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Hydraulikleitung geplatzt E200 Classic T-Model Bj 98 (Mitte, zum 2x)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:51

Hallo,

bin neu hier, hoffe das ich in richtigen Bereich schreibe, habe keine Forumserfahrung!

Dafür ein Problem mit meinem 200E Classic T-Model Bj.98.

Er hat plötzlich von 3 Wochen während der Fahrt "Öl" verloren, bin gerade noch bis zur MB Werkstatt gekommen (Lenkung wurde schwergängig und machte Geräusche).

Bei MB angekommen, war der Behälter des Hydrauliköls leer.... da es regnete sah man die "Ölspur" so richtig.

Beim hochnehmen stellte sich raus, dass es so ca. in der Mitte ( Leitung Unterboden) tropfe (bin absoluter Laie, man verzeih mir daher, die mit Sicherheit schräge Erklärung..) Anhaltspunkt, zumindest für mich, dort sieht man eine Schraube.

Man sollte vielleicht erwähnen, dass er im Januar beim TÜV war, bei einem der fiesesten Prüfer, die ich bis dahin kennen lernen durfte... "oh ein alter MB...weg mit ihm" er suchte das Haar in der Suppe" echt übel, er kreidete alles an, was nur irgendwie denkbar war, Rost oder sonst etwas übleres fand er nicht, auch die Dämpfer und Co sind ok, zumindest laut TÜV.

So weit so gut, MB hat das "Stückchen" Leitung (Kunststoff) sein ausgetauscht, neues Hydrauliköl rein und alles schien bestens.......!

Bis vor ein paar Tagen, wollte gerade in Urlaub, hab alles geladen und wollte fahren, er sprang an wie gewohnt perfekt, doch beim rückwärtsfahren glaubte ich beim einschlagen etwas zu hören, na ja "vielleicht eben", doch weit kam ich nicht ca. 10 m dann roch es verdächtig nach heissem synthetischem Öl, auch die Lenkung ging extrem schwer.

Nicht schon wieder.......!

Beim Aussteigen (im dunkeln) sah ich die Bescherung, die reinsten "Ölexplosionen" beim starten ist wohl die Leitung gerissen, jedes mal wenn ich gehalten habe wieder ein riesiger Fleck ...!

Mercedesle zurück auf den Stellplatz und auf den nächsten Morgen warten.

MB Werkstatt anrufen, Termin holen und ADAC herbeordern, der hat das Schätzchen aufgeladen und zu MB gebracht.

Dort war man ratlos, die gleiche Stelle wieder, man sagte mir die Leitung die dort erneuert wurde, wäre geplatzt, man habe so was noch nie erlebt........!

Sollte es wieder passieren müsste man die gesamte Leitung (von vorne bis hinten) auswechseln, Preis:::ca. ab 1000€.

Beim ersten mal, fragte man mich, ob ich wo drüber gefahren bin......!

Nein, nur Strasse, kein Bordstein, auch nichts ähnliches!

Mir ist mein Mercedesle "heilig" habe ihn letztes Jahr richtig auf Vordermann bringen lassen, er soll mir noch lange ein treuer Begleiter sein, trotzdem ist mein Geldbeutel nicht unbegrenzt belastbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann sich denken was das Problem ist?

Wieso platzte die Leitung beim starten des Motors und warum wenn man bremst oder eben beim Gasgeben/anfahren spritzen grosste Mengen weg?

Zusammenhang....?

Da es jetzt das zweite mal ist.."?" Komisch...!

Wurde mich über Rat freuen, nach dem ich nun so viel reingesteckt habe mit flottmachen, kann und will ich ihn nicht abschreiben!

Marder? "Zwei beiniger" Marder..?

Oder leicht zu erklärendes "Problem" inkl. Lösung ohne riesige Kostenbombe!

Hoffe jemand weis Rat, sollte am Mittwoch fahren um 1000km ehrlich gesagt ist mir so nicht ganz wohl dabei.

Ach so km noch 242 000km!

