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Zugesagte Lieferfrist schon 2mal überschritten, wer hat gleiche Erfahrungen ?

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:03

Hallo zusammen,

habe beim hiesigen Händler den Ioniq 5 Mitte Juli 2021 bestellt, mit Lieferzusage zum 15. 12. 21.

Mitte Oktober 21 beim Händler nachgefragt, ob er Informationen zum Produktionsdatum hat. Der Wagen würde in der kommenden Woche produziert und gelangt damit rechtzeitig auf das Schiff.

Anfang Dezember nachgefragt, ob alles im Plan ist, Antwort: die Lieferung verzögert sich auf Ende Januar 22.

Die Nachfrage Mitte Januar 22 ergab, daß der Wagen noch gar nicht produziert sei. Lieferung wohl erst

April/Mai 22.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Überlege mir nun, den Vertrag zu stornieren.

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61 Antworten

Es gibt zur Zeit weltweit Probleme mit Lieferzeiten, da die Nachfrage steigt, aber der Chipmangel und die Pandemie die Produktionszeiten beeinflussen. Und das quer durch die Branche.

Bei mir gab es das im Jahre 2017 zwar noch nicht, damals kamen die Verzögerungen erst nach dem Verschiffen nach Deutschland zu stande. Die Informationen über den Stand des Produktionsfortschrittes kamen direkt vom Werk an mich und bis zur Anlieferung an den Hafen war alles im Zeitplan.

Anders nach Ankunft in Deutschland. Die Auskünfte über den Stand der Dinge waren selbst für den Händler schwer zu bekommen. Der Zoll und die Eingangsprüfung führten zu Lieferverzögerungen von insgesamt 3 Monaten.

Ich persönlich würde vom Kauf nicht zurücktreten, da es bei den anderen Herstellern derzeit nicht viel anders aussieht. Eher würde ich mit dem Händler verhandeln, was zu machen ist, wenn der neu aufgezeigte Liefertermin wieder nicht gehalten werden kann. Meiner kam mir mit einem Satz Winterreifen entgegen. Bei weiteren Verzögerungen hätte ich einen Leihwagen bekommen, da der Verkauf meines alten Autos schon fest terminiert war.

Unseren Ioniq 5 hatte ich am 27.8.21 bestellt und er wurde früher geliefert wie vereinbart. (Laut Bestellung war die Lieferfrist sechs Monate.)

Ca. zwei Wochen nach Abschluss des KV wurde meine Frau per mail benachrichtigt (ist ja schliesslich ihr Wagen, auch wenn ich ihn mir zur Zeit unter den Nagel gerissen habe), dass das Fahrzeug in die Produktion fest eingeplant ist.

Später per Telefon, dass der Wagen am 20.10. produziert worden sei und die Auslieferung (unverbindlich) voraussichtlich noch 2021 erfolgen kann.

Im Laufe des Novembers gingen mir ein wenig die Nerven durch als die Fortsetzung der BAFA Förderung nach 2021 in Frage stand.

Ich habe unserem Verkäufer meine Sorgen deutlich gemacht; daraufhin hat er mir am Bildschirm gezeigt wie sich der Lieferstatus nachverfolgen lässt.

Zu dem Zeitpunkt war der Wagen als im Transport gekennzeichnet. Er hat mich beruhigt der Seetransport würde für gewöhnlich 6 - 8 Wochen dauern.

Anfang Dezember wurde dann bestätigt der Wagen sei in Deutschland eingetroffen (am 10.12.21) und die Übergabe für den 28.12. vorgesehen.

Am 28.12 war nun aber das Auto selbst nicht da. Daraufhin wurde uns zur Überbrückung ein Ersatz überlassen, auch ein Ioniq 5 RWD mit 72 kW Batterie. Unserer war tatsächlich noch im Auslieferungslager, die Transporte wären wegen Ausfällen beim Personal durcheinander geraten, würden aber unmittelbar erfolgen.

