Zufriedenheit mit dem 1,9 CDTi 74KW - Motor
Wie zufrieden seid ihr mit dem Motor? Ist er sehr anfällig?
15 Antworten
habe ihn noch nicht so lange (zwei monate), bin bissher aber sehr zufrieden. Vebrauch liegt bei mir laut bc um durchschittliche 6,3l.
durchzug ist fürn 101ps diesel fahrzeug normal.
probleme hatte ich bissher am anfang nur mit der klima, da hatte ein schlauch ein riss. ansonsten tip top. wenn jemand gegen deinen spiegel fährt geht der auch nicht gleich komplett schrott, geht nur die lackierte blende (40€) schrott^^
Ich fahr den Motor jetzt seit etwas mehr wie einem Jahr und ca. 25.000km! Bisher war nur (bei ca. 35.000km) die Lichtmaschine defekt, welche aber komplett von der Garantie übernommen wurde. Ansonsten sind Motorbedingt keine Schwchstellen bekannt. Drallklappen (die sehr gerne bei der 110kw Variante kaputt gehen) hat er ja keine!
Bj. 12/06, 95000 Km, bisher absolut keine Probleme, zieht schön von unten heraus, nicht zu laut und der Verbrauch liegt bei rund 5L/100 Km.
Nimm aber auf jeden Fall erst ein Modell ab Ende 2006, vorher gab es hier und da Probleme mit der Lichtmaschine und dem AGR.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe ihn seit 10/08 und jetzt 21000 Km gefahren. Bis jetzt nix gewesen, feiner Motor und sparsam (Durchschnitt 5,5L). Kann ihn nur empfehlen.
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Nun, ich habe schon ein paar Probleme mit dem Motor.
Fahre den 1,9er 74kW BJ 2006, seit 1 Jahr und bin 40000km mit Ihm schon gefahren.
Folgendes war oder ist 😰 Defekt.
Lichtmaschine def = neu
Abgasrückführventil def = neu
Klimaanlage def = neu
Software fehler = neu
Zünschschloss def = neu
Und ein ruckel das bei Konstatner fahrt um die 2000 Umdrehungen auftritt. 3 FOH's angefahren, aber KEINE konnte den fehler finden. Es ist ein sehr "Hartes" Ruckeln.
Das Auto hat mich schon einiges gekostet. Es kamen ja noch Bremen vorn & hinten hinzu sowie der Service.
Sehr sehr Unzufrieden
Zitat:
Original geschrieben von Jimmy-Power
Lichtmaschine def = neu
Abgasrückführventil def = neu
Klimaanlage def = neu
Software fehler = neu
Zünschschloss def = neuUnd ein ruckel das bei Konstatner fahrt um die 2000 Umdrehungen auftritt. 3 FOH's angefahren, aber KEINE konnte den fehler finden. Es ist ein sehr "Hartes" Ruckeln.
Könnte mein Astra gewesen sein 😰
Bj. 01/06, obiges Programm, zuzüglich Kühler und Injektoren. Allerdings in der Zeit auch schon 130tkm, ist halt ein Firmenwagen im Außendienst und täglich zig Kilometer unterwegs. Was man so hört sollen die späteren Baujahre zuverlässiger sein, bei meinem bin ich froh wenn der weg ist. Schade eigentlich, denn der Astra Caravan ist eigentlich kein schlechtes Auto mit gutem Komfort und viel Platz. 🙁
Klima hat gestern ihren Geist aufgegeben, mal gucken was das schon wieder ist. Hörte plötzlich mitten bei einer längeren Autobahnfahrt auf zu kühlen und sagt seit dem keinen Mucks mehr. 😠
Gruß Meik
Hi, kann mich den beiden Vorpostern nur anschließen. Mein 1,9 CDTI Kombi ist Bj 2006.
Gekauft 10/2008 mit 19000 km. Hat jetzt 44000 km.
Bilanz:
9x in der Werkstatt
AGR defekt
ABS ausgefallen
ESP ausgefallen
Umluftklappe defekt
Seitenfenster klappern
Klima defekt
Und als Krönung ein ständiges Ruckeln durch vermurkste Motorsoftware.
Positiv sind 6-6,5 L Verbrauch
Guter Durchzug
Verarbeitung
Platz (Kombi)
Fahrwerk
Fahrspaß
Vielleicht ist der 1,7 (110 besser ?)
