ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Selbstabholung na ja..., vom Command enttäuscht !!

Selbstabholung na ja..., vom Command enttäuscht !!

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 8:23

Habe am 21.07. mein ersten Daimler in Sifi abgeholt. War leider nicht so ein prickelndes Erlebnis, wie hier von einigen beschrieben. Besichtigung war nicht wegen dem Streik, die Leute, die den Wagen übergaben kamen aus Rastatt und wussten nur mäßig über das Fahrzeug Bescheid und zu allem Überfluss war hinten rechts ne Beule am Stoßfänger. Wurde zwar behoben, aber danach waren immer noch Kratzer im Lack, die dann noch mal wegpoliert wurden. Alles in Allem ist der Wagen drei Mal zurückgefahren worden und ich habe insgesamt fast 3 Stunden warten müssen……

Ich bin nun nach zwei Tagen sehr enttäuscht vom Command System. Bin vorher in meinem BMW mit einem XDA II und TomTom Software navigiert und finde diese kostengünstige Lösung (700,-- Euro) wesentlich besser als das Command.

Das Command „zoomt“ nicht die Straßen größer, wenn man an eine Kreuzung kommt, die Karte „dreht“ sich nicht in Fahrtrichtung, gestern habe ich mich auf dem Display tatsächlich nach unten bewegt. Das ist schon ziemlich merkwürdig…. Die Ansagen und Meterangaben kommen unpräzise und man kann bei zwei hintereinander folgenden abzweigenden Straßen sehr schlecht erkennen, welche man nun nehmen soll. Gibt es irgendwo Einstellmöglichkeiten ?? In der Dokumentation konnte ich nichts finden.

By the way….angenehm überrascht bin ich von der Sitzmemory Funktion. Schlüsselabhängig fährt der Sitz, die Spiegel und auch die Lenkradeinstellung in die gespeicherte Position und wenn man den Schlüssel abzieht, fährt der Sitz nach hinten und das Lenkrad zurück und nach oben. Das kannte ich so noch nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juli 2004 um 8:31

Re: Selbstabholung na ja..., vom Command enttäuscht !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevena

Habe am 21.07. mein ersten Daimler in Sifi abgeholt. War leider nicht so ein prickelndes Erlebnis, wie hier von einigen beschrieben. Besichtigung war nicht wegen dem Streik, die Leute, die den Wagen übergaben kamen aus Rastatt und wussten nur mäßig über das Fahrzeug Bescheid und zu allem Überfluss war hinten rechts ne Beule am Stoßfänger. Wurde zwar behoben, aber danach waren immer noch Kratzer im Lack, die dann noch mal wegpoliert wurden. Alles in Allem ist der Wagen drei Mal zurückgefahren worden und ich habe insgesamt fast 3 Stunden warten müssen……

Ich bin nun nach zwei Tagen sehr enttäuscht vom Command System. Bin vorher in meinem BMW mit einem XDA II und TomTom Software navigiert und finde diese kostengünstige Lösung (700,-- Euro) wesentlich besser als das Command.

Das Command „zoomt“ nicht die Straßen größer, wenn man an eine Kreuzung kommt, die Karte „dreht“ sich nicht in Fahrtrichtung, gestern habe ich mich auf dem Display tatsächlich nach unten bewegt. Das ist schon ziemlich merkwürdig…. Die Ansagen und Meterangaben kommen unpräzise und man kann bei zwei hintereinander folgenden abzweigenden Straßen sehr schlecht erkennen, welche man nun nehmen soll. Gibt es irgendwo Einstellmöglichkeiten ?? In der Dokumentation konnte ich nichts finden.

By the way….angenehm überrascht bin ich von der Sitzmemory Funktion. Schlüsselabhängig fährt der Sitz, die Spiegel und auch die Lenkradeinstellung in die gespeicherte Position und wenn man den Schlüssel abzieht, fährt der Sitz nach hinten und das Lenkrad zurück und nach oben. Das kannte ich so noch nicht.

Hallo Stevena,

erstmal Herzlichen Glückwunsch! Schade, dass es solche Probleme gab.