Am 11.01 war er dann doch bei unserem Händler, der noch Dashcam, Marderschutz und Feuerlöscher eingerüstet hat, wir haben den Wagen dann am 15.01.22 abgeholt, immer noch schneller als avisiert.

 

Ich hatte mit meinem Verkäufer letzte Woche das Thema mit den Lieferfristen.

(Ich hatte einen Verkratzen Schlüssel bei Auslieferung erhalten der bei diesem Termin ausgetauscht wurde.)

Nach dessen Aussage hat Hyundai die Bestell /Lieferlisten

komplett abgefragt und neu koordiniert. Er hatte zu diesem Zeitpunkt nach seiner Aussage ca. 150 Bestellungen laufen.

(Bisher wurden über ihn ca. 200 Ioniq 5 ausgeliefert.

Ein Flottenkunde hat wohl zudem 40 am Stück bekommen.

Ich hatte ihn extra danach gefragt, ich hatte die Hoffnung mit der Erste zu sein, nachdem ich bis dato keinen Ioniq 5 in freier Wildbahn gesehen hatte. Pustekuchen)

Von den laufenden Bestellungen wurden aktuell 50 bestätigt,

der Rest soll bis Ende 22 abgearbeitet werden.

Angewiesen wurde Neubestellungen werden nur noch bestätigt mit Liefertermin ab 2. HJ 2023.

Darüber hinaus müssen Bestände der Händler gemeldet werden um zentral neu verteilt zu werden.

 

Wie schon gesagt ich würde mal deinen Händler nach einer Zwischenlösung fragen, die Versorgungslage sieht ja überall eher mau aus.

Ist zur Zeit bei einer Neuwagenbestellung fast normal. Einfach ruhig bleiben und die Bestellung halten. Die Alternative stornieren und neu bestellen, heisst ja nur sich neu in die Warteschlange einzureihen.....

Na da kann Ich mich ja freuen :)

Wir durften übers Wochenende einen Ioniq 5 AWD mit Topline ( Österreich) probefahren. Und der Wagen gefällt uns sehr gut.

Danke der Infos hier im Forum hab Ich gewusst das sie das Winter Lade Problem mit dem neuen MJ fix lösen wollen.

Aber der Händler hat mir gleich von selbst vorgeschlagen das er sich meldet sobald er die neuen Preislisten jetzt im Februar bekommt.

Hat aber auch drauf hingewiesen das dieses Jahr kein Ioniq 5 mehr zu bekommen ist.

Nun ja, dann muss Ich hald 2x bis nächstes Jahr warten 1x auf den I4 M50 und 1x auf den Ioniq 5 der als Familienmobil dienen soll :(

Wobei seit Ich das CarManiac Video geshen habe wo sie mit dem EV6, EQS und MG Marvel von München nach Frankfurt fahren.

Und der EV6 nur 30 min langsamer war als der 3x so teure EQS kann ich es kaum erwarten einen Ioniq 5 zu bekommen ;)

Zitat:

@efahrfan schrieb am 28. Januar 2022 um 20:03:47 Uhr:

Hallo zusammen,

habe beim hiesigen Händler den Ioniq 5 Mitte Juli 2021 bestellt, mit Lieferzusage zum 15. 12. 21.

Mitte Oktober 21 beim Händler nachgefragt, ob er Informationen zum Produktionsdatum hat. Der Wagen würde in der kommenden Woche produziert und gelangt damit rechtzeitig auf das Schiff.

Anfang Dezember nachgefragt, ob alles im Plan ist, Antwort: die Lieferung verzögert sich auf Ende Januar 22.

Die Nachfrage Mitte Januar 22 ergab, daß der Wagen noch gar nicht produziert sei. Lieferung wohl erst

April/Mai 22.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Überlege mir nun, den Vertrag zu stornieren.

Habe am 28.06.21 bestellt, angeblich 6 Monate Lieferzeit, allerdings ist er immer noch nicht gebaut, er verschiebt sich immer alle 2 Wochen. Sehr frustrierend, der Händler zuckt immer nur mit den Schultern.

