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Zufrieden mit den Xenon Leuchten?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:38

Hallo, so jetzt habe ich meinen Rocco schon gut 1 Woche und muss sagen, es ist ein tolles Auto.

Da jetzt ja schon einige mit Xenon fahren wollte ich mal eure Meinung zu den Xenon Lichtern hören.

Ich hatte in meinem Golf+ Xenon mit dynamischen Kurvenlicht und statischen Abbiegelicht welches sehr gut in der Leuchtkraft sowie in der Ausleuchtung der Straße war. Auch das dynamische Kurvenlicht war sehr gut.

Im Rocco habe ich ja nur das statische Abbiegelicht, welches auch sehr gut ist, ich aber nicht für notwendig halte. Da wäre ein dynamisches Kurvenlicht besser gewesen. Die Leuchtweite sowie die Ausleuchtung der Straße ist beim Rocco auch geringer. Liegt aber nehme ich mal an an der Bauweise des Autos, da der Golf+ ja höher war als der Rocco. Da leuchteten die Xenon einfach weiter nach vor. Schlecht sind die Xenon des Roccos nicht, aber umwerfen tun sie mich auch nicht.

Wie geht es euch damit, Erfahrungsberichte bitte!

lg aus Wien

Copykill2012

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Ich kenne es nur so, daß Xenon-Scheinwerfer nur über einen geeigneten Tester eingestellt werden können.

Haben die das jetzt geändert?

Mann kann sie auch von hand hochdrehen überzeugt euch aber das die scheinwerfer NICHT blenden. sonst hau ich euch was an die fresse ;) das nervt

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81 Antworten
am 13. Februar 2009 um 22:55

also ich seh das ähnlich.. nett, aber nicht umwerfend bzw schon besseres gesehen. Hab jetzt nicht den direkten vergleich zum golf, aber die ausleuchtung und klarerweise das kurvenlicht ist beim bmw besser.

bekam übrigens von 2 verschiedenen händlern das xenon-licht "wegen der geilen optik" angepriesen ;)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 9:18

Die Optik mag ja stimmen, für den der das Licht von Aussen sieht, aber wir fahren ja damit und somit hätte es mehr Sinn wenn das Licht auch "Geil" ausleuchten würde. Pfeif auf Optik, mehr Licht wäre mir lieber......:D;)

Vielleicht kann man mit einer anderen Einstellung eine bessere Ausleuchtung erzielen. Dann wird man aber den Gegenverkehr wieder blende, dass ist ja auch blöd.

Auf der Autobahn habe ich beobachtet das, das Xenonlicht links ca. 3 Mittelstreifen ausleuchtet (werden so etwa 40m sein, da ja ein Streifen zum anderen 12m entfernt sind und die Streifen ca. 3m lang sein werden, oder täusche ich mich da) und rechts geht es so über 5-6 Streifen.

Das ist nicht gerade viel Ausleuchtung bei Tempo 130 km/h!

Naja, wie sagte dein Händler, "wegen der Geilen Optik"........ist es o.K

lg aus Wien

Copykill2012

Im Tiguan gefiel mir das dyn. Kurvenlicht auch super und auch die Reichweite kam mir weiter vor.

Aber damals hatte ich auch einige Autos ohne das Kurvenlicht und fand es auch super.

Die Ausleuchtung beim Scirocco finde auch klasse, nur bei der Reichweite hätte ich auch mehr erwartet.

Nach einigen Meldungen, dass die Xenons zu tief eingestellt waren, habe ich es auch überprüfen lassen, aber sie sind korrekt eingestellt. :(

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der Wahrnehmung selber liegt.

Die Halogenleuchten erzeugen einen weicheren Übergang vom Übergang Hell in Dunkel und bei den Xenons ist der Übergang viel härter. Da ist der ausgeleuchtete Raum sehr hell und dann ist es gleich richtig dunkel.

Obwohl es eigentlich anders herum sein müsste.

Die Scheinwerfer beim Scirocco sind ja ziemlich tief und müssten dann gerader nach vorne scheinen, damit die Reichweite erreicht wird. Und beim Tiguan, wo die Scheinwerfer höher sind, müssten sie weiter nach unten gerichtet sein, wodurch die Abgrenzung hell/dunkel härter sein müsste. Oder? :confused:

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:52

Hmmmm, da hast du eigentlich recht, bei Golf+ und Tiguan sollten die Scheinwerfer mehr nach unten leuchten und beim Scirocco mehr gerade.

