Zündungsplus in der Heckklappe? (Viano Bj. 2009)
Hallo,
wir besitzen einen Viano aus dem Baujahr 2009 mit Heckklappe und würden gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Wir würden gern eine Kennzeichenhalterung mit Kamera und Funkübertragung einbauen wie bereits in unserem VW Passat.
Jedoch stehen wir nun vor der Frage, woher wir eine Stromversorgung für die Kamera bekommen.
Den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abzugreifen kommt nicht in Frage, da wir kein Kabel von der Säule in die Heckklappe legen wollen, sondern gern innerhalb der Klappe bleiben wollen.
Weiß jemand, wo in der Hecklappe man ein Zündungsplus findet? Eine Versorgung die es nur gibt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist wird es innerhalb der Heckklappe ja sicherlich nicht geben, da der Rückfahrscheinwerfer in der Säule ist, oder?
Danke im Voraus für eure Antworten. Sollten wichtige Informationen fehlen werde ich diese schnellstmöglich ergänzen.
Liebe Grüße
Jannik
18 Antworten
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach ein Kabel zum Rücklicht legt. Ist mit einem Stück Draht beim Vito ziemlich einfach. Ich hing an anderen Autos schon über drei Stunden zum Kabel einführen dran. Beim Vito keine halbe Stunde.
Aber ok, wieder nur ein Tag wo man sich über die Menschheit wundern kann.
Ich habe mir für meinen Viano W639 Bj.2005 auch zwei Rückfahrkameras geleistet. Einmal vorn und einmal für hinten. Die funktionieren Kabellos über Funk und werden vom Monitor gesteuert. Dazu gibt es jeweils ein Solarpanneel welches die Akkus in den Kameras ständig auflädt, bei Tageslicht. Funktioniert einwandfrei. Einziger Nachteil beim Einparken muss immer zwischen beiden Kameras hin und her geschaltet werden, weil nicht beide Kameras gleichzeitig auf dem Monitor empfangen werden. Er hat keinen Splitscreen.
Selbstverständlich gibt es Zündungsplus in der Heckklappe. Am Heckwischermotor !
Aber bevor ihr daran rumdoktort würde ich die Variante mit dem Kabel vom Rücklicht hochziehen bei weitem bevorzugen.
Die Möglichkeiten da was falsch zu machen sind ziemlich gering, da Kabel gut erreichbar.
Aber schreib doch mal wie es ausgeht :-)
Zitat:
@ws412 schrieb am 30. September 2023 um 14:32:51 Uhr:
...... zwei Rückfahrkameras geleistet. Einmal vorn und einmal für hinten.
Hmm, Rückfahrkamera vorne 😁
Hat dein Radio zwei Kameraeingänge? Und musst du die selbst aktivieren oder gehts erotzdem über den Rückwertsgng