1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zug nach Wolfsburg? klappts?

Zug nach Wolfsburg? klappts?

VW Touran 1 (1T)

Hi Leute,

wir wollen mit der Bahn nach Wolfsburg fahren. 3x umsteigen!
Jedesmal max 4 Minuten zeit.

Wir sind eigentlich keine Bahnfahrer, deshalb wollte ich nach Erfahrungen fragen wie es bei Euch geklappt hat.

Das Tiket buche ich ja für eine Verbindung. Was ist dann bei Verspätung, verfällt es dann oder kann ich dann den nächsten Zug nehmen?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen

13 Antworten

4 Minuten sind einfach zu knapp. Bei einem verpassen Zug kommt es auf die Fahrkarte an und /oder ob es Bahnschuld oder Eigenverschulden ist.

Versuche doch direkt online einmal als Startbahnhof einen anderen in Deiner Nähe zu wählen - manchmal gibt es dann plötzlich bessere Verbindungen.

Guten Abend.

Wir haben uns letztes Jahr einen Mietwagen nach Wolfsburg gemietet. Kostete knappe 70 Euro´s. Konnten wir in der Autostadt direkt am Tor abgeben. Für Gepäck und Kindersitze bekamen wir eine Quittung (sag ich mal). Bei der Abholung wurde uns dann alles zum Auto gebracht. Hatte wunderbar geklappt und wir brauchten nix zum Zug und beim umsteigen zu schleppen. Ein feiner Service in der Autostadt. Zurück gings dann mit dem Neuen.

Nur ein kleiner Tipp meinerseits.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

Hi Leute,

Wir sind eigentlich keine Bahnfahrer, deshalb wollte ich nach Erfahrungen fragen wie es bei Euch geklappt hat.

Das Tiket buche ich ja für eine Verbindung. Was ist dann bei Verspätung, verfällt es dann oder kann ich dann den nächsten Zug nehmen?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen

Du hast ja Mut!!!!

Meine Frau fährt jeden Tag mit dem Zug(200Km) Mo.- Fr. und kann ein Lied von Verspätungen singen.

Info über Fahrpläne,Baustellen,Preise usw. über

www.bahn.de

.

Übrigens,Du kannst mit dem Tiket solange fahren bis Du am Ziel ankommst,bei Verspätungen wird man entschädigt bzw.es steht Dir eine Entschädigung zu.

Hi,

es gibt auch Verbindungsgebundene Tickets. DIe gelten jeweils nur für eine bestimmte Uhrzeit.

Wenn der Zug keine Verspätung hat sondern man nen nächsten verpasst weil man eben in 4Minuten net von Gleis 1 zu Gleis 15 geschafft hat ist man selbst Schuld und muß ein neues Ticket ziehen.

Die Normalpreis Tickets gelten aber wirklich den ganzen Tag.

Mietwagen ist auch ne gute Lösung aber man muß ja auch den Sprit bezahlen,die Bahnhof ist ja auch net wirklich weit weg von der Autostadt von daher ist es eigentlich kein Problem mit der Bahn zu fahren.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Hi,

bin auch Bahnfahrer, auch neulich nach WOB, und generell eher "pro Bahn".

Halte 4 Min. aber gerade im Fernverkehr für recht knapp. Einmal auf Anschluß warten, und man sieht die Rücklichter ... 🙁

Also wie von den Vorrednern oben gesagt: bessere Verbindung wählen oder tatsächlich Mietwagen in Erwägung ziehen.

Bei Verspätungen mit Verschulden der Bahn dürfte auch ein Ticket mit Zugbindung kein Problem sein. Es ist aber ratsam, sich die Verspätung sofort am Bhf. quittieren zu lassen, was wieder Zeit kostet. Kann dann ärgerlich werden...

Sonst: gute Fahrt und viel Spass beim Abholen!

