ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Zündung unter Last weg

Zündung unter Last weg

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 30. April 2016 um 15:57

Hallo,

 

unser Skoda Oktavia 1.6 75kw Bj. 2004 hat seit seehhhrrrr langer zeit (Jahre) Probleme mit dem Motor.

 

Er hat keine Leistung und läuft eigentlich nur auf drei Zylindern. Beim Kaltstart geht er aus um qualmt wie verrückt. (verbrennt wahrscheinlich Öl) Der Ölverbauch ist hoch. Die Motorkontrollleuchte ist eigendlich seit Jahren nicht mehr ausgegeangen. Manchmal blinkt sie auch. Spritverbrauch ist unglaublich hoch ca. 300 - 350 km mit einer Tankfüllung.

 

Nach mehrmaligen auslesen des Fehlerspeichers wurde folgendes getauscht:

 

- Beide Lamdasonden

- Zündkerzen mehrmals (immer sehr schwarz und schmierig)

- Luftmassenmesser

- Zündspule

 

Heute wieder Zündkerzen getauscht und dann tat er so als würde er laufen. Aber im unteren Drehzahlbereich und unter Last beim Hochbeschleunigen fällt ein Zylinder aus. Untertourig fahren und Hochbeschleunigen wird ohne Vortrieb aber mit viel ruckeln beantwortet. Irgendwas stimmt mit der Zündung dann nicht. Er riecht auch stark nach nicht verbranntem Benzin.

Tausche morgen die Zündkabel. Wenn er dann nicht läuft weiß ichs auch nicht. Aber beim Auslesen heute wurden jetzt auch Fehler beim Sekundärluftsystem angezeigt. Kann auch ne Folge von irgendeinem anderen Problem sein.

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem solch schlechtem Lauf von diesem (irgendein Schimpfwort)Motor ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 30. April 2016 um 15:58

Heute Zündkabel getauscht und wieder kein Erfolg. Er läuft ruhig im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen im Stand. Wenn man dann schnell auf 2000 - 3000 beschleunigt fehlt irgendwas Luft oder Zündung. Unter Last auch, aber ab und zu zieht er ganz kurz. Hab nach Recherche heute mich zurück erinnert als meine Schwester mal zu Besuch war hat sich der Wagen beim Starten wie ein Jet angehört. Laut einigen Erfahrungen ist das die Sekundärluftpumpe gewesen. Das Geräusch tritt jetzt nicht mehr auf. Kann es sein das die Sekundärluftpumpe jetzt gar nicht mehr läuft und dem Motor bei Last deswegen die Luft fehlt ? Denn die Zündung ist nun komplett erneuert und Sprit bekommt er auch genug.

 

MFG

Die Sekundärluftpumpe arbeitet nur beim Kaltstart für ca. 30s um den Kat schneller warm zu bekommen=>Stichwort Abgasnorm.

Dein Problem ist m.M. nach im Ölverbrauch zu suchen. Das verbrannte Öl verrußt/verölt dir die Zündkerzen bis zum Ausfall der gleichen.

Auch die Lambdasonden freuen sich nicht sonderlich über die Ölversorgung über das Abgas. Dadurch setzt sich die Messelektronik der Sonden zu und die funktionieren nicht mehr richtig.

Eine andere Folge des verbrannten Öls ist eine Anfettung des Abgases. Diese wird von der ersten Sonde erkannt und die versucht gegen zu steuern in dem die eingespritzte Kraftstoffmenge reduziert wird. Dadurch sinkt natürlich auch die Motorleistung- was du als Fahrer mit dem Gaspedal auszugleichen versuchst. Folge ist ein hoher Verbrauch.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:48

Erst mal danke für die qualifizierte Antwort. Glaube langsam auch dass das Öl die Ursache ist. Morgen erstmal Termin in der fachwerkstatt mal seh was da rauskommt. Danke erstmal :)

am 3. Mai 2016 um 11:32

Ich habe vielleicht den gleichen Motor. In den Papieren steht "BFQ". Der wurde auch noch in mein Fahrzeug eingebaut (EZ 2009). Spritverbrauch "normal" (7-8 Liter), aber Ölverbrauch enorm (1-2 Liter/1000km). Leistung ist normal, bis die Zündkerze am Zylinder 1 ausfällt wegen Verölung. Kerze tauschen, weiterfahren, oder ...

