ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündung

Zündung

Yamaha RD 200
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:11

Hallo...

Hätte da mal ne frage in die runde..

Hab ne alte rd 200 dx

Bekomme auf den rechten Zylinder keinen zündfunken..

Wenn ich die kabel der zündspulen tausche funkt der rechte aber linke nicht mehr..

Hab die kabel bis runter zur Zündung durchgemessen.. kein fehler gefunden.

Muss also an der Zündung liegen.

Jemand eine Ahnung was das seien könnte?

 

Grüße aus der Eifel

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 19:26

Ok danke... werde morgen früh berichten

Hatte damals nach langer Standzeit auch öfter Probleme mit meiner RD 250.

Lässt sich der Fliehkraftversteller bewegen ? Sind die Nocken der Kontakte OK ?

Stimmt der Kontaktabstand und die Position der Grundplatte (Drehwinkel) ?

Ich würde den Fliehkraftversteller mal abbauen und mir auch mal die Welle anschauen.

Könntest dann auch gleich mal die Schmierflisse an den Kontakten ölen.

Wenn du nicht grosse Erfahrung mit Kontaktzündungen von Zweitaktern hast,empfehle

ich ein Werkstatthandbuch.Ich glaub ich hab sogar noch eins.Könnte dier dann mal ein paar Kopien

mailen,senn gewünscht.Auch die Öl-Pumpe/Zufuhr/Leistung musst du dringend prüfen.

Bei Zweitaktern ist schnell ein Kolben-Fresser/Loch da.Auch bei nicht korrekter eingestellter Zündung.

Kondensatoren können korrekt nur mit einem Kapazitätsmessgerät überprüft werden.

Widerstandsmessung (Ohm) bringt da nichts.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:04

Ja da moped stand jetzt 20-30 jahre.... Hab heute den fliehkraftversteller ausgebaut... die welle sah gut aus . Bewegen lässt er sich auch ,hab alles sauber gemacht und wieder montiert

Die zwei Vliese habe ich auch gereinigt und wieder montiert aber ohne Wirkung..

Werde morgen früh dann mal die Kontakte der zündunterbrecher messen und einstellen..

hab wirklich keine große Erfahrung mit kontaktzündungen ,‘muss ich ehrlich zugeben.

Kann ich nicht einfach die ölpumpe abklemmen und gemisch fahren?

Ich hatte eine RD 250 1975 als Neufahrzeug. An die Technik müsste ich nicht ran.

Die Ölpumpen sind bei Yamaha extrem zuverlässig, warum stilllegen? Falls erforderlich entlüften (einfach) und Hub, sowie Verstellung (via Gaszüge) kontrollieren.

Die Pumpe funzt last- und drehzahlabhängig, Gemisch muss immer den maximalen Ölbedarf decken, alle anderen Zustände sind dann überölt, das geht auf die Kerzen und der Auspuff kokt zu. So what?

re

Ich gebe meinem Vorschreiber recht.

Hatte auch 4 Verschiedene RD‘s, von der 73er 352 über die 76er 1A2 und die erste 350 LC 4L0 oder 1 bis zur 31K 350er YPVS.

Bei keiner jemals irgendwelche Probleme mit der Ölpumpe gehabt.

Wenn Du die abklemmen würdest, müsstest Du zusätzlich noch die Schlauchanschlüsse an den Vergasern verschließen und sicher abdichten!

Sonst zieht der Motor dort Falschluft, somit: Gemischabmagerung, Folge: Kolbenklemmer,fresser,Loch im Kolben.

Längere Bergabstrecken dürftest dann auch nur im Leerlauf rollen. Sonst Schmierungsmangel bei mittleren Drehzahlen (Motorbremse) ohne Gas.

Wenn Du Prüflampe und / oder ein Messgerät hast,

schau halt ob bei eingeschalteter Zündung 12 V am Hammer des U-Kontakts anliegen.

Deine Batterie ist doch fit,oder?

Ansonsten: Leitungen mit Messgerät prüfen auf Unterbrechung oder Masseschluß.