HTH,

Daniel

Hallo

ich bin im November mit den Zug nach Wolfsburg gefahren
das hat alles gut geklappt ich war aber alleine und hatte
ca 15 min zum umsteigen
4 min ist ziemlich knapp wenn du alleine faehrst geht das
vielleicht gerade noch aber mit kind und kegel no chance
!!!!!

gruss lulome

Zitat:

Guten Morgen flohpapa,

Deine Fahrkarte bleibt bei Verspätung grundsätzlich für die gebuchte Verbindung gültig. Sofern Dein Zug Verspätung hat und der Anschlußzug bereits gefahren ist (ICE wartet nicht unbedingt auf einen Regionalzug), kannst Du mit dem nächsten Zug fahren, nur die evtl. Sitzplatzreservierung ist hinfällig. Dies gilt auch für Sondertickets.
Im Hinblick auf die 4 Minuten Umsteigezeit sind diese ausreichend, wenn alle Züge pünktlich sind. Du weißt, auf welchem Bahnsteig Du ankommst und auf welchem Bahnsteig der nächste Zug wartet. Sind Kinder dabei?
Wenn Du aufgrund "Trödelei" eine Verbindung mit Zugbindung (i.d.R. verbilligte Sondertickets) verpasst, ist das Ticket im Prinzip hinfällig.

Vor dem Hintergrund, dass 2 oder 3 Minuten Verspätung durchaus schnell entstehen, wäre mir diese Verbindung zu heikel. Sofern Du einen Zug später in Wolfsburg ankommst, bist Du dann auch noch die rd. 1 bzw. 1,5 Stunden vor Abholtermin dort? Falls nicht, kann die Abholzeit plötzlich nach hinten rutschen.
Von Mannheim fahren einige ICE´s direkt. Ist dass vielleicht eine mögliche Alternative?

VolBart

Dresden-->Berlin, in Berlin 11min. Zeit zum Umsteigen - vom Untergeschoss ins 3.Obergeschoss
Wer den Berliner HBf kennt, weis wie groß der ist. Wenn dann der Zug nicht wirklich pünktlich ankommt, wars das!
Wir hatten mit den geplanten 11min. ganz schön Stress pünktlich zum nächsten Bahnsteig.

Ich persönlich würde mir eine andere Verbindung suchen, 4min. wären mir zu knapp.

PS: Berlin-->Wolfsburg - wir standen ca.10min mit einem nicht genauer beschriebenen technischen Defekt mitten in der Wallachei. Uns war es egal, da wir eh nur bis Wolfsburg wollten. Aber wer dann einen Anschlusszug bekommen, hat schlechten Karten...

Danke für die Infos,

hab jetzt ne Verbindung, wo ich 1x umsteigen muß (9min) in Würzburg gerade 1 Gleis weiter.
Hoffe mal dass es klappt, hab nämlich ein vergünstigtes Ticket genommen.

Ansonsten werd ich wohl Stress mit dem Infopersonal kriegen 😁

Soll aber meine Vorfreude auf meinen neuen Touran nicht trüben.

Grüßle an alle

So hab antwort von der Bahn erhalten.
(Email innerhalb 24h beantwortet) 😰

Sollte mein Zug Verspätung haben oder ich den Anschlußzug verpassen, kann ich auch bei Verbindungsgebundenen Tickets den Nachfolgenden Zug nutzen.
Einziger unterschied ich muß das beim ServicePoint anmelden!

Somit ist mir schon mal wohler und ich kann beruhigt ZUG fahren.

Getreu dem Motto: "mit dem Ford fort und dem Zug hoim!" äh achso is ja irgendwie andersrum. 😁

Hallo Flohpapa,

wir sind im November auch mit dem Zug von Heilbronn aus nach WOB gefahren - Touri abholen.
War sehr stressfrei.
Haben allerdings 2mal umsteigen müssen, mit jeweils so ca. 10 min. Umsteigezeit. Das hat locker gereicht.
Sind mit dem RE nach Würzburg, von dort ICE bis Hannover und dann wieder RE bis WOB.
Kanns nur empfehlen, selbst mit 2mal Umsteigen.

Viel Spaß mit eurem neuen Touri und in der Autostadt,

Black Mazi

Hi Black Matzi,

das ist fast unsere Strecke, nur dass wir von Würzburg nach Göttingen und dann nach Wolfsburg fahren.
Aber schön zu hören, dass es bei Dir locker gelangt hat.

Hoffe das klappt bei uns auch so gut.

So wie versprochen Bericht der Zugfahrt:

Also ich bin nun sehr begeistert von der Bahn, hätte ich echt nicht gedacht.
Wir mußten 2x umsteigen und hatten offiziell 6 und 9 Minuten zeit.

Muß sagen, hat voll gereicht. Der ICE hatte jeweils 5 Minuten verspätung bei beginn der Fahrt und kam dennoch pünktlich an.

Also beim Nächsten VW fahr ich wieder mit der Bahn. 😁

Hoffe mein Bericht kann andere beruhigen, denen es geht wie es mir vor der Fahrt ging.

Deine Antwort