ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zufriedenheit Command...

Zufriedenheit Command...

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 21:32

Hallo,

nach 10 Tagen Nutzung des neuen Autos bin ich vor allem von der Leistung des Command Systems entäuscht. Im Vergleich zum Becker Traffic Pro, welches ich vorher im W210 hatte, kann das Command bis auf die Kartendarstellung/DVD und den Telefonfunktionen eigentlich fast alles schlechter.

Das Becker hatte:

-die errechnete Ankunftszeit immer ohne 2x Untermenü angezeigt.

-der Fahrtstil war einstellbar (schnell, normal,langsam)

-es gab eine Auswahl an Stimmen, vor allem eine war sogar leicht erotisch und nicht so steril.

-das Radio hat alle Sender nach Empfangsstärke gelistet, ich mußte nicht suchend blättern.

-das Radio hatte Radiotext

und das alles in dem kleinen Bildschirm!

Etwas langsamer war allerdings die Berechnung des Becker.

Weiterhin finde ich die Außentemperatuanzeige schlechter als beim W210. Nach dem Parken misst

er die Motorwärme stramm mit. Zeigt erst mal 5° mehr an als tatsächlich sind, war vorher nicht so.

Auch schlecht ist die Restfahranzeige. Sie nimmt nur den aktuellen Verbrauch zur Berechnung. Nach dem Losfahren mit kaltem Motor nur geringe Reichweite, verdoppelt sich glatt nach 15km oder so. Hätte DB lieber den Durchschnittsverbrauch der letzten 10 km als Grundlage nehmen sollen, dann schwangt es nicht um 100%.

Alles nicht kriegsentscheidend, aber doch ein bißchen Enttäuschend.

grüße cybergeld

Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn jemandabsolut nicht mit seinem command zufrieden ist, dann soll er es nur sagen, ich tausche mein aps 50 gerne, das ist zwar auch toll, aber halt kein command.

am 11. Februar 2004 um 3:43

geht doch...

 

Hi,

habe mein COMAND (wegen Aufenthalt in den USA) nur im Audio-Betrieb. Seit fast 2 Monaten und 3100km nix von Aussetzern gesehen.

Nur ein "Problem" - alle 5-10 Einschaltvorgänge (durch Schlüsseldrehen, ich schalte beim Aussteigen nicht extra aus) kann das COMAND meine CD nicht mehr initialisieren, schaltet auf Radio, fährt die CD raus und wieder rein und spielt dummerweise ab Track 1 los. Etwas nervig aber nicht sooo wichtig.

Viel mehr nervt die Unfähigkeit der MP3 Wiedergabe. Für den Haufen Euronen kann man sowas eigentlich erwarten. Aber vielleicht bekommen die das ja noch hin.

Dann könnte man auch wunderbar in der "Statusleiste" unten z.B. das Datum einblenden (rechts ist bei mir ein Haufen Platz) - man darf zwar das Format festlegen, es wird aber nirgendwo angezeigt. Um eins draufzusetzen, man könnte so einfach den passenden Wochentag berechnen und dazuschreiben - das lernt man in der ersten Klasse beim Programmieren ;-)

Aber warten wir ab, was uns die Zeit so bringt, wenn man bei Benz kapiert, dass der normale Käufer nicht mehr der Opa ist, der seine umhäkelte Klopapier-Rolle spazieren fährt, sondern die Generation, die mit den annehmlichkeiten der Computertechnik groß geworden ist.

So long

Michael

Ohne anzugreifen oder irgendwie änlichiches,

es gibt sehr viele von euch hier die sagen scheiss daimler mit ihren elektronik problemen usw.

und alleine in diesem beitrag und auch in vielen anderen beiträgen sind solche "elektronik" wünsche dabei.

war nur mal so gemeint allgemein weill es immer heist scheiss elektronik aber man möchte halt immer mehr und mehr!!

Re: Zufriedenheit Command...

 

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

...von der Leistung des Command Systems entäuscht. Im Vergleich zum Becker Traffic Pro, ...

Das Becker hatte:...

Das COMAND ist auch von Becker.

 

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

...

-der Fahrtstil war einstellbar (schnell, normal,langsam)...

Wozu braucht man das?

 

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

...

-es gab eine Auswahl an Stimmen, vor allem eine war sogar leicht erotisch und nicht so steril....

Du sollst Dich navigieren lassen und Dir keinen runterholen!*scherz*

 

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

...

-das Radio hat alle Sender nach Empfangsstärke gelistet, ich mußte nicht suchend blättern....

Stimmt, ist sch... gelöst.

Ein Liste nach Frequenz wäre besser.

Du kannst Dir doch Deine wichtigsten Sender abspeichern. Mit den Kurzwahltasten hast Du immer den gewünschten Sender auf dem gewünschten Platz.

 

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

...

-das Radio hatte Radiotext

....

Was soll denn das sein? Du meinst bestimmt RDS (Radio Data System). Das hat das Comand von Becker auch. Du mußt es nur einmal einstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

...

Weiterhin finde ich die Außentemperatuanzeige schlechter als beim W210. Nach dem Parken misst

er die Motorwärme stramm mit. Zeigt erst mal 5° mehr an als tatsächlich sind, war vorher nicht so.

....

Das liegt nicht am Comand sondern am Temperatursensor, der garantiert im Motorraum verbaut wurde. Diesen Effekt wirst Du bei allen W/S211 erleben.

 

Mir kommt es so vor, als würden viele Leute hier ganz gezielt nach Fehler suchen, weil sie irgendwo mal gehört haben, dass bei DC Elektronikprobleme auftauchen können.

Sind Mercedes-Fahrer überempfindlich?

Ich bin mit dem COMMAND sehr zufrieden. Besonders was die Bedienung des gesamten Systems angeht. Ein Handbuch brauchte ich noch nie!

Nur der Punkt, dass man erst über 2 Menüs zur Streckeninfo beim Navi kommt ist wirklich unschön.

MP3 kommt bestimmt bald, dafür ja nur ein Softwareupdate nötig ist.

Re: Re: Zufriedenheit Command...

 

Kein System kann für jeden einzelnen perfekt sein.

Ich bin mit dem Comand bestens zufrieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von unknown76

Sind Mercedes-Fahrer überempfindlich?

Ja.

Es ist ja auch die Marke mit dem höchsten Erwartungsprofil.

Gruss JoHoHa

Radio Text ist nicht RDS.

Radio Text zeigt z.b. den aktuell laufenden Titel/interpret als zusätzliche Information zum RDS an (also nicht wie bei manchen sendern die Ihre kennung durch den titel ersetzen)

Zitat:

Original geschrieben von Loni

Radio Text ist nicht RDS.

Radio Text zeigt z.b. den aktuell laufenden Titel/interpret als zusätzliche Information zum RDS an (also nicht wie bei manchen sendern die Ihre kennung durch den titel ersetzen)

Aha. Wieder was hinzugelernt.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Nur der Punkt, dass man erst über 2 Menüs zur Streckeninfo beim Navi kommt ist wirklich unschön.

Auch das wäre sicherlich recht einfach per Softwareupdate korrigierbar...und wird hoffentlich auch gemacht !!!

Es sind nciht solche Kleinigkeiten bzw. bei der Entwicklung vergessene Selbstverständlichkeiten, die zu den Software/Elektronikproblemen führen, sondern die grundsätzliche Ersetzung bisher funktionierender 'mechanischer' Systeme durch elektronische (bzw. die zusätzliche Elektronifizierung).

Eine Software-Korrektur, welche im Comand die Uhr oder die Ankunftszeit ständig anzeigt, sehe ich als unkritisch und als sehr schnell und einfach realisierbar an (zumal die Ankunftszeit ja schon berechnet und angezeigt wird, jedoch nur an falscher Stelle).

Gruß,

6502

Hallo JoHoHa !

 

Da wir gerade von Profil sprechen, dein neues Profil ist auch nicht ohne...! ;) :)

 

@ All:

Ich kann mich über das Comand nicht beklagen. Es macht genau das, was es soll. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher ein solches System nicht hatte.

Mit dem CD-Wechsler vermisse ich MP3 überhaupt nicht. Ich kann auch die Diskussion darüber nicht ganz nachvollziehen. Erst Tausende von Euronen für einen Benz locker auf den Tisch blättern und dann bei der Musik sparen wollen und im MP3-Format 10 Stunden Musik auf eine CD brennen. :) ;)

Das ist doch unter eurer Würde, Freunde!!! ;)

Habt ihr das nötig? Wo die ganzen MP3-Files herkommen, will ich gar nicht fragen, denn jeder von euch weiß, dass das Brennen von Internet-Files mittlerweile ein heißes Thema geworden ist.

Gerade vor diesem Hintergrund kann ich die Firmen Becker und Blaupunkt gut verstehen, wenn sie sich dabei bedeckt halten.

Aber habt Geduld, "gut Ding braucht Weile!"

Es wird alles gut.

Viele Grüße

Repeter42

@unknown76

Also, ich habe ja bis jetzt keine Störungen im System, aber der Vergleich zum einfachen Traffic Pro wird ja wohl erlaubt sein. Das das Comand auch von Becker kommt bringt mich hier nicht weiter, da die Vorgaben der Leistung sicher von MB sind.

Fahrstil wählen hat einfach etwas mit realistischer Berechnung der Ankunftszeit zu tun. Wenn ich nachts 600km nach München fahre dann fahre ich sicher fast immer so schnell wie der Wagen fahren kann und die Durchschnittkalkulation stimmt gar nicht.

Radiotext bereits erklärt

(du hörst ein Lied und möchtest wissen von wem das ist)

Die passende Stimme ist einfach eine persönliche Komfortsache.

Die Sender abspeichern ist einfach, aber wenn Du in Gebieten fährst wo Du noch nie warst dann ist es schon sehr komfortabel wenn das System einfach alle verfügbaren Sender in der Übersicht anzeigt.

Ich suche nicht nach Fehlern, erwarte aber bei Premium Preisen auch die richtige Leistung. Erst recht wenn es Softwareseitig nur etwas mit Nachdenken seitens des Herstellers zu tun hat und ich nicht als Opa mit Null Ahnung behandelt werden möchte.

grüße cybergeld

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Habt ihr das nötig? Wo die ganzen MP3-Files herkommen, will ich gar nicht fragen,

Gerade vor diesem Hintergrund kann ich die Firmen Becker und Blaupunkt gut verstehen, wenn sie sich dabei bedeckt halten.

Doch, kannst du ruhig fragen...ich hab mittlerweile ca. 70 meiner CD's auf MP3 gewandelt und in meinem mobilen 20 Gigabyte-Harddisk-Player gespeichert. Ist wesentlich praktischer, als immer 70 CD's im Auto rumfliegen zu haben....

Und das wäre es auch noch mit 10 DVD's. Spart halt ne Menge Platz.

 

Und Blaupunkt & Becker halten sich deshalb bedeckt, weil sie entweder den Trend verschlafen haben oder elende Duckmäuser vor der mafiösen Musikindustrie sind...

Gruß,

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

...Und Blaupunkt & Becker halten sich deshalb bedeckt, weil sie entweder den Trend verschlafen haben oder elende Duckmäuser vor der mafiösen Musikindustrie sind...

Hallo 6502!

Ja Wahnsinn, du bist ja fleißiger als so eine kleine Honigbiene beim Sammeln. Da hast du einige Minuten am PC zubringen müssen, um so ein Archiv anzulegen. Ich gebe ja zu, für das Auto nehme ich auch nicht die Original-CD sondern eine Kopie davon und wenn sich die ganze Musikindustrie auf den Kopf stellt.

Dem o.a. Zitat von dir kann ich nur beipflichten, aber an die Großen geht man eben zuerst, denn da ist mehr zu holen, als bei einer Einzelperson. ;)

Ich habe aber schon gehört, dass MP3 kommen wird.

Deshalb Geduld...! ;)

Viele Grüße

Repeter42

Zitat:

Original geschrieben von 6502

...ich hab mittlerweile ca. 70 meiner CD's auf MP3 gewandelt und in meinem mobilen 20 Gigabyte-Harddisk-Player gespeichert. ...

Hallo 6502!

Hast du den Harddisk-Player über AUX an das Comand angeklemmt? Könnte ich mir gut vorstellen!

Was kostet denn so ein Teil, nur mal so nebenbei gefragt?? ;)

Viele Grüße

Repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen