1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zündsteuergerät

Zündsteuergerät

Mercedes SL R129

Hallo,
ich habe den Mercedes 300 SL R 129 Bj. 1993.
Der Wagen ist nicht mehr angesprungen trotz guter Batterie.
ADAC hat festgestellt,dass das Zündsteuergerät defekt ist.
Welche Kosten kommen auf mich zu ??
2 Wochen zuvor wurde das Zündschloss erneuert, Kosten 1.400 €..!!
Da der Wagen bisher immer problemlos angesprungen ist kann da ein
Zusammenhang bestehen??
Gruss Ralph

57 Antworten

Ich höre mir einfach an, ob die Spritpumpe anläuft und dann teste ich, wie und ob er anspringt.
Die Sicherung brennt idr. nicht grundlos durch, sondern nur wenn die Lichtmaschine erhebliche Überspannung produziert (sehr sehr selten, siehst du dann eigentlich an ner übergekochten Batterie) oder wenn das Auto falsch herum fremd gestartet wird... Letzteres ist immer meine erste Frage 😁

Hallo,
die Mercedes Werkstatt hat es abgelehnt das gebrauchte Zündsteuergerät
einzubauen. Grund: Die Wärmeleitpaste war fast nicht mehr vorhanden und
dies kann zu schweren Störungen führen.
Ich habe jetzt ein neues Gerät bekommen für 1.400 € Sonderpreis.
Wagen springt wieder an.
Vielen Dank an ALLE die sich mein Problem angenommen haben.
Gruss
Ralph

Die wärmepaste für 1.20 €. Aha
Na man hätte ja den Aufwand von 3 stecker und 2 Schrauben (obwohl die vielen Schrauben hätte man sich erst mal sparen können) um zu testen ob das gebrauchte läuft. Wären so ca. 5min gewesen. Aber Neuteil das sicherlich auch schon über 10 Jahre im Regal liegt, muss schließlich auch weg.
Naja typisch MB.
Tip. Such dir für die Zukunft nen kleinen Schrauberladen die sich mit älteren MBs auskennen. Dann musst du nicht den Urlaub vom Chef finanzieren.
Aber ok, das Auto läuft wieder, Mission erfüllt!
Gruss
Volker

Hallo Volker,
Das mach ich künftig. Danke, man lernt nie aus. Jetzt sitze ich zusätzlich auf dem
gebrauchten Gerät da der Verkäufer es nicht zurück nimmt..
Der Meister sagte, man kann die Wärmepaste nicht nachträglich
aufbringen.....
Gruss
Ralph

Ähnliche Themen

Und ein Hoch auf den ADAC Mann ! Der hat sofort den Fehler erkannt, wo MB gleich mal 800 € veranschlagt um die Diagnose des ADAC Mann zu bestätigen. MB sollte sich mal überlegen die Jungs abzuwerben.
Also Chapau an den ADAC Mann

Gruss
Volker

Da stimmt..!!! Der ADAC Mann war spitze.
MB ist mir jetzt insoweit entgegen gekommen, dass
der Gesamtbetrag anstelle 2.800 € jetzt 1.800 € beträgt
mit neuem Gerät.
Alles Gute Volker, ab 3.11. bin ich für 6 Monate auf Gran Canaria...und
vergesse diesen gesamten Vorgang. SL steht winterfest in der Garage.
Gruss
Ralph

6 Monate Kanaren - das ist ja schon Unverschämt - tztztz
Trotzdem schöne Zeit dort !

Gruß
Volker

Hallo Volker, DANKE..
ich hatte vor 2 Monaten noch ein Problem.
Ich stand im Stau und die Wassertemperatur ist hoch an die 120 Grad Marke.
Sofort an die Seite gefahren, Motor aus gemacht. Dann eine andere Strecke gefahren
ohne Stau und die Temperatur ging wieder während dem Fahren zurück.
Mercedes Werkstatt hat keinen Fehler gefunden.. Lüfter, Thermostat usw alles OK..
Gruss
Ralph

Hallo Ralph,

kann dir eigentlich nur sagen, das ist relativ "normal" beim 300er mit M103 Motörchen . Der mag einfach kein Stop- und Go.
Da steigt auch bei mir die "Temp" extrem an. - Bissle Fahrtwind und das Problem relativiert sich nach kurzer Zeit.
Kurzfristig kann man das Problem auch selbst regulieren, tritt der Fall ein, Scheiben runter falls Dach geschlossen und beherzt die Heizung auf volle Stufe aufdrehen. Dann fällt die Temperatur auch recht schnell auch im Stau und es ist kuschelig warm.

Also kein technischer Defekt.
Gruß
Volker

oh, sehr interessant. das mit der Heizung werde ich dann machen
sollte das Problem wieder auftauchen...
Danke und Gruss
Ralph

Hallo,
im Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur:

Schaut mal nach dem Kühlerdeckel. Dort sind die Dichtungen im Laufe der Jahre einfach hart oder zerbröselt. Die Folge ist, dass das Kühlsytem den vorgeschriebenen Sysremdruck nicht mehr aufbauen kann und deswegen das Kühlwasser zu heiß wird oder anfängt zu kochen. Das hört man an den Gurgelgeräuschen nach dem Abstellen des Motors.

Beim R129 war der originale Kühlerdeckel schwarz. Das Austauschteil ist silber (vom W124). Also wenn hier noch ein schwarzer vorhanden ist, dann ist dieser eine Überpüfung wert.

Hallo,
vielen Dank. Werde ich gleich nachprüfen.

Zitat:

@gasastrah schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:52:56 Uhr:

Hallo,
im Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur:

Schaut mal nach dem Kühlerdeckel. Dort sind die Dichtungen im Laufe der Jahre einfach hart oder zerbröselt. Die Folge ist, dass das Kühlsytem den vorgeschriebenen Sysremdruck nicht mehr aufbauen kann und deswegen das Kühlwasser zu heiß wird oder anfängt zu kochen. Das hört man an den Gurgelgeräuschen nach dem Abstellen des Motors.

Beim R129 war der originale Kühlerdeckel schwarz. Das Austauschteil ist silber (vom W124). Also wenn hier noch ein schwarzer vorhanden ist, dann ist dieser eine Überpüfung wert.

Guter Tip!
Muss ich auch mal testen, ich wusste zwar das die "Kunststoff" Thermostatdeckel anfällig sind, aber auf den Verschlussdeckel wäre ich jetzt erst mal auch nicht gekommen. Klingt aber einleuchtend 😁

Gruß
Volker

Deine Antwort