Zufriedenheit mit 120d..

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute, 
ich wollte mal nach eurer Zufriedenheit nach dem neuen 120d fragen. Bzw. wie ist eure Pannenstatestik???
Also ich habe mitte September meinen neuen 120d bekommen und finde das Auto an sich nach wie vor super..Allerding bin ich mit der Zuverlässigkeit mehr als unzufrieden. Kurz zu der Vorgeschichte.. Direkt von Anfang an hatte der Kleine ab und zu mit Leistungsverlusten zu kämpfen. 2 mal in der Werkstatt gewesen und die konnten nichts feststellen. Nach dem 3 Werkstattbesuch hatt dann der Freundliche gemeint der Turbo müsste getauscht werden. Ok Auto stand dann zwar ne Woche in der Werkstatt, aber naja hat mich net wirklich gestört. Und nun letzten Freitag kam dann der Schock. Ich bin mit ca. 150km auf der linken Spur auf der Autobahn unterwegs, auf einmal geht die Leistung komplett weg und der Motor geht direkt aus..Naja war net ganz heikle Sache da ich im Feierabendverkehr unterwegs war und es nicht ganz so einfach war sich auf den Standstreifen zu retten..Gott sei dank aber geschafft..Naja Auto ausgemacht und versucht neu zu starten, hat sich aber überhaupt nichts getan..Kommt einem so vor als ob der ohne Sprit versucht zu starten..Tank ist zu 3/4 voll..Naja hab mich dann von BMW abschleppen lassen..Nur in der Werkstatt konnte sich niemand erklären was mein Kleiner haben konnte..Naja mal gucken was der jetzt für Probleme hat..
Naja jetzt die  Frage: hat jemand von euch auch schon so etwas gehabt??Bzw. was könnte die Ursache sein???
Muss echt sagen das ich mittlerweile total unzufrieden bin mit der Zuverlässigkeit. Für ein 8 Wochen altes Auto kann es ja nicht sein das ich schon 4 mal in der Werkstatt war..Ich will jetzt nicht anfangen mit Wandelung und so, aber wenn ich demnächst nochmal in Werkstatt muss, bin ich wirklich am überlegen ob ich es nicht tun soll.. Wie sieht denn da eigentlich die rechntlich Situation aus???Bzw. funktioniert das in der Praxis wirklich so leicht das Auto zu wandeln???
Danke für eure Antworten..
Gruß

19 Antworten

Zu deiner Sache kann ich dir leider nichts sagen.
Mein Freund hat eine Fahrschule und mittlerweile seinen 2ten 120d, bisher nie ein Defekt.
Der 1te 1er wurde Dez. 2006 mit 2 Jahren und 110tsd-KM zurückgeben ohne Beanstandung.
Der 2te 1er läuft auch ohne einen Werkstattaufenthalt.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass er Dez 2008 seinen 3ten 1er leasen wird.
Alles in einem ein Top-Fahrzeug bisher.

Gruß Andre

Hallo,

ein Leistungsverlust beim Beschleunigen kann von einem Maderbiss kommen. So war es bei dem Turbo von meinem Vaters Auto (Kein Bmw). Dort hatte ein Marder o.ä. einen Schlauch angebissen. (Kaum sichtbar) Der Turbo baut ja langsam Druck auf. Als der Druck dann so bei 3000 Umdrehungen leicht anstieg, ging das Loch dann auf, womit die Leistung plötzlich weg war.

Ansonsten kann sowas bei einem Turbo an den Drosselklappen liegen, aber beim Diesel?

Das der Wagen komplett ausgeht ist sehr serhr komisch, denn selbst beim Notlaufprogramm ist dies doch nicht der Fall? Ich weiß nicht, vielleicht ist das ganze ein Softwarefehler?

Ich meine, der Händler muss 3??? mal nachbessern können, wenn der Fehler dann nicht behoben ist, kann man wandeln?
Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, wie sich das nun verhählt, weil das der Wagen ausgeht ist ja ein "anderer" Fehler? Ob er jetzt dafür nochmal 3 mal nachbessern darf, oder ob es dann schon das 4te mal wäre?

Ich denke die werden die Software komplett neu machen. Vielleicht läuft er dann und du hast nie wieder Ärger.

Naja, ich wünsche dir weiterhin viel Glück, ich kenne auch keinen weiteren derartigen Fall.

Gruß

Christian

Mit den 3 Versuchen und dann wandeln ist Quatsch!
Das steht nirgends im Gesetz, zumindest habe ich das noch nicht gelesen, falls das aus einem BGH - Urteil stammt ist dies noch lange nicht pauschal anwendbar.

Der Jurist verwendet den Satz :"Es kommt darauf an" sehr oft. Pauschale Aussagen sind hier demnach deplatziert.

Wer sich für Sachmangel Interessiert einfach mal nachlesen:

BGB §§ 433, 437 und daraus resultierende

hallo..
habe eben meinen kleinen abgeholt..Laut dem Freundlichen war ein Fehler im Hauptkabelstrang..Keine Ahnung welcher, aber auf jeden Fall war da einer..Haben den jetzt getauscht und meinen es wär alles wieder top..
Naja bin ich ja mal gespannt wie lange😁
Hab meinem Verkäufer aber auch gesagt, wenn ich das nächste mal wieder komme mit nen Problem müssen wir uns mal zusammen setzen und gucken was wir da machen..
Naja warten wirs mal ab..
Allzeit gute Fahrt..

