leihen.

Kommen wir also zum Auto, das ja jetzt vom Gewicht her kein großes Thema mehr ist.

Was sagt ihr zu dem Tiguan?

Oder doch lieber Q5? Klar ist, dass ich Audi schon gerne fahre, der hat aber eben auch seinen Preis. Ich fürchte, dass ein Q3 nicht genug Power hat?

An sich will ich wirklich nicht mehr als 25.000 ausgeben, insofern wird das mit einem Q5 wahrscheinlich echt eng, wenn der auch noch "in Ordnung" sein soll, oder?

Themenstarteram 18. September 2019 um 19:55

...und natürlich schon jetzt ganz vielen Dank für die Hilfe bisher!

Weicht jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, aber wenn dein Pferd tatsächlich 700kg wiegt, dann hat das Pferd mit sicherheit auch ein entsprechendes Stockmass?

Das bedeutet, das der "Schwerpunkt" ziemlich hoch liegt und 1,5er Pferdeanhänger haben eine relativ schmalle Spurweite!

Selbst normale 2er Pferdeanhänger sind wegen der ungünstigen Schwerpunktlage (die Masse des Pferdes konzentiert sich im Rumpf und der ist "hoch" über dem Boden) beim Transport von Pferden , hinsichtlich der Kippsicherheit mit vorsicht zu geniessen z.b. in Kurven oder bei Richtungswechseln aber ein 1,5er Anhänger mit einen grossem schweren Pferd .., nee davon würde ich abraten!

Egal wie billig der 1,5er ist, für ein Großpferd ist das nichts, meiner Meinug nach!

Und wenn du sowieso den BE machst, dann kaufe/ leih dir lieber einen richtigen 2er Anhänger!

 

MfG Günter

Da ich ein paar Anhänger rumstehen hab -der größte, ein Bootstrailer hat 2,2to. zul. GG-... und ich am überlegen war meinen Volvo in Rente zu schicken hab ich auch mal einen Blick auf den Tiguan geworfen.

Davon gibts 2 Versionen... die "geländegängige" Version (Track & Field, erkennbar an den angeschrägten Stoßfängern für mehr Böschungswinkel) hat aufgrund einer anderen Getriebeübersetzung eine höhere Anhängelast... z.B. der hier (klick)

Angeguckt hab ich mir z.B. den hier (klick), als ich mal die Händler in der Gegend abgefahren bin... zwar die "Straßenversion", aber 2,2to. Anhängelast hat er auch... wie mir ein Verkäufer das Teil schmackhaft machen wollte.

Wieviele km fährst du denn im Jahr? Welche Entfernungen willst du denn mit dem 1,5 Pferd so fahren. Ein Tiguan oder Q3 sollte ja reichen. Die km kosten incl. Abschreibung solltest du kennen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 16:06

Also, die Gute wird nie und nimmer 700kg wiegen, weil sie mir in so einem Fall wahrscheinlich vorher mit den Füßen nach oben liegen wird (wobei das für den Transport den Schwerpunkt deutlich entspannen würde ;-) ).

Wir haben mit dem Hänger bereits oft einen großen Wallach von ca. 650 kg problemlos gezogen, ich denke, dass meine so um die 600 kg wiegen wird.

Nen 2er Hänger kann ich mir noch immer kaufen, sollte ich in ein paar Jahren das Bedürfnis haben. Bis dahin wird mir der 1 1/2er sicher gute Dienste leisten und so viel Wertverlust haben die ja, sofern man sie pflegt, auch nicht.

Im Jahr fahre ich so um die 20.000 km ohne Fahrten mit Pferd. Mit Pferd kommen eben Wochenendausflüge, meist mit Kurzstrecke oder Fahren zum Training (auch kurze Strecke) dazu. Also keine weiten Touren, aber so alle 2 Wochen werde ich schon fahren, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zugfahrzeug gesucht Pferdehänger 1 1/2