ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zündungsplus die 100ste

Zündungsplus die 100ste

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. März 2018 um 10:28

Nachdem ich jetzt stundenlang in diesem Forum alles über Zündungsplus und Sicherungsbelegung gelesen habe, bin ich immer noch ein wenig verwirrt. Deshalb erlaubt mir bitte trotzdem nochmal die profane Frage, an welcher Sicherung ich Zündungsplus für mein Navi (TomTom Rider 400 mit Motorradhalterung und Kabel mit offenen Enden abgreifen kann). Ich möchte einen Sicherungsstromdieb benutzen. Foto vom Sicherungskasten im Anhang.

Ach ja, gestern habe ich versucht, an das rot/weiße Kabel der Climatic zu gehen. Ohne Erfolg. Dort liegt zwar ohne Zündung zunächt keine Spannung an. Doch schaltet man Zündung an und wieder aus, fällt die Spannung von ca. 12 Volt auf etwas über 8 Volt ab und hält diese, ich weiß nicht wie lange. Mit Navi war es dann so, dass es zwar bei Zündung aus abschaltete, jedoch nicht bei Zündung ein wieder automatisch einschaltete. CanBus lässt offensichtlich grüßen. Früher war alles einfacher.:):rolleyes::rolleyes:

20180311-103613
Beste Antwort im Thema

Mein Navi zieht nur Strom und keinen Akku

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. März 2018 um 14:48:24 Uhr:

Damit wäre ich vorsichtig, sowas zieht einem dann gerne mal die Batterie leer.

Ich mag sowas nicht.

Also bei mir nicht.

war schon 4 Wochen in Urlaub (Ohne Auto) das Navi hat permanent drangehangen.

Kein Problem.

Das ist doch minimalst, was so ein Tomtom Akku zieht.

Mein Navi zieht nur Strom und keinen Akku

Zitat:

@viktor12v schrieb am 11. März 2018 um 16:57:11 Uhr:

Mein Navi zieht nur Strom und keinen Akku

Ich meine den Akku im TOMTOM

Tomtom Akku zieht Autoakku :D

Mein TomTom schaltet mit der Zündung ein/aus, das wollte ich nicht auf Dauerplus Kl 30 haben...

Die Belegung des Sicherungskastens druckt der :) eigentlich gratis aus, wenn Du nicht selbst prüfen möchtest.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 11. März 2018 um 13:31:24 Uhr:

So ein Sicherungsstromdieb ist doch eine ganz praktische Erfindung.

Wenn die Sicherung mal auslöst,

braucht man nur die Sicherung umdrehen,

und schon hat man wieder Saft auf der Leitung. :D

Sowas gibt's auch als "professionelle" Ausführung, da bleibt nichts ungesichert:

https://www.conrad.at/de/...chsicherung-mini-15-a-1-st-841113.html?...

bzw.

https://www.conrad.at/de/...cherung-standard-15-a-1-st-841115.html?...

Sicherungsnummer SC9 bis SC16 sind lt Stromlaufplan/Sicherungsbelegung Klemme 15a.

Zitat:

@Ashape schrieb am 12. März 2018 um 06:19:41 Uhr:

Sowas gibt's auch als "professionelle" Ausführung, da bleibt nichts ungesichert:

Jo.

Und die Steigerung davon ist mein "Fliegend abschaltbarer Sicherungsabgang für Busruhe verhindernde Sonderverbraucher". :D

IMG_20180312_201023.jpg

Den kannst du mal ihm empfehlen ;).

Genau dafür hab ich das Ding gebaut! :D :D

Ich weiss ;) :D.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 12. März 2018 um 20:48:11 Uhr:

Zitat:

@Ashape schrieb am 12. März 2018 um 06:19:41 Uhr:

Sowas gibt's auch als "professionelle" Ausführung, da bleibt nichts ungesichert:

Jo.

Und die Steigerung davon ist mein "Fliegend abschaltbarer Sicherungsabgang für Busruhe verhindernde Sonderverbraucher". :D

Tja, mit viel Fantasie kann man daraus sicher allerhand fragwürdiges basteln :cool: , wenn man das Ding aber so verwendet, wie es vorgesehen ist, hat man schnell und einfach einen zusätzlichen seperat gesicherten Abgang.

Themenstarteram 13. März 2018 um 21:06

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. März 2018 um 07:48:11 Uhr:

Sicherungsnummer SC9 bis SC16 sind lt Stromlaufplan/Sicherungsbelegung Klemme 15a.

.....das habe ich gesucht. Danke !

Zitat:

@Spaetburgunder schrieb am 13. März 2018 um 22:06:33 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. März 2018 um 07:48:11 Uhr:

Sicherungsnummer SC9 bis SC16 sind lt Stromlaufplan/Sicherungsbelegung Klemme 15a.

.....das habe ich gesucht. Danke !

Gern geschehen!

Deine Antwort