Zündspulen - Werkstattpreises und Kulanz !?

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen,

vor ca. 3 Monaten hatte der Motor meines Golfs Aussetzer und die Motorwarnblinkleuchte war am tanzen. Ich also ab zur VW Werkstatt, da ich´s eilig hatte und auf das Auto angewiesen war. Nach ca. 2 Stunden war die Reperatur erledigt ( O-Ton : "Eine Zündspule war defekt" ) und nach 2 Wochen bekam ich eine Rechnung über 105 Euro zugeschickt.

Letzte Woche trat das selbe Problem auf - ich wieder ab zur Werkstatt. Da es aber im Urlaub geschehen ist, war es eine andere VW-Werkstatt als die erste. Ich schilder das Problem und nach 5 Minuten war die ( zweite Zündspule ) ausgewechselt. Der Preis : ca. 60 Euro - aber alles auf Kulanz. Ich habe keinen Cent bezahlt.

Ich hab mich ein wenig im Internet nach dem Zündspulenproblem umgehört und festgestellt, dass das ein alter Hut ist. Im Prinzip müsste jede VW-Werkstatt sofort nach Schilderung des Problems und nach dem Anschluss an dieses Analysegerät bescheid wissen, was los ist.

Ich also noch mal ab zur ersten Werkstatt und nachgefragt, wieso mich das ganze 105 Euro und 2 Stunden Zeit gekostet hat, während eine andere Werkstatt 5 Minuten gebraucht hat und mich das ganze nix gekostet hat.

Die Antwort :

Die Kollegen werden wohl auf gut Glück die Zündspule ausgewechselt haben und haben somit durch einen glücklichen Zufall den Defekt schnell beheben können. Wir hingegen haben erstmal die Zündkerze untersucht und erst dann den Fehler gefunden. Zur Sache mit der Kulanz meinte die Werkstatt : VW prüft die Rechnungen und wird wohl gesehen haben, dass sie neulich bereits die zweite defekte Zündspule auswechseln ließen - da geht das ganze auf Kulanz. Beim ersten mal jedoch noch nicht.

Nun meine Frage :

Ging hier alles mit rechten Dingen zu oder hat mich die erste Werkstatt übers Ohr gehauen ? Falls "ja" - irgendwelche Tipps, was ich jetzt tun könnte ?

Dank und Grüße :

Tommy