Trotzdem, bin froh, wenn irgendwann was anderes vor der Tür steht...
Grüße
hallo
bin ehrlich gesagt nicht soooo zufrieden habe meinen seit 5 Monaten also 03.2009
am 26.08.09 AGR erneuert
seit 28.08.09 ist er in der werkstatt wegen ner neuen Lichtmaschine...
habe ihn mit 74.000tkm gekauft habe jetzt 85.000tkm drauf
Astra H Sport + IDS Plus Fahrwerk - 74 KW/101 PS - 1.9 CDTI - BJ 06.2006
und dieses Hartes ruckeln habe ich auch mit Konztanter geschwindigkeit bei ca. 2000U/min
es ruckelt nur einmal kurz wenn ich dann kurz beschleunigen will... und keiner weiss warum 🙁
daher wurde neue AGR reingetan ich hoffe das war auch der Grund....
achja und beim durchschnitts verbrauch bin ich nie unter dir 7.3 Liter gekommen warum?
Gibs bei dem noch so Kinder Krankheiten???
Soooo... Nun nach 3 Jahren Opel Astra bin ich geheilt von Opel.
Habe den Astra vor 2 Wochen verkauft und nun kommt endlich "mein" MINI auf den Hof.
Das Ruckeln habe/hatte ich nicht in den Griff bekommen. Das Ruckeln war nur im Sommer wenn es warm war, sobald es kälter wurde war der Fehler weg.
Seit meinem letzten Posting habe ich noch neue Koppelstangen bekommen, einen neuen Klima-Kühlergrill und ein neuen Abgassensor.
Zum Sensor: Diejenigen, die auch dieses Ruckeln haben, sollten den Sensor mal Reinigen. Dauer ca. 15min für die Reinigung und 5-10min für den Ausbau. Nach dem Reinigen war es etwas besser.
Bis sehr froh das er nun vom Hof ist. Leider muss ich Firmenbedingt noch einen Opel fahren :-(
So
Bj. 2007, gekauft 08/2010 mit 80000km (Ex Leasingauto)
PDF war neu, aus welchem Grund, keine Ahnung.
hab die 90000km Inspektion machen lassen 130,-Euro
dabei wurde der Kühler geprüft (Rückruf) und kostenlos
ein Neuer eingebaut.
Ansonsten keine Probleme (km Stand 104000)
was mich stört, ist das man oft schalten muß
hatte vorher Vectra B 1,6 Benziner mit Sportgetriebe.
Aufgrund vieler Probleme mit dem M32 6Gang und dem ZMS
(was man so in den Foren liest)
werde ich wohl demnächst verkaufen und mir einen Signum 1,8 zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von wickelbaer
PDF war neu, ...
Neues Datenblatt? 😛
Gruß Metalhead
Du armer, jetzt einen Mini........
Das mit dem Astra ist ärgerlich, aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Meiner lief knapp 100000 Km ohne ein Problem (1.9 CDTI, Bj. 2007), der meiner Schwester lief 170000 Km (Bj. 12/06) und nur einmal das AGR. Besser kann ein Auto kaum sein.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Du armer, jetzt einen Mini........
Das mit dem Astra ist ärgerlich, aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Meiner lief knapp 100000 Km ohne ein Problem (1.9 CDTI, Bj. 2007), der meiner Schwester lief 170000 Km (Bj. 12/06) und nur einmal das AGR. Besser kann ein Auto kaum sein.
Jau, aber wenn der Knabe beim Mini die Bremsen und den Service machen muss, wird er sicher sehr zufrieden sein 🙄
Reihe mich beim 74kw Motor mal ein ... bisher nen defektes AGR und ne Achsmanschette, die dem Schnee und dummen Leuten, die im Winter bei Schienen in der Straße noch immer den Schnee auf die Straße kehren geschuldet ist 😠
Bin sehr zufrieden und werd den wohl auch noch ne ganze Weile fahren, da ich jetzt erst nen dicken Service vor mir habe (Bremsen rundum, Keilrippenriemen, Koppelstangen und normalen Service und in knappen 20k km den Zahnriemen).
Grüße,
Berni
Hi Metallhead
was heißt "Neues Datenblatt?
DPF verstoft?
Gruss Wickelbaer
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Neues Datenblatt? 😛Zitat:
Original geschrieben von wickelbaer
PDF war neu, ...Gruß Metalhead