Zündungsplus beim Caddy Modell 2012

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne einen Bury CL1010 (Elektronisches Fahrtenbuch) in meinen Firmenwagen,
Caddy Maxi Model 2012 ( 2 Wochen alt) einbauen.
Hierfür benötige ich einen Zündungsplus.
Woher kann ich diesen ohne großen Aufwand herbekommen?

Der Beitrag in der Caddy FAQ bezieht sich Anscheinend nur auf die alten Modelle.

Vielen dank für eure Antworten im Vorraus!!

32 Antworten

Hallo

Da hat sich doch beim FL Modell nichts geändert.....

FAQ zu Klemme 15:
http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q1972088

Hallo zusammen ich habe das selbe problem. Finde im caddy ron eco einfach keinen freien steckplatz für zündungsplus im motorraum. Es sind alle plätze, die in der faq beschrieben sind belegt. Und auch durch ausmessen hab ich nix gefunden...

Evtl hat ja noch jemand einen tip. Liebe grüße und danke fünr die hilfe

Ps kann man die zentralelektrik im motorraum ausbauen , um an die kabel zu kommen? Dann könnte ich da etwas abgreifen. Hab die schrauben im sicherungskasten mal gelöst aber da hat sich nichts getan...

Getippt auf dem handy....:-)

Zitat:

Original geschrieben von schweppes16

Hallo zusammen ich habe das selbe problem. Finde im caddy ron eco einfach keinen freien steckplatz für zündungsplus im motorraum. Es sind alle plätze, die in der faq beschrieben sind belegt. Und auch durch ausmessen hab ich nix gefunden...

Ja klar sind die belegt. Mußt du einfach bei einer Sicherung abgreifen......

... tja, auch ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem Zündungsplus beim 2012er.

- An der Bedieneinheit der Climatronic - nichts. Nein! Auch nicht der weiß-rote wie in vielen FAQs berichtet :-(

- Am Radio RCD510 - nichts.

- Zigarettenanzünder - nichts.

... und sonst ist dort in diesem Bereich nicht viel Elektrik. Beim Schalter für die Warnblinke braucht man erst gar nicht suchen ...

Ich sehe mich also auch schon ein Kabel zum internen Sicherungskasten legen. Grummmel!

Gruß
- Stephan -

Ähnliche Themen

Im Sicherungskasten im Motorraum ist Zündungsplus.

Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad sind noch genug Steckplätze frei, einfach bei der oberen Leiste (schwarzes Kabel) ein Kabel mit passendem Steckkontakt (Teilenr.: N 907 326 03) von hinten in Sicherungskasten einstecken, vorne Sicherung rein fertig.
Dersicherungskasten ist eigentlich leicht zugänglich, die beiden Schrauben an den Seiten raus und dann läßt er sich einfach nach unten rausschwenken, dann nur noch die Abdeckung lösen und seitlich runterschieben.

Die Suche nach dem Zündungsplus - Teil II

Laut Steckerbelegung des Radios (Quelle: Caddy Kommunikation - Ausgabe 05.2012 - Kapitel 6.4.2) ist der Pin 11 von dem 8fach Steckverbinder 2 (= der rechte) "Display Versorgungsspannung, geschaltet, plus".

Hört sich gut an ... obwohl nicht explizit auf Klemme 15 hingewiesen wird.

Was blöde ist: im Stromlaufplan taucht beim Radio der Pim 11 gar nicht auf ... Grummel

Tja, da werde ich heute Nachmittag wohl ums Messen nicht rumkommen.

Gruß
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Rizzi_Caddy

Die Suche nach dem Zündungsplus - Teil II

Laut Steckerbelegung des Radios (Quelle: Caddy Kommunikation - Ausgabe 05.2012 - Kapitel 6.4.2) ist der Pin 11 von dem 8fach Steckverbinder 2 (= der rechte) "Display Versorgungsspannung, geschaltet, plus".

Hört sich gut an ... obwohl nicht explizit auf Klemme 15 hingewiesen wird.

--> Nachtrag 29.6.2012: Tja, leider ist das die Pin-Belegung des Radios und nicht die des Steckers. Pin 11 ist am Stecker gar nicht belegt. Folglich gibt es auch keine Klemme 15Was blöde ist: im Stromlaufplan taucht beim Radio der Pim 11 gar nicht auf ... Grummel

--> Nachtrag: Ja, der Stromlaufplan hat recht. Schnüff.Tja, da werde ich heute Nachmittag wohl ums Messen nicht rumkommen.

Gruß
Stephan

hallo Stephan....

Wie hast du schon weiter oben geschrieben....
---"Ich sehe mich also auch schon ein Kabel zum internen Sicherungskasten legen. Grummmel!"---

So wird es wohl kommen...😉

Besorgt Euch eine Sicherung mit Kabel, gibt es im Autozubehör.
Diese steckt Ihr auf einen freien Platz in den Sicherungskasten links unter dem Lenkrad.
Ich weiss jetzt nicht welcher Steckplatz Zündplus ist, einstecken und messen,dann solltet Ihr Zündplus haben.
So habe ich es gemacht um die Rückfahrkamera und den Antennenverstärker mit Zündplus zu versorgen.

So hab ich es genauso gemacht,
mann muß nur achten, das bei den freien Steckplatz auch die Cu-Schiene,
die Zündungsplus führt, auch vorhanden ist.

Da wurde leider von VW wieder eingespart.

Viktor

Wir haben ja den Caddy 2011 Facelift, da ist der Zündpus in der ersten oder in der zweiten Reihe im Sicherungskasten.

beim alten Modell auch,
aber es sind nicht alle Steckplätze belegt,
das heist, dort wo du den Steckkontakt reinsteckst,
ist keine Kupferschiene

Auf der Suche nach dem Zündungsplus - Teil III

Ich habe ja schon weiter oben meine (fehlgeschlagenen) Bemühungen geschildert. Stromlaufplan und Hardware liefern keine Klemme 15 in der Nähe des Ablagefachs.

Also Kabel ziehen. Doch vorhin die nächste Enttäuschung - keine freie Stromschiene neben den in Frage kommenden Sicherungen.

Also irgendwo dazuklemmen .... ich bin so unglücklich .... früher war alles viel einfacher .... hihihihi

Aber alles wird irgendwann gut.

Grüßles

Deine Antwort