Zündverteiler Spiel
Moin liebe Käferfreaks,
ich hab mal eine doofe Frage. Ist das normal das ein Zündverteiler wenn er eigentlich festmontiert ist sich so bewegen lässt, und wenn nein kann das für einen schlechten Motorlauf sorgen?
Link zum Video: https://youtube.com/shorts/BGnzE9g7WIg
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Jan
12 Antworten
Bewegen? NEIN!
Ist das Schrott? JAAAAA!
Zitat:
@Red1600i schrieb am 3. März 2025 um 12:07:10 Uhr:
Bewegen? NEIN!Ist das Schrott? JAAAAA!
Uff ok... 😁
Also ist der Verteiler selber das Problem oder die Befestigung?
Heißt da darf also im Normalfall NIX an Spiel sein?
Gar nix, NADA... wird ja sonst auch nicht dicht.
Da hat der Verteiler Untermaß. Vergleiche Original und diesen Nachbau.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 3. März 2025 um 12:10:52 Uhr:
Gar nix, NADA... wird ja sonst auch nicht dicht.
Ok das ist gut zu wissen... 😁
Nicht dicht im Sinne von Öl dicht? Bisher ist da nix ausgetreten...
Jetzt muss ich noch mal Fragen, kann das Auswirkungen auf den Motorlauf haben? z.B. Beschleunigung?
Ähnliche Themen
Zuviel Spiel.
Zum Abdichten ist da ein Gummiring auf dem Zündverteiler.
3 Möglichkeiten
Verteilerschaft zu dünn
Loch im Motorblock zu groß
Beides
Eine Besserung bringt vielleicht auch Verteiler festziehen.
Aber die oberen drei Punkte sollte man auf alle Fälle prüfen.
Zu 1. Verteiler erneuern.
Zu 2. Noch größer aufbohren, das es wieder zylindrisch ist, Büchse drehen und einschrumpfen
Zu 3. Mit 1. probieren, wenn schon gut, fertig, wenn nicht dann weiter mit 2.
P.S. minimal Spiel ist immer, schließlich muß man den Verteiler auch drehen können.
Ist aber auch spannend, dass Du es geschafft hast, das Video exakt so aufzunehmen, dass man nichts sehen kann.
Wenn Du wenigstens die Kappe abgemacht hättest...
Am unteren Bildrand scheint die Klemme relativ stabil zu bleiben, das heisst, das Gehäuse bewegt sich gegenüber dem Schaft. Das ist dann wirklich nur Schrott und wirkt sich absehbar scheisse auf den Motorlauf aus.
Sollte der ganze Verteiler beweglich sein gilt das von 85mz85 Gesagte.
Beide Möglichkeiten gehen aber eigentlich gar nicht von selbst. Ist dem Auto mal einer mächtig hinten reingefahren?
Geht von selbst. Wasserschaden, Oxidation, Zündverteiler lose wären " natürliche" Ursachen.
Weitere sind Loch im Block zu groß gebohrt, geschliffen, Zündverteilergehäuse zu dünn gedreht.
Weiterhin käme mir noch in den Sinn, Kurbelwellenende eiert, meist mit Riemenscheibe und Dichtring undicht, Zündverteilerwelle verbogen, Zahnrad der KW oder des Zündverteilers unrund.
Gibt bestimmt noch andere, die auch ich noch nicht kenne.
Könnte auch einfach ein Repro-Verteiler sein.
Normalerweise geht der Defekt andersrum: Zündverteiler sitzt wegen Korrosion fest und will absolut nicht raus...
Zitat:
@Robomike schrieb am 3. März 2025 um 19:54:05 Uhr:
Ist aber auch spannend, dass Du es geschafft hast, das Video exakt so aufzunehmen, dass man nichts sehen kann.
Wenn Du wenigstens die Kappe abgemacht hättest...
Am unteren Bildrand scheint die Klemme relativ stabil zu bleiben, das heisst, das Gehäuse bewegt sich gegenüber dem Schaft. Das ist dann wirklich nur Schrott und wirkt sich absehbar scheisse auf den Motorlauf aus.
Sollte der ganze Verteiler beweglich sein gilt das von 85mz85 Gesagte.
Beide Möglichkeiten gehen aber eigentlich gar nicht von selbst. Ist dem Auto mal einer mächtig hinten reingefahren?
Moin Mike,
was hättest du dir denn gewünscht mehr sehen zu können? Den Schaft vom Verteiler? Bewegen tut sich der gesamte Verteiler meiner Meinung nach da ich bei dem Video an der Unterdruckdose gezogen und gedrückt habe um das deutlicher rüber zu bringen.
Nein der hat soweit ich weiß nix abbekommen, und der Motor ist auch nicht sehr alt!
LG
Zitat:
@Woita85 schrieb am 4. März 2025 um 09:32:41 Uhr:
Könnte auch einfach ein Repro-Verteiler sein.
Soweit ich mich dran erinnern kann sollte das auch ein Repro sein...da liegt der Hase möglicherweise schon im Pfeffer oder? Ich hole heute von einem bekannten zum ausprobieren zwei Verteiler und gucke ob diese besser passen.
Man könnte auch messen, fühlen geht auch noch, ach ja schauen hab ich vergessen.
Mit leichter Ironie!! \_/