Ähnliche Themen

Also zur wandlung: Wandlung gibt es nicht mehr. Du kannst nacherfüllung verlangen oder die Sache zurückgeben. Und das mit dem Zurückgeben funzt nur wenn die Nacherfüllung (d.h. Mängelbeseitigung) unverhältnismäßige Kosten nach sich ziehen würde. Ergo bleibt nur die Nacherfüllung und wenn dein Auto nach dem 2. erfolglosen Versuch immer noch Mängel aufweist, dann kannst du es zurückgeben (§440 Satz 2 BGB).

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Also zur wandlung: Wandlung gibt es nicht mehr. Du kannst nacherfüllung verlangen oder die Sache zurückgeben. Und das mit dem Zurückgeben funzt nur wenn die Nacherfüllung (d.h. Mängelbeseitigung) unverhältnismäßige Kosten nach sich ziehen würde. Ergo bleibt nur die Nacherfüllung und wenn dein Auto nach dem 2. erfolglosen Versuch immer noch Mängel aufweist, dann kannst du es zurückgeben (§440 Satz 2 BGB).

Si, steht ja in §437 "Rechte des Käufers"drin und noch andere Verweisungen, die interessant sind 🙂 als da wären Schadenersatz usw., deshalb habe ich den § genannt...

Dem Vernehmen nach ist von BMW diesbezüglich wohl eine Rückrufaktion ins Leben gerufen worden. Scheinbar sollen neue Lader von einem anderen Hersteller verbaut werden. Wendet Euch am besten an Eure 🙂, die sollten aktuelle Infos hierzu bereits vorliegen haben.

Gruß
Blacky

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Dem Vernehmen nach ist von BMW diesbezüglich wohl eine Rückrufaktion ins Leben gerufen worden.

Weißt du, welche 1er davon betroffen sind? Ich mein, meiner wurde gerade ausgeliefert, das sollte also hoffentlich schon ab Werk korrigiert worden sein?!

Zitat:

Original geschrieben von funmen

Zitat:

Original geschrieben von funmen

Zitat:

Dem Vernehmen nach ist von BMW diesbezüglich wohl eine Rückrufaktion ins Leben gerufen worden.

Weißt du, welche 1er davon betroffen sind? Ich mein, meiner wurde gerade ausgeliefert, das sollte also hoffentlich schon ab Werk korrigiert worden sein?!

Es soll sich dabei wohl ausschließlich um den 120d handeln...

Gruß

Blacky

tja wie schon geschrieben, mein turbo wurde ja schon vor einer woche getauscht und ich hoffe das die mittlerweile schon das neue modell verbaut haben..wenn ich nochmal deswegen zu bmw muss, dann bleibt der da auch stehen😁

Zitat:

Dem Vernehmen nach ist von BMW diesbezüglich wohl eine Rückrufaktion ins Leben gerufen worden. Scheinbar sollen neue Lader von einem anderen Hersteller verbaut werden. Wendet Euch am besten an Eure 🙂, die sollten aktuelle Infos hierzu bereits vorliegen haben.

Gruß
Blacky

Ich bitte Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch... ich bin Belgier. Daher auch meine Frage:

Wie sieht es jetzt aus mit diese Rückrufaktion? Mein Belgischer 🙂 sagt er wisst nichts davon, und es gibt auch keine Probleme. Ich hol mein HJW nächste Woche in DGF ab (120d LSE), und ich wurde mich freuen bereits genaue Details zu wissen dazu. Wenn es irgendwann Probleme geben soll, dann hab'ich bereits etwas dazu zu sagen.

Also: wenn jemand wisst was genau los ist, und was getauscht wird, und woher ... bitte! Dankeschön. 😉

Gilles

schau mal hier im 1er Forum nach

Also hab das nächste Problem mit dem Auto!!!
Hab wirklich ein Montagsauto erwischt, und laut dem ist der wirklich an nem Montag produziert worden😁
Naja meine Pechsträne reißt einfach net ab..War heute mal wieder beim 😁 weil jetzt der Lüfter von der Heizung Geräusche macht und noch dazu so extrem laut geworden ist das man sein eigenes Wort kaum versteht wenn man die Heizung voll aufdreht..Naja jetzt wird nächste Woche der Motor von der Lüftung getauscht weil der anscheinend nen Schlag weg hat..Kann echt net wahr sein. Naja bin wirklich über eine Wandelung am überlegen..Haba auch dem 😁 gesagt der soll sich mal was einfallen lassen. Kann ja net sein das ich mir nen Wagen für knapp 30000 euro kaufe und innerhalb von 9 wochen schon 6 mal in der Werkstatt war..
Hoffe für alle 1er-Fahrer das ich mehr Glück habt als ich..

Wir haben auch nen 1er inder Familie aber als Benziner. Fahrzeug bleib nach knapp nem halben Jahr vier mal liegen !!! Abgeschleppt von BMW irgendwelche Kabelbäume gewechselt seit dem läuft er wohl. Einmal war weiterfahrt wegen plötzlich ausgefallener Scheibenwischer nicht mehr möglich weils in strömen geregnet hat.
Wieder dat Ding duch BMW Service in die Werkstatt.
Meiner Meinung nach ist das Ding voller Mängel unterschiedlicher Natur ( elekrtik, minderwertige Kabelbäume, software )
Achso bei kälteren Temperaturen klemmen ab und zu die hinteren Türgriffe, auch son Ding.
Werden ihn wohl nach der Werksgarantie verkaufen bzw inzahlung geben.
Mal sehen ob überhaupt wieder nen BMW gibt irgendwie ist das auch net mehr das wahre, leider!

Deine Antwort