Zündungsplus

Opel Astra H

Moin,

will meinen automatischen Innenspiegel bei der Innenbeleuchtung anschließen.
Masse und geschaltete Masse gibt es ja da oben,
an dem dritten Anschluß brauche ich jedoch Zündungsplus.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Gibt es da oben einen Zündungsplus bzw wäre es sehr fatal ihn über Dauerplus laufen zu lassen.

Gruß

21 Antworten

Nein, gibt's da nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt aber kannst ja mal nachmessen. Du kannst es etwa am Lichtschalter holen. http://www.motor-talk.de/.../...bel-vom-zuendschloss-t4254331.html?... Dauerplus killt dir irgendwann die Batterie, auch wenn es nach 15-30 min automatisch abgeschalten wird

Hmm...schade eigentlich.
Also doch nen Kabel hochziehen aber dann kann ich ja den Rückwärtsgang gleich mitziehen.

Wie bekomm ich denn die Verkleidung unten bei dem Stecker ab?

Batterie hat es altersbedingt wohl eh heute dahin gerafft.
Hoffe ich mal auf nette Nachbarn sonst wird der Montag morgen stressig 🙁

Zündungsplus ist im Astra meistens schwarz...kannst ja messen, wenn nicht vom Lichtschalter nehmen und an der A Säule hochziehen...

Welchen Stecker meinst du?

Falls Leseleuchten vorne oben verbaut sind dann versuche mal rot/blau.

Ähnliche Themen

Ich glaube das müsste der Stecker X1 sein der unten links hinter einer Verkleidung sitzt.
An dem soll wohl noch das Signal vom Rückwärtsgangschalter ankommen...dann hätte ich wenigstens alle 4 belegt.
Siehe auch Anleitung im Astra-H-Forum, wenn ich das so sagen darf.

Zum Thema rot/blau das ist ja Dauerplus, das wollte ich der Batterie nicht zumuten.

Dann musst du dir das Zündungsplus vom zB Lichtschalter nehmen (schwarze Leitung). Um an den Stecker X1 zu kommen, machst du zuerst an der vorder und der hintertür die Türdichtung unten raus. Dann von hinten nach vorne die Seitenverkleidung abziehen (ist geclipst). An der B Säule ist die auchnoch seitlich geclipst. Dann den hinteren Teil der Verkleidung hochheben und vorne aushaken (nach unten drücken, richtung Fußmatte).

Super, dann werd ich die Tage mal mein glück versuchen.
Hatte mal an meinem Lichtschalter geschaut da hab ich 2 schwarze gesehen, sind das beide Zündungsplus 😕

Musst du ausmessen, das weis ich grad nicht auswendig. Ist einer nicht schwarz/weis von denen?

Kann ich so grad nich beantworten da ich nur schnell geschaut hatte.
Ich lass mich dann mal überraschen 🙂

Danke erstma für die Hilfe.

So hab den Zündungsplus jetzt in den Himmel hochgezogen.
Am Lichtschalter waren zwar 2 schwarze (kein schwarz/weißer) wobei der eine bei mir keine Spannung hatte womit dann nur noch der eine blieb.
Werd mir demnächst noch das Rückfahrsignal von hinten nachziehen da ich doch häufiger in die Situation komme das er abblended.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo


Werd mir demnächst noch das Rückfahrsignal von hinten nachziehen da ich doch häufiger in die Situation komme das er abblended.

Falls es nicht funktionieren sollte, schalte mit dem Signal der Rückleuchte ein Relais...das Signal ist PWM gesteuert und nicht jede Elektronik kommt damit zurecht.

Am liebsten würde ich mir es ja von vorne irgendwo vom Getriebeschalter holen allerdings habe ich da keinen richtigen Ansatz für.

Der Schalter für das Rückfahrsignal schaltet auf Masse...wird dir nicht viel bringen, da sich die Ströme die da fließen bei wenigen mA sind.

Am Spiegel brauche ich halt iwie 12V bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Naja heute kommt dann mal meine Bosch PDC die wird dann morgen eingebaut dabei werd ich einfach mal von hinten nach vorne eins reinschmeißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen