Zündsteuergerät
Hallo,
ich habe den Mercedes 300 SL R 129 Bj. 1993.
Der Wagen ist nicht mehr angesprungen trotz guter Batterie.
ADAC hat festgestellt,dass das Zündsteuergerät defekt ist.
Welche Kosten kommen auf mich zu ??
2 Wochen zuvor wurde das Zündschloss erneuert, Kosten 1.400 €..!!
Da der Wagen bisher immer problemlos angesprungen ist kann da ein
Zusammenhang bestehen??
Gruss Ralph
57 Antworten
Hallo Ralph,
bestimmt besteht kein Zusammenhang Zündschloss - EZL (Zündschaltgerät).
Wenn der ADAC festgestellt hat, daß kein Zündfunke vorhanden ist liegt das Problem entweder am Kurbelwellengeber oder EZL.
EZL ist wahrscheinlich, da das Problem Kurbelwellengeber bei diesem M103 Motortyp nicht so oft vorkommt - aber ausschließen kann man es nicht. Man sollte vielleicht den Sensor Ohmwert prüfen.
Und die Spannung messen beim Starten. (hat ADAC evtl schon gemacht?)
Beim 300SL mit Motor M103 gibt es viele billige gebrauchte Zündsteuergeräte bei ebay. Schwieriger wäre es beim M104 aber Du hast ja nicht gesagt 300SL24.
Gruß
Fitzcarraldo
Hallo Fitzcarraldo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde diese an die Mercedes Werkstatt weiterleiten.
Da für die es am einfachsten ist einfach einen Austausch vorzunehmen und das wird teuer.
Ich habe den 300 SL...kein 24.
Gruß
Ralph
Na das Zündsteuergerät ist auf dem Gebrauchtmarkt für den M103 gut zu finden, da ja hier das vom W124/W126 auch passt. - Preise liegen gebraucht so bei 40-120,-€ und der Ein- und Ausbau ist auch mit 2-3 Schrauben erledigt.
Also keine große Angelegenheit.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für die sehr hilfreiche interessante Information..
Gruss
Ralph
Ähnliche Themen
Achja am besten mal auf dem Zündverteiller die Teilenr: ablesen(z.B. A004.... ) dann kann ich dir im EPC die eventuell vorhandenen "Alternativ/gewechselte Nr." raussuchen - steht ja gleich vorne drauf !
Gruß
Volker
Zitat:
@vhartenstein schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:40:51 Uhr:
Achja am besten mal auf dem Zündverteiller die Teilenr: ablesen(z.B. A004.... ) dann kann ich dir im EPC die eventuell vorhandenen "Alternativ/gewechselte Nr." raussuchen - steht ja gleich vorne drauf !Gruß
Volker
auf dem Zündverteiler die Teilenummer ablesen ???
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:47:19 Uhr:
Zitat:
@vhartenstein schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:40:51 Uhr:
Achja am besten mal auf dem Zündverteiller die Teilenr: ablesen(z.B. A004.... ) dann kann ich dir im EPC die eventuell vorhandenen "Alternativ/gewechselte Nr." raussuchen - steht ja gleich vorne drauf !Gruß
Volkerauf dem Zündverteiler die Teilenummer ablesen ???
Sorry Zündsteuergerät meinte ich natürlich !! (Schande über mein Haupt - "demütigend verneigend"😉
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ein funktionierendes EZL wurde angeschlossen. Wagen startet trotzdem leider nicht.
Wagen steht bei Mercedes. Die untersuchen jetzt wo das Problem steckt.
Danke und Gruß
Ralph
NA dann bleiben ja wieder nur die üblichen Verdächtigen - Wegfahrsperre (wenn vorhanden!) MAS besser gesagt das KPR Relais, Benzinpumpe ...
Gruß
Volker
Na ob der bei Mercedes soo gut aufgehoben ist, mag ich in den meisten Fällen bezweifeln (ausser es gibt wirklich noch Personal die sich mit den "alten" Baureihen auskennen).
Wie gesagt, beim R129 sind die meisten "Startprobleme" wie in deinem Fall auf folgende Komponenten zurücklzufüheren:
a.) Wegfahrsperre (vom Baujahr her solltest du keine haben, außer wurde als Extra bestellt!).
b.) Benzinpumpe baut keinen Druck auf - läuft nicht an (wenn man einsteigt Zündung betätigt muss es hinten RECHTS kurz surren (nicht mit ZV Pumpe verwechseln!) - tut es das nicht ist der Fehler zunächst am Motorsteuergerät zu prüfen (da dort das Kraftsoffpumpenrelais integriert ist!)
Einfach Steuergerät herausnehmen, am Sockel wo das MAS aufgesteckt war PIN1 und PIN 2 mit einem Kabel kurz überbrücken (funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung!) - läuft die Pumpe an - wird es wohl am KPR liegen.
Läuft die Pumpe immer noch nicht - der Pumpe mal direkt "Strom geben". - wenn Sie dann nicht läuft ist die Pumpe defekt.
Läuft sie - Dann das Kabel von Pumpe zum MAS auf Kabelbruch untersuchen.
c.) Zündkontaktplatte am Zündschloss (aber da sollten dann vorher schon diverse Probleme "hackeln" usw. aufgetreten sein.
d.) Verteilerkappe und Finger (feucht! o.ä) - aber da würde der Motor meist starten und stotternd wieder ausgehen.
und zu guter letzt
e) Kurbelwellensensor
Gruß
Volkler
Zitat:
Na ob der bei Mercedes soo gut aufgehoben ist, mag ich in den meisten Fällen bezweifeln (ausser es gibt wirklich noch Personal die sich mit den "alten" Baureihen auskennen).
Wie gesagt, beim R129 sind die meisten "Startprobleme" wie in deinem Fall auf folgende Komponenten zurücklzufüheren:
a.) Wegfahrsperre (vom Baujahr her solltest du keine haben, außer wurde als Extra bestellt!).
b.) Benzinpumpe baut keinen Druck auf - läuft nicht an (wenn man einsteigt Zündung betätigt muss es hinten RECHTS kurz surren (nicht mit ZV Pumpe verwechseln!) - tut es das nicht ist der Fehler zunächst am Motorsteuergerät zu prüfen (da dort das Kraftsoffpumpenrelais integriert ist!)
Einfach Steuergerät herausnehmen, am Sockel wo das MAS aufgesteckt war PIN1 und PIN 2 mit einem Kabel kurz überbrücken (funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung!) - läuft die Pumpe an - wird es wohl am KPR liegen.
Läuft die Pumpe immer noch nicht - der Pumpe mal direkt "Strom geben". - wenn Sie dann nicht läuft ist die Pumpe defekt.
Läuft sie - Dann das Kabel von Pumpe zum MAS auf Kabelbruch untersuchen.
c.) Zündkontaktplatte am Zündschloss (aber da sollten dann vorher schon diverse Probleme "hackeln" usw. aufgetreten sein.
d.) Verteilerkappe und Finger (feucht! o.ä) - aber da würde der Motor meist starten und stotternd wieder ausgehen.
und zu guter letzt
e) KurbelwellensensorGruß
Volkler
Hallo Volker,
Super wie du dich auskennst..
Ich glaube ich bringe den Wagen künftig zu dir...lach...
Nochmal vielen vielen Dank.
Ich informieren dich woran das Problem war.
Bin gespannt auf das Ergebnis von Mercedes.
Gruß
Ralph
Volker,
wie ist deine Meinung
habe für ein neues Zündschloss vor 4 Wochen
1.400. € bezahlt!!! Neue Schlüssel nicht erhalten.
Die alten funktionieren weiterhin.
Gruß
Ralph