Gruss an alle Mercedesfans

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23 Antworten

Zitat:

@Mercyfan111 schrieb am 17. Juni 2017 um 12:51:46 Uhr:

[...] und zu MB gebracht.

Dort war man ratlos, die gleiche Stelle wieder, man sagte mir die Leitung die dort erneuert wurde, wäre geplatzt, man habe so was noch nie erlebt........!

Sollte es wieder passieren müsste man die gesamte Leitung (von vorne bis hinten) auswechseln, Preis:::ca. ab 1000€.

[...]

Hoffe jemand weis Rat, sollte am Mittwoch fahren um 1000km ehrlich gesagt ist mir so nicht ganz wohl dabei.

Ach so km noch 242 000km!

Gruss an alle Mercedesfans

Moin Mercyfan111,

ich bin selbst nur ein interessierter Laie, deshalb solltest Du für kompetenteren Rat in Bezug auf die technischen Details auf die hiesigen Experten warten, doch was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, weil ich vor Kurzem selbst ein Problem mit der Hydraulikleitung hatte (Vorne Links hat es unterm Radkasten rausgetropft) und mir hier mit kompetentem Rat geholfen wurde, dass Du Deinen Liebling nach Möglichkeit so nicht mehr starten bzw. bewegen solltest (edit: wenn die Leitung undicht ist bzw. der Hyraulikölbehälter leer ist/läuft), da Du damit den Tod der Tandempumpe riskierst, wenn diese Luft statt Hyrauliköl zieht und das wäre zusätzlich richtig teuer.

Wenn Du dann gar so (edit: wenn die Leitung undicht ist bzw. der Hydraulikölbehälter leer ist/läuft) 1000km fahren möchtest, dann wäre das Schicksal Deiner Pumpe wohl besiegelt.

Warum beim gasgeben große Mengen spritzen?

Als interessierter Laie wäre meine Vermutung da:

Weil die Tandempumpe über einen Keilrippenriemen vom Motor angetrieben wird und je höher die Drehzahl bzw. höhere Drehzahlen im Vergleich zum Leerlauf/Stand bewirken eine höhere Pumpleistung

und damit Druck auf die Leitung, der von der defekten Stelle nicht gehalten werden kann und da spritzt es dann raus. (Ist so ein Gedanke)

Aber zu Deinem speziellen Fall selbst:

Wenn es genau die Leitung ist, welche Du vorher bei MB erneuern lassen hast, dann war in meinen Augen (bin jedoch kein Jurist) die Reparatur mangelhaft.

Ob es nun die Leitung selbst oder die Umsetzung gewesen ist, ist glaube ich unerheblich, weil die Leitung doch wohl auch von MB gewesen ist bzw. Du ja wohl kein Eigenteil mitgebracht hast.

Ich glaube 12 Monate (eigentlich 24, aber praktisch alle regeln dass in ihren AGBs auf 12 runter) hast Du eine Gewährleistung auf die Reparatur und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht auch nicht bei Dir, sondern bei der Werkstatt, dass da nicht gepfuscht wurde, wenn genau dort wieder ein Problem auftaucht.

Wie gesagt, bin kein Jurist und dies ist nur meine bescheidene persönliche Sichtweise ohne Gewähr,

aber bei 1000 Euro zusätzlich im Raum, nachdem Du da schon wohl paar Euro dagelassen hast (darf man fragen wie viel diese nun wohl temporäre Maßnahme Dich gekostet hat?),

würde ich mich eventuell mal von einem Anwalt beraten lassen.

MfG

falcon

am 17. Juni 2017 um 11:37

Hallo Mercyfan, was du beschreibst, ist beim Alter deines Autos ein häufiges Problem: Korrosion der Hydraulik-und Bremsleitungen am Unterboden! Sehr häufig auch hinter dem li Vorderkotflügel/ Innenkotflügel, sieht man leider erst nach Demontage des Vorderrades und des Innenkotflügels. Den Rest der Leitungen sieht man relativ gut auf der Hebebühne. Hast du dein Auto überhaupt schon einmal von unten gesehen? Da gibt es einige Stellen die gerade beim 210er nicht ganz ungefährlich im Alter sind - untere Querlenker vorne , Federaufnahmen vorne, Querträger vorn, Hinterachsträger - um neben den erwähnten Leitungen nur das Wichtigste zu nennen.

Zu der Frage eines möglichen Werkstattpfuschs kann ich mich nicht äußern. Aber im Interesse deiner Sicherheit solltest du die erwähnten Teil einmal abklären lassen und dir selbst dabei auch einen Eindruck vom Zustand deines Fahrzeugs von unten verschaffen.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 17. Juni 2017 um 13:37:16 Uhr:

 

Zu der Frage eines möglichen Werkstattpfuschs kann ich mich nicht äußern. Aber im Interesse deiner Sicherheit solltest du die erwähnten Teil einmal abklären lassen und dir selbst dabei auch einen Eindruck vom Zustand deines Fahrzeugs von unten verschaffen.

Bist Du Jurist, DSD?

Weil die dürfen wohl wirklich nicht einfach so ihre bescheidene Meinung zu rechtlichen Fragestellungen kundtun :)

Aber als Laie sehe ich, wie gesagt, meine persönliche Meinung ohne Gewähr, für etwas konkretes und verbindliches muss bzw. sollte der Fragesteller sich mit einem Anwalt konsultieren,

dass es doch nicht sein kann, dass MB (wenn es wirklich eine MB-Vertragswerkstatt oder gar Niederlassung ist) da lustig am Auto repariert und dafür wohl ordentlich die Hand aufgehalten hat ( würde mich interessieren wie viel dies gewesen ist) und nun verkündet, dass wenn das auch nicht halten sollte bzw. das genau gleiche Problem wieder auftritt, der Kunde mit Kosten von 1000+ zu rechnen hat.

Bekommt er denn das Geld für die erste(n) Reparatur(versuche) zurück?

Oder kommen die 1000+ Euro oben drauf?

Wenn ich mal in den Glaspalast fahre, dann erwarte ich, dass ich für die fürstlichen Stundensätze auch eine absolut solide Leistung erhalte, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

 

am 17. Juni 2017 um 12:49

Du hast völlig recht! Nach der geschilderten Sachlage stellt sich die Haftungsfrage. Aber ich war nicht dabei und kenne die Situation nicht weiter - von daher meine Zurückhaltung, will den TE auch nicht zu evtl. nicht erstattbaren Anwaltskosten verleiten! Jurist bin ich aber nicht.

Es stellt sich aus meiner Sicht noch aus anderen Gründen die Werkstattfrage. Ich finde, schon aus Kostengründen wäre der TE in einer freien Werkstatt mit Mercedeserfahrung besser aufgehoben - das Auto ist 19 Jahre alt und nichts für den Glaspalast. Die meisten, die dort arbeiten, haben keine bis kaum Erfahrung mit dieser Modellreihe mehr - ein 210er ist auf dem Mercedeshof schon ein scheues Reh! Bei den Freien sieht das ganz anders aus - ich habe darüber beispielhaft geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-daimler-lobhudelthread-t4299602.html

am 17. Juni 2017 um 13:47

Das mit dem Anwalt klingt für meine Begriffe paranoid. Hier liegt doch kein juristisches, sondern ein technisches Problem vor. Die Werkstatt hat nicht gesagt "Sie müssen uns nun 1000 Euro zahlen", sondern, dass wenn dieser Schlauch ein weiteres Mal platzt, die gesamte Leitung erneuert werden sollte.

Warum nun zum Anwalt rennen? Der TE hat nichts davon geschrieben, dass die Werkstatt eine Nachbesserung verweigert. Die Ausführungen klingen eher gegenteilig. Wenn nun für die Nachbesserung n Haufen Geld verlangt wird kann man sich das immer noch überlegen, aber auch da sollte man abwägen, ob der Anwalt diese Kosten nicht schnell übersteigt. Womit wir beim nächsten Punkt wären...

Inwiefern man das überhaupt bei MB machen sollte... Ein Bekannter von mir arbeitet bei MB, und dem musste ich so einiges über den Wagen erklären in seiner Garage. Im Prinzip macht es also auch meiner Erfahrung nach wenig Sinn. Such' dir ne andere Werkstatt, wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen. Ich habe z.B. mit dem Bosch Car Service, egal welcher Standort, immer gute Erfahrungen gemacht. Die tauschen auch nicht einfach, sondern reparieren noch! Viele Teile im W210 stammen übrigens von Bosch selbst.

Das Servosystem liefert bei korrekter Arbeitsweise übrigens unabhängig von Motordrehzahl einen konstanten Druck, weil ein konstanter Ölstrom für die Funktion der Servolenkung maßgeblich ist. Das Mengenregelventil der Pumpe regelt diesen Ölstrom.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 17. Juni 2017 um 14:49:36 Uhr:

[...]

Es stellt sich aus meiner Sicht noch aus anderen Gründen die Werkstattfrage. Ich finde, schon aus Kostengründen wäre der TE in einer freien Werkstatt mit Mercedeserfahrung besser aufgehoben - das Auto ist 19 Jahre alt und nichts für den Glaspalast. Die meisten, die dort arbeiten, haben keine bis kaum Erfahrung mit dieser Modellreihe mehr - ein 210er ist auf dem Mercedeshof schon ein scheues Reh!

Da hast Du natürlich recht.

Doch das Suchen und Finden einer wirklich 210er-erfahrenen freien und preiswerten Werkstatt ist manchmal gar nicht so einfach bzw. mit Mühen verbunden, dies war zumindest bei mir eine zeitlang so ;)

Oder gibts hier irgendwo eine explzite Liste mit empfehlenswerten 210-Werkstätten in verschiedenen Regionen, die bislang komplett an mir vorbeigegangen ist? :)

 

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 17. Juni 2017 um 14:49:36 Uhr:

Bei den Freien sieht das ganz anders aus - ich habe darüber beispielhaft geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-daimler-lobhudelthread-t4299602.html

Sehr schöner (Gesamt-)Bericht :)

Danke fürs aufmerksam machen und allgemein fürs Teilen Deiner bzw. Eurer Geschichte!

 

Zitat:

@mixedfeelings schrieb am 17. Juni 2017 um 15:47:48 Uhr:

Das mit dem Anwalt klingt für meine Begriffe paranoid. Hier liegt doch kein juristisches, sondern ein technisches Problem vor. Die Werkstatt hat nicht gesagt "Sie müssen uns nun 1000 Euro zahlen", sondern, dass wenn dieser Schlauch ein weiteres Mal platzt, die gesamte Leitung erneuert werden sollte.

Warum nun zum Anwalt rennen? Der TE hat nichts davon geschrieben, dass die Werkstatt eine Nachbesserung verweigert. Die Ausführungen klingen eher gegenteilig. Wenn nun für die Nachbesserung n Haufen Geld verlangt wird kann man sich das immer noch überlegen, aber auch da sollte man abwägen, ob der Anwalt diese Kosten nicht schnell übersteigt. Womit wir beim nächsten Punkt wären...

Naja, finde ich jetzt, wohl wenig überraschend, ganz und gar nicht "paranoid". :)

Ich habe dem TE ja keineswegs nahegelegt, er sollte die Sache direkt an einen Anwalt abgegeben und rechtliche Schritte einleiten,

sondern vor dem Hintergrund wenn das Ding wieder nicht hält und er dann eventuell aus der von ihm beschrieben Liebe zu seinem 210er mit dem Gedanken spielen sollte die Freigabe für die 1000+Euro-Kompletterneuerung zu erteilen, dahingend erstmal den Sachverhalt mit einem Anwalt abzuklären bzgl seiner Möglichkeiten. So eine anwaltliche Konsultation kann man ja auch z.B. über Portale wie frag-einen-anwalt.de oder so machen und da halten sich die Kosten in meinen Augen in einem vertretbaren Rahmen bevor man eben wirklich grünes Licht für einen 1000+Euro-Auftrag gibt, wenn er das unbedingt bei MB machen lassen will.

