Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. zufriedenheit und verbrauch 130i

zufriedenheit und verbrauch 130i

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:12

hallo leute,

wie zufrieden seid ihr mit dem 130i und wieviel verbraucht der im Schnitt (muss ich leider circa wissen, da ich den Wagen gegenüber diesel rechtfertigen muss -> geschäftswagen). Danke.

PS: bekommt der motor eigentlich mehr leistung mit dem facelift?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hallo,

der 3er ist länger übersetzt (e46 330), daher verbraucht er weniger, ist aber auch weniger spritzig.

um die 11 Liter sind wohl ein Durchschnitt, der bei der Leistung auch ok ist, ein S3 und gerade andere 6 zylinder der Konkurenz nehmen meistens mehr sprit. (Von der haltbarkeit mal ganz abgesehen.)

 

MFG

Christian

**************************

Zur Info: Mein E46 330i hatte 5-Gang und war im höchsten Gang definitiv nicht länger übersetzt als der 130i.

Außerdem brachte er 140 kg mehr tatsächliches Gewicht auf die Waage (beide Fahrzeuge exakt gewogen!).

Gruß....spiti

Habt ihr gesehen, dass das Facelift 130i jetzt anstatt Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter nur noch 8,3 Liter braucht?

Das sind ca. 12 % weniger als vorher? Ist doch der gleiche Motor, oder nicht? Hat jemand dafür eine Erklärung?

Grüße

also laut spiegel.de deshalb:

"Technisch gesehen bringt BMW eine neue Motorengeneration an den Start, bei den Benzinern handelt es sich um Direkteinspritzer mit sogenannter Brake Energy Regeneration und Auto-Start-Stop-Funktion. Unterm Strich soll dadurch nach Auskunft aus München der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent gegenüber den Vorgängermodellen gesenkt werden."

das bezieht sich auf die 4 zylinder.

es handelt es sich hierbei um die Energierückgewinnung beim Bremsen und das Starten/stoppen des Motors an der Ampel.

Ja, doch der 6 Zylinder hat diese Start Stop Funktion nicht, kann also auf diesem Weg nichts sparen. Und die Leistung ist bei 265 PS geblieben - also nicht wie bei den neuen Direkteinspritzern bei 272 PS. Kann es trotzdem sein, dass der 265 PS Motor ein Direkteinspritzer ist, oder wurden andere Veränderungen vorgenommen?

Wer weiss etwas darüber?

Danke

Motorveränderungen 130i

 

ich habe diesbezüglich vor kurzem mit der BMW Kundenbetreuung in München telefoniert weil mich das mit dem Minderverbrauch auch interessiert hat: Die Einsparungen kommen definitiv nicht daher, dass es ein Direkteinspritzer ist! Auch die Übersetzungen wiurden nicht verändert. Geändert wurden:

Die Aufladungen der Batterie über die Lichtmaschine erfolgt nur im Schiebbetrieb bzw. bei Bergabfahrten.

Es gibt eine Anzeige im Display, die zum Hochschalten rät, wenn man im höheren Gang verbrauchsfreundlicher unterwegs wäre (bzw. zum Runterschalten wenn das der fall ist).

Und die Software wurde verbrauchsoptimiert.

Alles in allem macht das schon den Minderverbrauch bei Normmessungen aus.

Bringen wird es in der realität nur dann was, wenn man wirklich spritsparend fährt. Und das tut man in der regel nur, wenn man viel damit unterwegs ist. Dann sind allerdings die BMW Sechszylinder wirklich sehr sparsam. Ich hatte über ein Wochenende vor kurzem einen 330i Tourin mit Sportpaket (also breiteren Reifen). Über 300 km "normales" Fahrprofil (bin absichtlich so gefahren wie immer, und nicht nach dem Motto: Jetzt wollen wir mal sehen was das Ding kann) hatte ich 10,2 l/100km. Und da waren 2 14 km lange Autobahnetappen mit bis zu 210 km/h drin und sogar ein kleiner Stau (ca. 15 Min Stop an Go).

am 5. März 2007 um 19:10

Nochmal Frage zum Direkteinspritzer.

Wann könnte der 3l R6 ,wie er im neuen 5er und

3er cabrio verbaut ist in den 1er kommen ?

Die Verbrauchsangabe und der CO2-Ausstoß sind

speziell beim 5er beeindruckend.

Gruß, Frank.

am 5. März 2007 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von AWO-Fahrer

Nochmal Frage zum Direkteinspritzer.

Wann könnte der 3l R6 ,wie er im neuen 5er und

3er cabrio verbaut ist in den 1er kommen ?

Die Verbrauchsangabe und der CO2-Ausstoß sind

speziell beim 5er beeindruckend.

Gruß, Frank.

Und der Mehrpreis ist auch sehr beeindruckend!

Wann dieser kommt kann Dir leider keiner beantworten, da es einfach noch nicht feststeht! Ob er überhaupt in den 1er kommt ist noch die Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. zufriedenheit und verbrauch 130i