Zum Command: Ich habe Command und bei mir lassen sich die Strassen grösser Zoomen. Und das er nach "unten" fährt liegt bestimmt an der ausrichtung. Es gibt einmal eine Nord- und Dynamische Ausrichtung. Einmal fährt er immer nach "oben" und beim anderen folgt er der Strasse. Deine "Fehler" lassen sich aber alle beheben. Schau einfach noch mal in der Anleitung nach oder spiel ein bisschen herum. Die Leute haben ja echt keine Ahnung gehabt zu haben, wenn sie dir das nicht richtig erklären.

PS: Bei mir hat es auch ein moment gedauert, bis ich alles richtig bedienen konnte. Aber nach und nach, merkt man wie gut das System ist.

Viele Grüsse

Late

am 23. Juli 2004 um 8:36

die karte zoomt zwar nicht so wie es ein TOMTOM macht aber man kann trotzdem eine art "kreuzungszoom" realisieren. dazu stellt man den zoom auf manuelle einstellung, wechselt in den gesplitteten kartenmodus (rechts pfeil, links karte) und stellt den zoom hier auf z.b. 100m ein(im normalen modus hat man ja eher 500m-2km)

wenn jetzt beim abbiegen die karte auf den pfeil/karte - modus umspringt hat man dort als zoomeinstellung die 100m zur verfügung. klappt bestens !

die kartenausrichtung lässt sich auch "norden" sodass man immer "nach oben" fährt. ich habe den menüpunkt nicht im kopf aber es geht auf jeden fall (handbuch !!)

2 hintereinanderliegende strassen sind ebenfalls kein problem. im split-modus - also kurz vor dem abbiegen z.b. nach rechts werden sofern vor dem eigentlichen abbiegen noch weitere strassen nach rechts abgehen diese in einem hellen grauton angezeigt. so weiss man ob es die 2. oder 3. oder x. ausfahrt ist. auch das funktioniert wunderbar.

Hallöchen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Das mit deiner abholung ist sehr schade, auch das mit den Beulen und Lackschäden, sowas darf einfach nicht passieren, dafür gibt es doch Endkontrollen, die ein Mitarbeiter unterzeichnen muß. Völlig unverständlich !!!! Zum Glück lief die Übergabe bei mir super ab, die Dame spulte zwar auch nur ihr Wissen ab, zum Glück kannte ich ja schon das meiste.

Also, zum Thema:

Du kannst MANUELL den Zoom deines Navi selbst festlegen, wenn du auf MAP in deinem Command drückst und dann rechts auf die seitlichen Tasten dann + bzw. - drückst.

Das Navi lässt sich in der Menueführung so einstellen, das du immer geradeausfährst und die Strassen in Fahrtrichtung siehst, falls Du nicht zurechtkommst, muß ich bei mir noch mal nachgucken.

Gruß

skybird01

am 23. Juli 2004 um 9:29

Hi Stevena,

ich habe vor ein paar Wochen auch mal eine Diskussion zum Thema Command oder MN4 von Navigon eröffnet, da ich auch einen neuen W211 bestellt habe. Ich war mir damals auch sehr unschlüssig, da ich ja den MN4 und einen MDAII habe und damit eigentlich sehr zufrieden bin, aber die Vorteile vom Command haben dann doch überwogen.

- Bei TomTom hast du kein TMC und das gibt schon viele Minuspunkte, dafür verzichte ich gerne auf den AutoZoom, der mir bestimmt sehr fehlen wird, aber es gibt ja schon gerüchte, daß beim nächsten Update diese Funktionalität implementiert werden soll.

- Die Befestigung verschandelt die Optik des wunderschönen Autos doch sehr.

- Du hast ständig irgendwelche Kabel für Strom und GPS-Maus rumliegen. Klar gibt es auch BT und Akku, aber wenn du eine längere Strecke fährst mußt du trotzdem verkabeln, wegen Stromverbrauch. Sonst kommst du an und kannst nicht mehr telefonieren.

- Du kannst durch komplett Europa navigieren und brauchst dir keine Gedanken machen, wie groß die Karte auf der Speicherkarte ist und wann du von der Karte fährst.

- Es gibt jede Menge POI's im Command

- Die Navigation funktioniert auch wenn das GPS-Signal mal abreißt oder du durch Tunnel usw. fährst.

- Die Sprachausgabe ist wesentlich schöner implementiert und lange nicht so aufdringlich wie bei den PDA's die ja Radio nicht leiser stellen können. Wenn man sich unterhalten will geht das trotz Navigation sehr gut und ist sehr dezent im Hintergrund.

Ich habe auch lange überlegt, aber es gibt nicht sehr viele Vorteile die für PDA-Navigation sprechen, außer der Preis und auf die AutoZoom-Funktion verzichte ich bei diesen Vorteilen gerne.

Gruß

tenplayer

Ich habe die Navigation auch so eingestellt, dass ich im Splitmodus 100m und im Vollbildmudus 2km Auflösung habe.

Eines hätte ich noch ganz gerne: im Vollbild würde ich gerne die Karte nach Norden ausgerichtet haben und im Splitmodus dynamisch. Geht das irgendwie?

Übrigens bin ich sonst mit der Navigation sehr zufrieden. Das sind Welten, die mein altes Comand im W210 vom neuen im W211 trennen.

Spielkram wie einen PDA mit Tom Tom über ein Command zu stellen ist schon starker Tobak.

Benutze ein PDA (sauselten) auf meinem Motorrad aber die Bedienung mittels Stick ist im Verkehr brandgefährlich, die für ein (nicht Bluetooth) PDA Navi nötige Kabelage ist Chaos. PDA ist Spielzeug - mehr nicht.

Das Command ist jeden Cent wert - jetzt mit den genialen MP3 Möglichkeiten sowieso.

am 23. Juli 2004 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Wagen abgeholt. Ich kann mich nicht über die Übergabe beklagen. Die Dame hatte sehr viel Hirn. Hat uns alles super erklärt.

Zum Navi hat bei mir alles richtig an den einzelnen Kreuzungen angezeigt sowohl in Großanzeige als auch mit Pfeilen.

Werde mich nun zum Auto begeben und weiter alles nochmal studieren.

Auchja.. es gab doch eine CD für das Navi; auf der ist auch die Bedienungsanzeige. Die hilft dir bestimmt.

Gruß

am 23. Juli 2004 um 12:00

Hi Franz,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schmuckstück, allzeit gute Fahrt und daß er dich/euch immer gut dahin bringt wo ihr hin wollt.

Kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen. Wie lange war denn dein Aufenthalt in SiFi, wie lange mußtest du warten?

!!! ICH WILL MEINEN AUCH HABEN !!!

Gruß

tenplayer

Das Comand empfinde ich auch als hervorragendes Navigationsinstrument. Die Bedienung ist weitestgehend selbsterklärend und einfach. Ein Vergleich mit einem PDA kann objektiv kaum einen Vorteil für das PDA geben. Für mich wäre das eine Notlösung, die nur dann interessant sein kann, wenn man das Gerät auch beim Gehen benutzen muß.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 12:40

Danke für Eure Hilfe

 

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Meinungen und Hinweise. Ich werde am Wochenende nochmals in die Bedienung einarbeiten, scheint mir fast so, als ob ich etwas vorschnell geurteilt habe.....

Ansonsten läuft der Wagen 1a und denke, mich richtig entschieden zu haben.

am 23. Juli 2004 um 19:18

@Stevena

Kann zwar bei COMAND nicht mitreden, wünsche Dir aber in jedem Fall alles Gute zum Neuen Untersatz und immer schön grinsen! ;)

@Franz2603

Auch Dir natürlich erstmal Glückwünsche. Wie fährt sich denn nun der "kleine" 6-Zylinder?

@ BEIDE :D

Fotos wären sehr nett, Danke!

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 21:36

Bilder kommen Morgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

@Stevena

Kann zwar bei COMAND nicht mitreden, wünsche Dir aber in jedem Fall alles Gute zum Neuen Untersatz und immer schön grinsen! ;)

@Franz2603

Auch Dir natürlich erstmal Glückwünsche. Wie fährt sich denn nun der "kleine" 6-Zylinder?

@ BEIDE :D

Fotos wären sehr nett, Danke!

Gruß

Der Berliner

Hallo Concorde. Danke für die Glückwünsche, der Wagen macht wirklich Spaß. Da ich Mittwoch abgeholt habe und es über 600 KM nach Hause sind ist der Wagen durch Regen auf der Autobahn dreckig ist, mache ich Samstag nach dem 1. Waschen Bilder.

Soll ja auch vernünftig aussehen ;-))

Morgen Abend sind die Bilder hier.....versprochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Selbstabholung na ja..., vom Command enttäuscht !!