Stornieren ist eigentlich keine Option, welche Alternative ist denn vergleich- und lieferbar?

Außerdem sind momentane Preise nicht mit dem Preis aus dem Juni ‘21 vergleichbar.

Lieferfrist ist bei Hyundai nur eine ganz grobe Schätzung.

1. Liefertermin Dezember 2021

2. Liefertermin Januar 2022

3. Liefertermin März/April 2022

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Storno habe ich mir auch überlegt, doch davon habe ich nichts.

Momentan gibt der Markt kaum etwas her, ausserdem besitze ich ein junges Auto Baujahr 2018 mit etwas über 22.000km auf der Uhr, habe deshalb keinen Druck.

Ärgerlich wird es für Leasing Nehmer die das Auto abgeben müssen und der Neue kommt nicht.

Die Transparenz bei Hyundai ist absolut mangelhaft, man bekommt NULL Infos, muss selber dauernd nachfragen.

Wieder was gelernt, bei diesem Hersteller möglichst keinen Neuwagen mehr bestellen. Bei anderen Herstellern wird man automatisch über den Stand informiert.

Das nächste was Du von Hyundai erfahren kannst ist, wenn dein Auto gebaut wird.

Solange gibt es nur einen Planungsstand.

Also wird man dir auch nicht viel sagen können, solange das Auto nicht in der Produktion ist.

Wenn das so ist, dann wird sich die Lieferung wohl auf 2023 oder noch später verschieben.

So lange werde ich dann doch nicht warten.

Es gibt durchaus Hersteller die liefern innerhalb von 8-10 Monate nach Bestellung.

Langsam vermute ich die Kunden sollen motiviert werden zu stornieren, da neue Bestellungen einen höheren Preis erzielen.

Ich hatte neulich gelesen, dass 2021 insgesamt 420.000 Bestellungen seitens der Hersteller/Händler in Deutschland storniert wurden.

Also Hyundai steht damit nicht allein da.

 

Wie kommst Du auf 2023?. Kann doch sein, dass dein Auto die Tage gebaut wird und dann auf dem Schiff steht.

 

Problem ist nur, dass es bei Hyundai keine Ansage gibt wie lange es dauert. Wäre schon schön, wenn die sagen würden: "Es sind noch 2387 Kunden vor ihnen..."

 

Okay, wäre es nicht. Aber so könnte man es abschätzen wann man an der Reihe ist.

Das wäre schon schön! 2387 Autos werden die ja bestimmt in 1-2 Wochen bauen, das wäre ja eine nur noch sehr kurze Wartezeit, sofern du natürlich die 2387 insgesamt/weltweit meinst.

Wie komme ich auf 2023 ?

Zunächst einmal galt und gilt bei der Automobilindustrie kein FiFo(first in, first out), also kein wer zuerst bestellt, bekommt sein Auto auch zuerst.

Schon immer wurden bevorzugt die Modelle mit den höchsten Margen gefertigt.

Aktuell besonders ausgeprägt und auch nachweisbar.

In 2021 ist der Umsatz der Hersteller um 20% gesunken, der Gewinn wurde um 20% gesteigert.

Bei meiner Bestellung aus dem Sommer 2021 steht kein BLP im Kaufvertrag, damals gabs noch Rabatt.

Die neuen Bestellungen der privaten Kunden stehen im Zeichen des BLP, Angebot und Nachfrage haben das so geregelt.

Deshalb bleiben die etwas älteren Bestellungen vorerst aussen vor, man möchte ja den Gewinn maximieren und beliefert zuerst die Kunden die den höchsten Preis bezahlen.

Konsequenzen hat dabei kein Hersteller zu befürchten, es sind zu viele Kunden die sich um eine knappe Ware bemühen.

Eine mögliche Lösung ist leider nur eine Illusion:

Es sollten alle Kunden den Kauf eines Neuwagens um zwei Jahre verschieben, wirklich alle.