Mit der Wahrnehmung hast du auch vollkommen recht, der Übergang hell dunkel ist fast nicht vorhanden. Das Licht wird regelrecht abgeschnitten. Bei Halogen ist es das etwa so wie wenn beim Filmabspann ausgeblendet wird.

Vielleicht haben wir uns einfach zuviel erwartet. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Xenon Licht gegenüber dem Halogen Licht beim Scirocco schon besser ist und ich es nicht missen möchte. Also ich bin froh auf das Xenon gewartet zu haben. Hab mir halt nur von der Reichweite mehr erwartet.

lg aus Wien

Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

...

Vielleicht haben wir uns einfach zuviel erwartet. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Xenon Licht gegenüber dem Halogen Licht beim Scirocco schon besser ist und ich es nicht missen möchte. Also ich bin froh auf das Xenon gewartet zu haben. Hab mir halt nur von der Reichweite mehr erwartet.

lg aus Wien

Copykill2012

Da stimmt ich Dir auch voll zu. Ich bin auch froh es zu haben und würde es immer wieder nehmen.

Ich hatte meinen Scirocco erst ohne Xenon bestellt, weil ich da sparen wollte. Dann hab' ich festgestellt, dass 1.) die Xenon-Lichter an sich schon ganz anders aussehen und im Gegensatz zu den Halogen den Wagen von aussen viel hochwertiger aussehen lassen und 2.) muss der Unterschied in der Art der Beleuchtung ja ebenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht, im wahrsten Sinne, sein..

Momentan ist die Ausleuchtung in meinem Astra F einfach grausam (ich glaube, der wird noch mit Teelichtern betrieben) und ich denke es wird ein Riesen-Sprung wenn ich das Xenon mal live sehe, deshalb bestell ich am Montag gleich noch Xenon dazu.

Also ich bin vom Xenon begeistert da ich zuvor nur das H7 Licht des A3 8P gewohnt war und da liegen Welten dazwischen obwohl ich schon die Osram Nightbreaker verbaut hatte.

Das statische Kurvenlicht ist zeitgemäß und gefällt mir, verbaut im Scheinwerfer, besser, als in den Nebelscheinwerfern wie bei Skoda oder Golf VI.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen ein dynamisches Kurfenlicht genießen zu können und daher kann ich nicht sagen ob es mir abgeht oder ob es überflüssig ist.

am 16. Februar 2009 um 8:51

also ich bin vom xenon auch mehr als begeistert. klar, ich habe vorher nen H4 Lupo gefahren. da MUSS ja ein unterschied sein. aber auch mein dad ist begeistert und der hat xenon in seinem bora Bj. 04. da hat sich also schon wieder reichlich was getan!

das kurvenlicht ist wahnsinn. gerade im stadtverkehr. toll!

mit der reichweite der scheinwerfer stimme ich allerdings überein. die ist nicht sehr weit. könnte allerdings wirklich, wie bereits erwähnt, am harten übergang von hell nach dunkel liegen. vielleicht täuschts nur...

aber ich bin froh, darauf gewartet zu haben und will es nicht mehr missen!

Moien.

nur nochmal zur Info...mein Xenon war sehr schlecht eingestellt. Habs verglichen mit meinem Golf V GT und es war ne Sache von 15 Minuten in der der :D es neu eingestellt hat! Jetzt ist es mind. gleichwertig zum Golf wenn nicht sogar besser...

Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von SuperGT

Moien.

nur nochmal zur Info...mein Xenon war sehr schlecht eingestellt. Habs verglichen mit meinem Golf V GT und es war ne Sache von 15 Minuten in der der :D es neu eingestellt hat! Jetzt ist es mind. gleichwertig zum Golf wenn nicht sogar besser...

Gruss

Und die Leuchtweite hat sich jetzt gebessert?

Meist stellen die Werkstätten die Xenon einfach höher, wenn der Kunde sich über die Leuchtweite beschwert, um Ruhe zu haben. Kannst du vielleicht irgendwie beschreiben wie weit dein Xenon jetzt leuchtet, gegenüber vorher? Also so wie ich es versucht habe mit den Mittelstreifen auf der AB, oder eben anders.

lg aus Wien

Copykill2012

Kann es dir leider nur so beschreiben:

Meine TG ist circa 35 bis 40 Meter (hab sie jetzt nicht extra ausgemessen) lang...der linke Scheinwerfer leuchtete ungefaehr bis zur Haelfte (also ungefaehr 20 Meter) und der "Rand" der Ausleuchtung war klar und deutlich am Boden zu erkennen. Nach der 'Neueinstellung" scheint der linke Scheinwerfer bis hinten an die Wand und sogar noch bis auf eine Hoehe von circa 75cm bis 1 Meter!

Glaub kaum, dass ne Werkstatt die Dinger einfach so hoeher dreht, denn dafuer gibt es gesetzliche Grenzen und sollte man mich nun anhalten und die "falsch" eingestellten Lampen bemaengeln (mit Aufforderung zur Beseitung und Vorstellen bei der naechsten Polizeiwache) werd mich fuer die "Muehen" beim :D bedanken!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von SuperGT

Moien.

nur nochmal zur Info...mein Xenon war sehr schlecht eingestellt. Habs verglichen mit meinem Golf V GT und es war ne Sache von 15 Minuten in der der :D es neu eingestellt hat! Jetzt ist es mind. gleichwertig zum Golf wenn nicht sogar besser...

Gruss

Und die Leuchtweite hat sich jetzt gebessert?

Meist stellen die Werkstätten die Xenon einfach höher, wenn der Kunde sich über die Leuchtweite beschwert, um Ruhe zu haben. Kannst du vielleicht irgendwie beschreiben wie weit dein Xenon jetzt leuchtet, gegenüber vorher? Also so wie ich es versucht habe mit den Mittelstreifen auf der AB, oder eben anders.

lg aus Wien

Copykill2012

Wenn es eine ordentliche Werkstatt ist, wird sie die Kunden, wie es bei mir der Fall war mit dem Satz... "Wir haben die Einstellungen der Scheinwerfer geprüft und können ihnen mitteilen,dass es keine Unstimmigkeiten gab, alles richtig eingestellt" entlassen....

Es wird wirklich an dem harten Übergang gegenüber Halogen liegen....

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

 

Und die Leuchtweite hat sich jetzt gebessert?

Meist stellen die Werkstätten die Xenon einfach höher, wenn der Kunde sich über die Leuchtweite beschwert, um Ruhe zu haben. Kannst du vielleicht irgendwie beschreiben wie weit dein Xenon jetzt leuchtet, gegenüber vorher? Also so wie ich es versucht habe mit den Mittelstreifen auf der AB, oder eben anders.

lg aus Wien

Copykill2012

Wenn es eine ordentliche Werkstatt ist, wird sie die Kunden, wie es bei mir der Fall war mit dem Satz... "Wir haben die Einstellungen der Scheinwerfer geprüft und können ihnen mitteilen,dass es keine Unstimmigkeiten gab, alles richtig eingestellt" entlassen....

Es wird wirklich an dem harten Übergang gegenüber Halogen liegen....

Als ich meine Scheinwerfereinstellung letzte Woche überprüfen lassen habe habe, hat mich der Meister mit in die Werkstatt genommen und ich konnte es selber am Gerät sehen, dass der Scheinwerfer genau auf die Linie ausgerichtet waren.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

 

Wenn es eine ordentliche Werkstatt ist, wird sie die Kunden, wie es bei mir der Fall war mit dem Satz... "Wir haben die Einstellungen der Scheinwerfer geprüft und können ihnen mitteilen,dass es keine Unstimmigkeiten gab, alles richtig eingestellt" entlassen....

Es wird wirklich an dem harten Übergang gegenüber Halogen liegen....

Als ich meine Scheinwerfereinstellung letzte Woche überprüfen lassen habe habe, hat mich der Meister mit in die Werkstatt genommen und ich konnte es selber am Gerät sehen, dass der Scheinwerfer genau auf die Linie ausgerichtet waren.

Klingt natürlich noch ne Nr. besser :)

So muss es sein ,und nicht nach Wünschen des Kunden da "rumpfuschen"...

Kein Wunder das man da schnell Feinde beim Gegenverkehr hat :)

Nacht

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