Zugang unter das Armaturenbrett in der Mitte
Hallo,
Ich möchte in der Mitte auf dem Armaturenbrett einen kleinen Lautsprecher montieren (ungefähr oberhalb des mittleren Lüftungsgitters. Dazu möchte ich einfach von oben ein 10mm Loch durchbohren und von unten Kabel durchführen und das Gehäuse befestigen.
Wie komme ich am günstigsten unter das Armaturenbrett, ohne es zu zerlegen?
Ich habe zuerst daran gedacht das Kombianzeigeinstrument auszubauen und von Links durch die Öffunung reingreifen, aber dann müsste ich auch das Lenkrad ausbauen. geht es einfacher?
Lüftungsgitter ausbauen o.ä.?
Beste Antwort im Thema
Servus,
dass willst du nicht wirklich machen?
Reicht dir der Platz hinter den Gittern auf den Amaturenbrett links und rechts nicht aus um ein ordentlich eingestelltes System zu verbauen?
Hinter den Gittern ist nämlich nix!
Loch im Amaturenbrett sieht erstens doof aus und wenn du den Wagen irgenwann mal wieder verkaufen willst,wird so eine Reparatur des Amaturenbrett nicht kostenlos gemacht.
Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen.
Lg
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ludenandy81
Du schreibst Du verbaust ein DSP.. und dann setzt Du noch einen Ht in die mitte???? Find ich blödsinn... ich weiss ja nicht was Du für komps verbaust... Aber ein gutes Komp. spielt wenn es sauber eingebaut ist ein super bühnenbild... gerade mit DSP!!!!
Das Du hier mit deinem umbau auf leute triffst deren horizont hinter ihrem Ortsschild aufhöert wenn es darum geht aus seinem Benz etwas zu machen was nicht jeder hat hab ich auch schon erfahren...
Der Glaube man kann mit DSP (sprich per LZK) die Bühne beliebig verschieben/korrigieren ist doch total falsch.
Du kannst per DSP/LZK die Laufzeitunterschiede zw. dem HT und TT (bleiben wir zur Vereinfachung bei einem - dem rechten - Kanal) korrigieren, d.h. deren unterschiedliche Abstände von den Ohren angleichen, aber Du kannst sie nicht per LZK von extrem rechts nach mehr links in die Mitte verschieben (also anstatt in der Tiefe in der Horizontalen Ebene virtuel verschieben). Dafür müsstest Du die Laufzeit zw. dem rechten und linken Ohr (und nicht zw. den Chassis) manipulieren und das geht per DSP nicht. Und ausgerechnet die Laufzeitunterschiede zw. dem linken und rechten Ohr sind primär für die räumliche Wahrnehmung verantwortlich.
Die Komps sind Hochwertig genug um dies zu verdeutlichen (ETONs Premium Klasse).
Ich habe gerade zum ersten mal die Anlage, ohne etwas großartig einzumeißeln/einzustellen, in Betrieb genommen. Zwei Presets definiert (für den mittleren und rechten BB), hin-und-her geschaltet und sofort den Unterschied gemerkt. Die Variante mit BB rechts klingt viel diffuser, als ob man Phasen vertauscht hätte.
Zuerst muss ich mich um das Grundrauschen kümmern - die Empfindlichkeit aller Endstufen reduzieren und den Ausgangspegel des DSP erhöhen.
Und kritische verständnislose Kommentare mancher Leute mit einem etwas "anderen Horizonten" nehme ich nich übel - sie wissen einfach nicht, wovon ich spreche. Das ist wie mit Blinden über Farben zu diskutieren.
Hier noch zwei Bildchen zum Thema LZK und Räumliche Ortung
Das erste Bild zeigt Laufzeitkorrektur per DSP. Hier wird der HT um Delta t verzögert, da er räumlich näher eingebaut ist als der TT. Somit erreichen die Tönne von beiden Chassis die Ohren gleichzeitig. Aber diese Verzögerung ist identisch für beide Ohren und beeinflusst somit nicht die Links/Rechts Ortung
Das zweite Bild zeigt Laufzeitdifferenz zwei gleich entfernten Schallquellen aber Links/Rechts versetzt. Bei der linken ist die Laufzeitdifferenz zwischen dem linken und rechten Ohr Delta t2 kleiner als bei der rechten Schalquelle (Delta t1). Und dieser Unterschied u.a. entscheidet über die Ortung, kann aber per DSP nicht individuel für das linke und rechte Ohr korrigiert werden