Ja, klar, wird nicht passieren.

Meine Bestellung sehe ich aktuell noch auf dem Stapel der unbearbeiteten Bestellungen und wird dort noch viele Monate verbleiben. Der Hersteller hofft sicherlich das ich storniere, man will ja schliesslich den maximalen Gewinn.

Wenn ich die Rechtslage richtig nterpretiere ist mein Händler nach dem zweifach verschobenen Liefertermin ab Mitte März im Verzug, dann kommt noch die angemessene Frist von 14 Tagen oben drauf und dem Storno im April steht nichts mehr im Weg. Vermutlich akzeptiert der Händler sogar eine frühere Stornierung, ich frage da nächste Woche einfach nach und beende das doofe Spiel.

Man kann mich veräppeln, wenn ich es nicht merke, doch wenn ich es mitbekomme das man mich auf den Arm nimmt, dann ......

Ach so, in meiner Nachbarschaft wurde am 01.02.2022 ein im August 2021 bestellter I5 ausgeliefert.

Hab den Besitzer gefragt wie er das geschafft hat.

Da hat er gelacht und zeigte mir den Kaufvertrag mit verbindlichem Liefertermin Januar 2022.

Das erst einen Tag später, am 01.02. ausgeliefert wurde, lag an der Zulassung.

Auf meine Frage wie er es geschafft hat eine Bestellung mit verbindlichem Liefertermin hinzubekommen.

Er ist Stammkunde bei dem Autohaus, hat dort bereits einige Neuwagen erworben.

Alle sind gleich, manche sind gleicher.

Sorry, aber Deine Aussage kann ich so in keinster Weise nachvollziehen.

Richtig ist, dass wir derzeit keine verbindlichen Termine nennen können, weil nicht einmal das Werk verbindliche Termine nennen kann. Das war bis vor kurzem noch anders, da hat man direkt einen Termin erhalten und die wurden auch sehr gut eingehalten.

Unterschiede in der Reihenfolge kommen einfach dadurch zu Stande, dass vorkonditionierte Fahrzeuge an die Kunden verkauft werden.

Wenn ein Kunde zu uns kommt und er möchte ein Konfiguration haben die wir schon zuvor bestellt haben, dann ist dieser Kunde eben schneller dran.

Ich kann Kunden teilweise einen Ioniq 5 innerhalb von 14 Tagen liefern, wenn er genau wie gewünscht schon halbwegs vor der Tür steht.

Als Händler habe ich jedoch keine Möglichkeit die Produktion zu beeinflussen, ich muss genauso warten wir alle anderen.

Es ist auch nicht angenehm einen Kunden immer weiter nach hinten zu verschieben oder ihm sogar nahezulegen das Fahrzeug zu stornieren.

Was ist denn bitte nicht nachvollziebar ?

Der Liefertermin bereits zweifach verschoben und momentan nur eine vage Aussage mit wörtlich: "Vermutlich März/April"

Mag sein das andere Händler da anders kommunizieren.

Unser Stammhändler verkauft primär die Marke Toyota, dort haben wir in den letzten 30 Jahren diverse Fahrzeuge vom Gebrauchten über Vorführwagen und diverse Neuwagen erworben.

Unser Stammverkäufer arbeitet dort ebenfalls seit über 30 Jahren und bei einem Telefonat vor ein paar Tagen meinte er nur ich wäre doch besser zu ihm gegangen.

Ging leider nicht, weil Toyota bisher keine reinen Stromer baut.

Jedenfalls bin ich um eine Erfahrung reicher und der Firma Hyundai incl. dem Händler ist es eh egal, die Autos verkaufen sich ja aktuell von selber.

Da kommt es auf einen Kunden mehr oder weniger nicht an.

Was soll dir der Händler denn sagen? Der weiß doch selber nichts.

 

Ich finde das besser, als wenn der Händler einem 6 Monate verspricht und damit den Kunden bewusst täuschen.

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