Außerdem, dass es sich um ein technisches Problem handelt, das steht wohl außer Frage,

doch kann es in meinen Augen wohl nicht angehen, dass man da lustig am reparieren ist (und dafür wohl ordentlich zur Kasse gebeten wird) und ernsthaft in Aussicht stellt, dass wenn dies wieder nicht hilft, dann nochmal zusätzlich kräftig zur Kasse gebeten wird, weil man dann was anderes versucht.

Wie gesagt, wenn ich in den Glaspalast fahre, dann erwarte ich eine nachhaltige und solide Lösung und nicht ein rumprobieren, schließlich kostet da jede Kleinigkeit deutlich mehr als in einer freien Werkstatt. Der TE hat wohl für die erste(n) Repartur(versuche) ordentlich Geld bezahlt, also kann es in meinen Augen nicht angehen, dass ihm nun dargelegt wird, dies könnte wieder nur temporär sein und dann müsste er nochmal tief in die Tasche greifen.

Ich kaufe schließlich die Lösung und nicht den Versuch, insbesondere wenn man in den Glaspalast fährt und vergleichsweise viel Geld dalassen muss. ;)

Zitat:

@mixedfeelings schrieb am 17. Juni 2017 um 15:47:48 Uhr:

Das Servosystem liefert bei korrekter Arbeitsweise übrigens unabhängig von Motordrehzahl einen konstanten Druck, weil ein konstanter Ölstrom für die Funktion der Servolenkung maßgeblich ist. Das Mengenregelventil der Pumpe regelt diesen Ölstrom.

Das habe ich nicht gewusst bzw. bedacht.

Danke für die Info :)

Ist der 98er einer der Servo- und Niveauöl getrennt hat?

Meine Meinung (auch wieder nur ein Laie, der weder an dem System mit zwei Flüssigkeiten (mein S202) oder an dem System mit einem Öl (mein S210) ernsthafte Probleme hatte):

Entweder liefert die Pumpe einen zu hohen Druck, oben schrieb jemand von einem Druckregelventil oder aber die Leitung ist irgendwo dicht, im Sinne von verstopft und deswegen baut sich da ein zu hoher Druck auf. Ich kenn die Leitung nicht, aber möglich wäre natürlich auch, dass man die an einer Seite vergessen hat fest zu ziehen und sie dann bei Belastung abgerutscht ist.

am 17. Juni 2017 um 17:55

falcon69: Wenn dir die Entwicklungageschichte meines Dicken gefallen hat - es gibt noch eine Fortsetzung:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-eine-zwischenbilanz-t5698283.html

Zur Werkstattfrage: Der TE müsste erstmal erklären, dass er eine freie Werkstatt überhaupt sucht und wenn ja, wo. Dann kann man ihm hier evtl. helfen.

Mixi: Zum Begriff "paranoid" ein kleiner Spruch zum Schmunzeln: "Auch wenn ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!"

Habe übrigens mal deinen Opel-Thread gelesen. Die Jungs da haben eigentlich ausnahmslos freundlich und sachlich auf dein Begehr reagiert, ich war positiv beeindruckt! Naja, lustige Einlagen gab's zwar nicht, aber "you can't always get hat you want", wie schon die Rolling Stones wussten!;) Das hast du dafür ja hier!:p

am 17. Juni 2017 um 18:30

Zitat:

Naja, lustige Einlagen gab's zwar nicht, aber "you can't always get hat you want", wie schon die Rolling Stones wussten!;) Das hast du dafür ja hier!:p

Ja, ganz schön trocken dort... :( Geholfen hat man mir aber wunderbar!

Diesen Paranoia-Spruch vergess ich lieber wieder schnell, ich tendiere ja ohnehin schon in die Richtung, und will mir jetzt nicht noch Rechtfertigungen parat legen - wie du siehst, versuche ich grad alles etwas lockerer zu sehen. Auch im Sinne des TE!:D

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:53

Hallo Leute....hier mal zuerst Danke!

Nein, ich fahre ihn nicht, er steht noch bei MB, die Rep. wurde erneut durchgeführt, kann mich (noch) nicht beklagen, das Leitungsteil ist gerissen, exakt das selbe Teil, wegen dem ich vor ein paar Wochen in der Werkstatt (MB) war.

Der Service bei MB sehr nett, obgleich es so ein altes Schnauferle ist hat keiner eine fiese Bemerkung gemacht, das fand ich super. Kenne ich ganz anders!

Da meine Erfahrung mit freien Werkstätten; alles andere als gut waren bisher, man wird durchweg schon mal richtig fies angemacht "...wurde den alten Bock wegwerfen..." (und ähnliche Sprüche) sorry, aber mir wachsen da richtig Hörner, was soll das?

Ich fahre mein altes Mercedesle noch sehr gerne, warum immer alles wegwerfen?

Wenn ich einen neueren kaufe....geht der nicht kaputt? Man darf beherzt grinsen!!!

Mehr Elektronik, mehr Probleme können sich anschleichen und auch der "Neue" kommt in die Jahre, um also immer gut angesehen zu sein...soll ich alle spätestens 4-5 Jahre einen Neuen kaufen... aha!

Dem ganzen nicht genug, haben die Freien, die ich besuchte, sich die Frechheit rausgenommen, mir ins Gesicht zu sagen "...ok, dann mach ich die Rep. eben..aber wenn dabei was kaputt geht..wirds eben auch mal heftig teurer als veranschlagt....."

Fakt: ist denen während einer Rep. was in die Hose gegangen, hatte ich diese Mehrkosten zu zahlen, egal was sie auch beschädigt hatten.. "Schulterzucken".

Dabei gab es zum Schluss dann auch mal Rechnungen, die mich bleich werden liessen!

Erst hiess es 86€ dann zum Schluss hiess es, dass während der Rep. was kaputt ging und dadurch eben jetzt 430€ zu zahlen wären!

Insgesamt ging man mit dem alten Schnauferchen sehr unachtsam um "is ja nur ne alte Karre.." da muss man nicht so aufpassen, ....mehr kannst Du Dir wohl nicht leisten..., so wohl dann den Anwalt auch nicht......!

Ich könnte ein Buch darüber schreiben! Absolut kein Scherz!

Als es dann darum ging ihn zum TÜV zu richten, na ja, schweissen...nein! Kotfügel auswecheln nein!

Geht's noch?

Ist doch mein Geld!

Da ich immer wieder auch mal in Ungarn bin, kam das Thema TÜV ins Gespräch, ein Bekannter dort gab mir eine Adresse (Kfz Werkstatt) ich führ mal hin, allerdings zuerst dort zum TÜV um mir eine Mängelliste erstellen zu lassen, diese deckte sich mit der vom deutschen TÜV soweit, eher sogar sind die Ungarn, was mich erstaunte um einiges pingeliger.

Darauf fuhr ich dann die Werkstatt an, der Meister (ein älterer Herr) spricht deutsch, hat seinen Meister in D gemacht und dort lange gearbeitet.

Er sagte beim Anblick der Mängelliste auch oh je, wird teuer, ich war ziemlich entmutigt sah mein Auto an und dachte egal, wenigstens will ich wissen wie viel es kosten würde und entscheide dann.

Kurz und gut: Schweissen am Unterboden (Rep. Blech) Schweller neu, Kotflügel vorne erneuert, hinten Radläufe fachgerecht mit Rep. Blech geschweisst, Bremsscheiben komplett erneuert, Feststellbremse neu, Bremsleitung erneuert, Spurstangenkopf erneuert, der Unterboden soweit entrostet plus Unterbodenschutz, sowie lackiert (wo nötig) = 830€.

Diese Werkstatt erfuhr ich später, restauriert auch Oldtimer.

Trotzdem war ich skeptisch.

All diese Rep. wurden sehr gut ausgeführt, was Rost angeht fand der D TÜV nichts zu beanstanden und der hat wirklich das Haar in der Suppe gesucht!

In D habe ich vor dem TÜV dann noch eine Freie Werkstatt ( die Nächste) aufgesucht um die Matten Scheinwerfer aufpolieren zu lassen 160€ komplett, Blinkerglas und Birnen, ein paar kleiner Sachen, Reifenwechsel = 360€.

Was ich sagen will, die Kotflügel waren auch schon unten, 2 mal die Reifen (Bremsen richten), es wurde an Rost wirklich alles beseitigt, ich habe ihn mehrfach unten gesehen, vorher, nachher, vor ein paar Wochen wieder, nach meinem Verstehen ist alles ok.

MB hatte ihn ja wegen dem Ölverlust in Rep. zuerst wusste ja keiner wo genau was hinüber war, man sagte bei MB zuerst "..wird wohl die Hydraulikleitung sein..", ist bei dem Model gerne durchgerostet, die Rep. ist dann gut über 1000€".

Also lies ich ihn da zum checken.

Man rief mich am nächsten Tag an und sagte, es sei nur ein Teil das kaputt wäre, der Rest war ok... (wenn ich mich recht erinnere, ein Kunststoffteil...), die Rep. keine 200€.

Ok, leider ist genau dieses Teil jetzt geplatzt (zerrissen...) keiner kann sich das erklären, man sagte wenn das Selbe nochmal ist, muss man komplett alles erneuern.

Durchgerostete Leitungen müssten die doch gesehen haben...."?", zumindest beim ersten mal, an dem Tag haben sie ja noch insgesamt nach der Ursache gesucht..."?"

Keine Ahnung!

Was könnte der Grund sein?

Durch was alles kann diese Leitung platzen?

Ich habe diesmal selber (auch der ADAC) gesehen wo genau das Öl wegläuft, es ist in der Mitte des Fahrzeugbodens (Leitung), nicht in Kotflügelnähe!

Gut sichtbar, an der Stelle ist eine Schraube.

Klar mach ich mir Gedanken und Sorgen um mein Auto und meinen gestressten Geldbeutel, kann man so ein Druckregelventil irgendwie checken lassen??

Oder die Tandempumpe?

Durch was kann u.U. so ein Überdruck entstehen, dass eventuell eine Leitung platzen könnte?

Was kann ich noch checken lassen?

Natürlich frage ich mich auch ob ein Marder schuld sein kann, Mercedesle hat zwar einen Marderschutz aber......

auch frage ich mich ob wer "nettes" Hand angelegt haben könnte, da diese Stelle zugänglich ist und da man mich ja beim ersten Mal fragte, ob ich wo drüber gefahren wäre, denn die Stelle sah eindeutig beschädigt aus (Gewalteinwirkung).

Dieses mal hiess es Leitung zerrissen..."?"?"?"

Noch steht er bei MB, will ihn nächste Woche holen und eigentlich gleich fahren, nur die Angst sitzt mir im Nacken das die Leitung auf der Fahrt (1000km) nochmal reissen könnte, werde das Gefühl nicht ganz los das man vielleicht doch einen Defekt übersehen haben könnte.

P.S. Bosch repariert Autos? Ich dachte nur Elektronik?

Würde mich interessieren!

Besten Dank im Vorfeld an Alle!!!

Jeder Tipp und Rat ist willkommen!!!!!!!

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:13

Danke vorerst!

Kann Dich beruhigen, MB zumindest bei uns hier, ist sehr zuvorkommend und nett, vor allem Dein Autolein und Du werden ebenso behandelt wie Mr. Millionär und sein neuer Luxus MB, dass hat mich mehr als erstaunt!

Was man von den Freien hier nicht gerade sagen kann! Leider!

Da fährst Du vor und kannst froh sein, wenn man Dich nur mit einem mitleidigen Lächeln begrüsst!

Anzuführen wäre, es ist ja nicht so, dass man sich seiner schämen müsste und alt....... das werden wir alle mal oder?

Super wäre ganz klar eine günstigere Werkstatt, aber nicht nur weil die Stundenlöhne günstiger sind, denn das kann trügerisch sein! Man puscht dann dreist und Du zahlst unter dem Strich mehr wie bei jedem MB Palast!

Überlege ob ich ein anderes mal, eine ziemlich harte Story erzähle zum Thema Freie Werkstatt, hat mich so richtig fies Geld gekostet, hätte damals zum Anwalt sollen.

Zu der Frage MB Kosten:

Hole mein Schnauferle die Tage ab, man sagte mir bei der Annahme (MB) wenn es die gleiche Stelle wäre, fiele es unter Reklamation. Wenn ich abhole weis ich mehr.

Es hiess lediglich wenn es jetzt zum 3. mal platzt (Leitung) müsste man die gesamten Leitungen wechseln, Fakt Rep. nicht unter 1000€.

Will ich nicht hoffen!!!

@Mercyfan111:

Ich hoffe mit Dir und drücke Dir die Daumen, dass nun alles hält. :)

Kann ja auch sein, dass das neue Teilstück, welches geplatzt/gerissen ist, an sich schon irgendwie fehlerhaft gewesen ist und sich nun das Problem mit einer "besseren Charge" erledigt hat. :)

DSD hat hier auch mal kundgetan, dass er Original MB-Feder(n) hatte, welche nach sehr kurzer Laufzeit defekt gegangen sind, wobei wiederum andere Originalfedern locker dutzende Mal um den Globus kommen.

Dass das über eine Reklamation geht, dass sollte selbstverständlich sein und hat für mich nix mit Kulanz zu tun, wenn es eben genau das vor Kurzem gewechselte Teil ist.

Was Du auf jeden Fall tun soltest, da bin ich halt selbst sensibilisiert, schau mal bzw. lass mal die Hydraulikleitung unterm linken Innenkotflügel checken, denn diese ist ohne Demontage nicht sichtbar und in meinen Augen schon eine kleine tickende Zeitbombe, welche man nicht auf einem längeren Trip erleiden möchte (bei mir hat diese vor paar Wochen, Glück im Unglück, auf der Heimfahrt kurz vorm Ziel unvermittelt versagt) und ich glaube nicht, dass die Jungs da schon hingeschaut haben, wenn Dein Problem im Mittelteil lokalisiert wurde und Du keine 200,- für die erste Reparatur bezahlt hast, denn alleine der Check dieser Stelle würde einige AWs anhäufen (Radabnahme, Demontage Innenkotflügel und alles zurück). Frag aber mal nach, vielleicht haben sie da auch schon geschaut und der Meister war so freundlich, da nicht jede AW aufzuschreiben oder Du findest es gar auf Deiner Rechung mit dem Hinweis "OHNE GESONDERTE BERECHNUNG" ;)

Der Zustand der restlichen Leitungen ist da aber gar kein Hinweis, weil z.B. bei mir diese insgesamt auch noch in einem ordentlichen Zustand sind.

Achja, 160,- EUR für die Scheinwerferaufbereitung in einer freien Werkstatt?

Selbst als Laie kann ich Dir sagen, dass Du da leider übern Tisch gezogen wurdest.

Hier im Norden gibt es ein Spezialbetrieb (Scheinwerferklinik in Geesthacht), die machen das für nicht einmal die Hälfte, mit 2 Jahren TÜV-Abnahmegarantie.

Solch Kleinigkeiten kann man aber auch selbst machen, wenn man Spaß dran hat etwas Zeit mit seinem Dicken zu verbringen. :)

Ich habe vor paar Monaten meine Scheinwerfer mit einem Scheinwerfer-Aufbereitungsset (gibts praktisch überall wo es Autopflegezubehör gibt), welches nicht einmal 20,- kostet, in knapp 2 Stunden auf Vordermann gebracht und ich bin auch ein absoluter Laie (genaue Anleitung liegt solchen Sets bei).

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