Sind die Kontakte noch unberührt, wie vor 20 Jahren oder hast Du schon was dran geschraubt oder eingestellt oder die gar erneuert?

Gut wäre evtl.auch ein brauchbares Foto vom nicht funktionierenden rechten Kontaktsatz.

Viel Erfolg und Freude beim Basteln.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:48

Habe heute morgen die Kontakte eingestellt....

Leider ohne erfolg...

 

Hab schon über eine elektronische Zündung nachgedacht.

Aber +-300€ ist mir dann noch ein bisschen viel

Asset.HEIC.jpg

Ach, die alten Kontakt/Batteriezündungen sind schon ok und im Prinzip simpel zu warten und reparieren.

Musst halt nun mit dem Messgerät systematisch vorgehen.

Denkbar wäre z.B. dass das graue Kabel am Unterbrecherhammer (das ist doch der für den rechten Zylinder?) mit seiner Anschlussklemme die Grundplatte berührt. Somit Masseschluss und keinen Funken.

Würde mal die kleine 6kant Mutter oben am Anschluss lockern und das Kabel bissl zu mir hindrehen oder einfach genau schauen ob es da oder irgendwo anders zu einem unerwünschtem Kurzschluss zur Fahrzeugmasse kommt.

Das schaffst Du schon! Nur Mut!

Zur Not jemand hinzuziehen der Erfahrung hat mit diesen Zündungen oder bei Horst Meise in Itzehoe

Neue Kontakte bestellen und gewissenhaft einbauen.

Kondensator auf Kurzschluss überprüft, bzw.untereinander ausgetauscht um Funktion zu testen? So wie Du es bei den Zündspulen auch gemacht hast.

Edit: Du hast schon die Kontaktflächen auch abgezogen und gereinigt, wie weiter oben von mir beschrieben und nicht bloß eingestellt?

Hab mir Dein Foto, ist übrigens sehr gut geworden, Danke; nochmals genau angesehen.

Hattest Du den Kondensator mit seinem grünen Kabel und der Messingfarbenen Anschlussöse auch abgehabt? Die sieht auch so aus, als ob sie verdächtig nahe an der Grundplatte und damit an Masse dran ist.

Vielleicht hast Du auch eine der Isolierscheiben verloren oder die fehlt, diese wo zwischen den Anschlussringen des grauen und grünen Kabels und der 6kant Mutter gehören.

Zum Vergleich kannst Du ja beim funktionierenden linkem UK schauen, wie und wo genau die dort eingebaut werden.

Zitat:

@hermans1 schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:11:05 Uhr:

 

Bekomme auf den rechten Zylinder keinen zündfunken..

Wenn ich die kabel der zündspulen tausche funkt der rechte aber linke nicht mehr..

ich würde erst mal - unabhängig vom Meßergebnis - die Kabel erneuern. Beim Messen sind schon komische Sachen rausgekommen, und dann wäre eine Ursache schon mal weg.

Immer klein anfangen.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:34

Ja hatte ich beide schon demontiert und gemessen

Ich hab alles nur grob durchgelesen, aber ich gehe einfach mal davon aus, das Kerzen, Kabel und Stecker auch getauscht wurden?

Ganz einfache Vorab Prüfung:

Graues Kabel mit der Ringöse vom Unterbrecherkontakt abschrauben und mit Voltmeter (Rote Strippe an Graue Ringöse, Schwarze an Minuspol Batterie oder guten Massepunkt halten) oder Prüflampe testen ob bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt.

Ja? Dann weiter Richtung U-Kontakt , Kondensator, Zündspule nach Masseschluss oder Kabelunterbrechung suchen.

Nein? Dann zurück Richtung Zündschloss , Batterie suchen, wo der Stromfluss unterbrochen wird.

Zündspüle kaputt ??

Gruß

Wurde bereits sofort zu Beginn gefragt. Alle Beiträge lesen.

Möchte aber auch gerne wissen wie aktuell der Stand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen