Zufrieden mit den Xenon Leuchten?
Hallo, so jetzt habe ich meinen Rocco schon gut 1 Woche und muss sagen, es ist ein tolles Auto.
Da jetzt ja schon einige mit Xenon fahren wollte ich mal eure Meinung zu den Xenon Lichtern hören.
Ich hatte in meinem Golf+ Xenon mit dynamischen Kurvenlicht und statischen Abbiegelicht welches sehr gut in der Leuchtkraft sowie in der Ausleuchtung der Straße war. Auch das dynamische Kurvenlicht war sehr gut.
Im Rocco habe ich ja nur das statische Abbiegelicht, welches auch sehr gut ist, ich aber nicht für notwendig halte. Da wäre ein dynamisches Kurvenlicht besser gewesen. Die Leuchtweite sowie die Ausleuchtung der Straße ist beim Rocco auch geringer. Liegt aber nehme ich mal an an der Bauweise des Autos, da der Golf+ ja höher war als der Rocco. Da leuchteten die Xenon einfach weiter nach vor. Schlecht sind die Xenon des Roccos nicht, aber umwerfen tun sie mich auch nicht.
Wie geht es euch damit, Erfahrungsberichte bitte!
lg aus Wien
Copykill2012
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Markus_1981
Ich kenne es nur so, daß Xenon-Scheinwerfer nur über einen geeigneten Tester eingestellt werden können.
Haben die das jetzt geändert?
Mann kann sie auch von hand hochdrehen überzeugt euch aber das die scheinwerfer NICHT blenden. sonst hau ich euch was an die fresse 😉 das nervt
81 Antworten
die sensoren sind sogar an va und an der ha... aber die sollten doch jetzt nicht schon irgendeine macke haben, oder?
mein dad hatte probleme mit denen, als er sich neue federn in seinen bora gebaut mat. seitdem funktioniert die lwr nicht mehr wie sie sollte. die werkstatt ist schlichtweg dran verzweifelt. das tauschen jeglicher sensoren und geber hat keine besserung gebracht...
da grauts mir auch schon vor... wenn sogar jetzt schon nichts richtig einstellbar ist... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von GolfTour
Warum soll das Licht, wenn der Wagen tiefer gelegt ist, höher leuchten???Der Drehpunkt der Lampen ist ja nicht geändert, also leuchtest Du dann nur in den Gegenverkehr.......
Und was das bedeutet, weißt Du sicherlich auch.
Wenn der Wagen tiefer gelegt wird, ändert sich die Höhe des Scheinwerfers und dadurch verringert sich die Reichweite etwas.
Würde man den Wagen höher legen würden die Scheinwerfer etwas weiter leuchten (Natürlich alles bei der selben Einstellung von 1,0 %).
Wollte es dann mal einstellen mit 0,9 %.
Ich kenne es nur so, daß Xenon-Scheinwerfer nur über einen geeigneten Tester eingestellt werden können.
Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe. Der Mann vom ÖAMTC (ADAC) hat an dieser Schraube gedreht und der Lichtkegel ging nach oben. Ich konnte ja zusehen und sah es auf diesem Lichttestgerät (keine Ahnung wie man das nennt 😕 ) Jetzt ist die Leuchtweite um Welten besser. Glaube nicht das es unterschiede bei den Xenon Leuchten des Sciroccos gibt. Werden wohl alle so sein wie meiner. Hoffe bei euren Sciroccos geht auch das Licht an.........😉 und leuchtet die Welt aus. 😁
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Mann kann sie auch von hand hochdrehen überzeugt euch aber das die scheinwerfer NICHT blenden. sonst hau ich euch was an die fresse 😉 das nervt
mein bruder war bei nem anderen händler, die konnten sein xenon einstellen... lustig, ich glaub ich sollte die werkstatt wechseln. versuchs jetzt auch mal bei einer anderen werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von H.Chrizz
Mann kann sie auch von hand hochdrehen überzeugt euch aber das die scheinwerfer NICHT blenden. sonst hau ich euch was an die fresse 😉 das nervtZitat:
ach und andere tun dies nitt oder was?
am besten die fake-xenons einbauen - 98% an geld sparen und 85% mehr blenden wie jedes normale xenon! wenn ich dich seh, schalt ich mein bi-xenon ein, da denkste die enterprise kaem um die ecke 😁
😠 hab die schnautze voll von diesen be..... kommentaren!
tschoe
Sagt mal muss man das Abbiegelicht auch einstellen lassen wenn man die Lampen erneuern möchte, oder kann man da nichts verstellen.
Frage deshalb, weil ich gerne andere Birnen für das Abbiegelicht sowie für das Tagfahrlicht einbauen möchte und eben nicht weiß ob man das Abbiegelicht einstellen lassen muss oder einfach ausbauen und die neuen einbauen kann ohne dabei etwas zu verstellen.
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Sagt mal muss man das Abbiegelicht auch einstellen lassen wenn man die Lampen erneuern möchte, oder kann man da nichts verstellen.
Frage deshalb, weil ich gerne andere Birnen für das Abbiegelicht sowie für das Tagfahrlicht einbauen möchte und eben nicht weiß ob man das Abbiegelicht einstellen lassen muss oder einfach ausbauen und die neuen einbauen kann ohne dabei etwas zu verstellen.lg aus Wien
Copykill2012
Habe beides gegen deutlich weissere/bläulichere Birnen getauscht und das Ergibt somit ein durchaus stimmigeres Bild... Vorher hat man den Gelbstich beim Abbiegen im sonst eher blauschimmernden Xenonlicht gesehn.
Sowohl beim TFL als auch beim Abbiegelicht kannst du die Birnen so austauschen ohne etwas zu verstellen , kann mir auch net vorstellen das diese irgendwann exakt eingestellt wurden.
Die Ausrichtung liegt allein an der Baumform des Scheinwerfers,somit ist die Richtung vorgegeben.
Einfach lösen (genaue Dreh- und Ziehbewegung bekommste im Handbuch) ,austauschen, fertig,
Kann dir nur aus Erfahrung sagen, das ist garnicht so einfach. Habe Ewigkeiten gebraucht, bis ich das TFL wieder durch die 90Grad Drehung festgesetzt hatte. Genauso muss man auch erstmal das Abbiegeliegt reinfrimeln. Nehme dir auf jedenfall ein bisschen Zeit für die Aktion, gute Beleuchtung brauchste ebenfalls. Am besten schaut man dann in den Scheinwerfer und guckt ob man mit der Lampe richtig steht, nach dem Loch stochern mit dem Leuchtmittel hat nicht viel :P
Wenn du noch an den Neblern bei willst...,das macht noch mehr Spaß ^^
MfG
Kannst du mir sagen welche du jetzt drin hast?
Das klingt gut!
Zitat:
Original geschrieben von k.d.a.
Kannst du mir sagen welche du jetzt drin hast?
Das klingt gut!
Die meisten sind von MTec..., habe auf jedenfall alle von
XenonWhitebezogen. Kannste ja selber mal stöbern..