ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündung

Zündung

Yamaha RD 200
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:11

Hallo...

Hätte da mal ne frage in die runde..

Hab ne alte rd 200 dx

Bekomme auf den rechten Zylinder keinen zündfunken..

Wenn ich die kabel der zündspulen tausche funkt der rechte aber linke nicht mehr..

Hab die kabel bis runter zur Zündung durchgemessen.. kein fehler gefunden.

Muss also an der Zündung liegen.

Jemand eine Ahnung was das seien könnte?

 

Grüße aus der Eifel

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Da wird wohl eine Zündspule hin sein.

Der auf dem Bild rechte Kontakt wird wie es aussieht so nicht funktionieren. Im geöffnetem Zustand 0,4 mm einstellen, dann sollte es funktionieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:05

Zündpule ist es nicht, da diese funktioniert wenn ich die kabel umklemme

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:06

Zitat:

@HeinrichI schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:49:44 Uhr:

Der auf dem Bild rechte Kontakt wird wie es aussieht so nicht funktionieren. Im geöffnetem Zustand 0,4 mm einstellen, dann sollte es funktionieren.

Den rechten Kontakt können sie doch auf dem Bild garnicht sehen...

Zitat:

@hermans1 schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:11:05 Uhr:

 

Bekomme auf den rechten Zylinder keinen zündfunken..

Wenn ich die kabel der zündspulen tausche funkt der rechte aber linke nicht mehr..

= Zündspule hin

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:20

Kann doch nicht sein....

Wenn ich die kabel von der linken zündspule an die rechte klemme funktioniert sie...

Wie kann sie dann kaputt sein..

Zur Information : das Moped hat zwei zündpulen.. einmal links einmal rechts

Kommt drauf an welches Kabel an der Zündspule er tauscht. So wie er schreibt, kommt vom Unterbrecher kein Impuls. Denn nach Tausch der Primärseitigen Kabel funkt die vormals tote rechte Seite ja offenbar.

Dann kann die ZS nicht defekt sein.

Mein Tipp: die Kontaktflächen des rechten U-Kontaktpaars mit Verdünnung oder Spiritus reinigen und leicht mit Polierleinen oder ganz feinem Schleifpapier abziehen!

Oft sitzt da nämlich eine Oxidschicht drauf die den Übergangswiderstand so erhöht daß nix mehr funkt.

Natürlich auch beim linken Paar das machen! Vorsorglich.

Zitat:

@hermans1 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:20:29 Uhr:

Zur Information : das Moped hat zwei zündpulen.. einmal links einmal rechts

Ja eben. Deshalb dachte ich, dass Du die getauscht hast.

Nee, der TE hat nicht die Zündspulen untereinander getauscht, hätte er auch machen können, dann wäre das Problem bei intakten ZS unverändert gewesen.

Sondern er hat, m.M. nach nur die vom Jeweiligen Kontaktsatz kommenden Zuleitungskabel umgesteckt.

Grün und Orange sind die offenbar.

Jetzt produziert zwar die vormals tote rechte Spule einen Funken, doch funkt der beim rechten Zylinder nun im Moment des Unteren Totpunkts.

Hab ich das so richtig erklärt? Lieber TE?

Aber ich sehe den zweiten Kontakt auch nicht. Der muss unter der Platte sein.

Tausche mal die beiden Kondensatoren (grüne Kabel) untereinander.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 19:12

Zitat:

@Pauliese schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:38:57 Uhr:

Nee, der TE hat nicht die Zündspulen untereinander getauscht, hätte er auch machen können, dann wäre das Problem bei intakten ZS unverändert gewesen.

Sondern er hat, m.M. nach nur die vom Jeweiligen Kontaktsatz kommenden Zuleitungskabel umgesteckt.

Grün und Orange sind die offenbar.

Jetzt produziert zwar die vormals tote rechte Spule einen Funken, doch funkt der beim rechten Zylinder nun im Moment des Unteren Totpunkts.

Hab ich das so richtig erklärt? Lieber TE?

Genau so..... in dem fall sind die zündkabel orange und grau aber ist ja mal egal

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 19:13

Zitat:

@Jenne der 1te schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:02:47 Uhr:

Tausche mal die beiden Kondensatoren (grüne Kabel) untereinander.

Hab ich schon gemacht... auch beide durchgemessen.

Ohne Veränderung

Also dann, reinige bitte wie gesagt die Kontaktflächen und stell die auf 0,4 mm Max.Hub ein und dann berichte das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen