Zündungsproblem SOFTAIL Heritage Classic Bj 98
Hallo Leute, bin mal wieder hier...mit Problemen...
Bin gestern auf Tour gegangen, 2km gefahren und dann stand die Kiste (Softail heritage classic bj 98)
Kein Zündfunke mehr. Hatte das schon mal gehabt, da sprang sie nach 10 min wieder an und lief dann wieder 200 km.
Diesmal ist aber nichts mehr. Der ADAC Schrauber sagte, es könne am Zündmodul liegen. Nun, ich schraub heute den Deckel ab und will das ZÜndmodul (Zündgeber) ausbauen und bin ratlos. Am Rahmen hinter dem Auspuff ist ein riesiger 3poliger Stecker und das Kabel geht durch ein 10mm großes loch im Steuergehäusedeckel und ist im Modul in einer schwarzen Kiste mit so einer elatischen Masse vergossen. Wenn man da die obere Schicht abmacht sieht man darunter elektronische Leiterbahnen und 3 dicke Lötpunkte. Ich nehme an, von den 3 Kabeln.
Muß das etwa da ausgelötet werden um den Geber auszubauen. Wie sieht es dann mit dem Neuen aus? Oder haben die sich jetzt was besseres einfallen lassen?
Übrigens sieht es für mich so aus, als wenn der ADAC recht hat. Beim Öffnen sah ich, das ein Teil dieser Vergussmasse herausgelaufen war und sich im unteren Gehäuse wieder verfestigt hatte. Auf dem daneben liegenden geschlossenen Block war auf der Oberseite eine Große Blase im Kunststoff zu sehen. Ob die normal ist oder durch Wärmeeinwirkung entstand, weiß ich nicht.
Hat jemand da schon Erfahrung? Würde mich über Hilfe freuen...mein Schrauberbuch sagt nämlich nichts über Aus u. Einbau...
Siehe Fotos
17 Antworten
Habe in der Bucht ein Zündmodul gefunden Nur im Falle, wenn meins wirklich kaputt ist...121377218372. Kann man eigentlich anhand der aufgedruckten Nummern das Alter und Eignung feststellen.??.Meins hat nämlich komplett andere Nummern.
Abschlußbericht...
Fehler gefunden. Nach Anfertigen dieser Messbrücke aus der Fehlersuchanleitung von Uli war es die Zündspule. Warum der Hallgeber so zerlaufen war und ich darin den Fehler sah....keine Ahnung, aber vielleicht war der ja auch kaputt.
Jedenfalls hab ich wieder was dazugelernt...und der Bock löpp wieder.
Danke nochmal speziell an Uli und ankavik
Da ich den Hallgeber ja getauscht habe, muß ich jetzt die Zündung nochmal vom Profi nachjustieren lassen? Ich hab bei der Probefahrt nichts ungewöhnliches bemerkt...
JaZitat:
Original geschrieben von aloibl
Da ich den Hallgeber ja getauscht habe, muß ich jetzt die Zündung nochmal vom Profi nachjustieren lassen? Ich hab bei der Probefahrt nichts ungewöhnliches bemerkt...