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:56

Falls noch jemand mitliest:

Diagnose der Skoda Werkstatt ist dass die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen defekt sind. Alles andere waren Folgeeffekte. Reparatur wird durchgeführt und kostet ca. 1700 - 1800 €.

MFG

am 6. Mai 2016 um 15:15

wieviel km hat dein Motor denn drauf?? Also meiner hat nach knappen 69.000km aufm Buckel noch keine Anzeichen von erhöhtem Ölverbrauch. Zündkerzen und Luftfilter sind getauscht, Verbrauch liegt immer so um die 7l/100km. Ölverbrauch mit 10W40 Markenöl ca. 0,5l/10000km.

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:29

hat jetzt 146.000 km drauf aber seit einiger Zeit viel Kurzstrecke. Das begünstigt das Fehlerbild. Hatte 1 Liter Öl nach 800 - 900 km nachgefüllt, und Verbrauch (dank Kurzstrecke) um die 10 Liter.

MFG

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:33

Eben das Auto abgeholt und was soll ich sagen ich bin sehr glücklich. Läuft absolut Klasse man kann auch mal wieder untertourig beschleunigen, was jetzt mit vortrieb belohnt wird und nicht mit ruckeln :)

Zündkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel mit Filter alles erledigt und ich hoffe das wars jetzt erst mal mit Werkstattbesuchen. Bin echt happy! Mag vielleicht etwas übertrieben klingen sich über nen 12 Jahre alten Skoda zu freuen, aber wenn er jetzt endlich rund läuft und man 7,9 Liter / 100 km angezeigt bekommt anstatt 13 Liter, ist man halt schon glücklich :)

MFG

Na den auf viele weitere Kilometer hoffentlich ohne Mängel.

am 14. Mai 2016 um 19:36

Ich lese, dass Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen defekt seien. Ist das auch repariert worden ? Preis? Ich befürchte, dass das auch das Problem bei meinem Motor ist bzw. bei diesem Motortyp häufiger vorkommt. Es stände Skoda gut an, sich hierzu irgendwie angemessen erkenntlich zu zeigen, wenn man (ich) nochmals bei dieser Automarke einkaufen soll.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:29

Kolbenringe und Schaftdichtungen wurden gewechselt, dass war ja das Hauptanliegen oben aufgezähltes wurde gleich mitgemacht. Bei der Skodawerkstatt war das Problem bekannt und ich war auch nicht der Erste damit. Aber Kulanz oder sowas gabs nicht falls Sie dass meinten. Kosten ca. 1900 Euro.

am 15. Mai 2016 um 10:31

Zitat:

@geromer schrieb am 14. Mai 2016 um 21:36:47 Uhr:

Ich lese, dass Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen defekt seien. Ist das auch repariert worden ? Preis? Ich befürchte, dass das auch das Problem bei meinem Motor ist bzw. bei diesem Motortyp häufiger vorkommt. Es stände Skoda gut an, sich hierzu irgendwie angemessen erkenntlich zu zeigen, wenn man (ich) nochmals bei dieser Automarke einkaufen soll.

Was hat das Problem mit Skoda zu tun? Der Motor stammt aus dem VW-Konzern ;)

Fahrt eure Motoren ausreichend warm, zwischendurch auch mal längere Etappen damit er ausreichend Hitze bekommt und meidet zu viel Kurzstreckenverkehr.

Dann hält er lange und dankt es mit hoher Zuverlässigkeit.

Der 1.6er ist ein Dauerläufer, er mag aber absolut keine Kurzetappen - diese Erfahrungen habe ich mit meinen 1.6er gemacht sowie auch schon mit den 1.8er (90PS) im G3/Vento... :)

Und ebenfalls ratsam:

Macht 1x/Jahr einen Ölwechsel und verzichtet auf den Longtime-Mist, der richtet auf Dauer nur Schäden an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen