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Zündspulen prüfen möglich?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. August 2008 um 22:02

Kann man die Zündspulen überprüfen, ob sie noch in Ordnung sind?

Habe im Autogasbetrieb seit neustem ein starkes Ruckeln beim "Gas" geben. Mit Benzin läuft noch ganz gut, man könnte sich vielleicht ein leichtes Ruckeln unter Teillast einbilden, bin ich aber nicht sicher.

Ich war bei meinem Umrüster und der hat die Gasanlage gecheckt und konnte keinen Fehler finden. Seine Schlussfolgerung waren dann entweder die Zündkabel, Zündspulen oder Zündkerzen. Zündkerzen (seit 6Tkm Platinum von NGK) und Zündkabel (seit 30.000 von Audi) vermute ich erstmal nicht, da die noch recht neu sind.

Viele Grüße,

Jörg

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9 Antworten

Tach,

Hab ähnliches Problem kurz nach dem Schalten, also im unteren Drehzahlbereich.

Mir wurde empfohlen mal alles durchzuohmen (schreibt man das zusammen?). Geht z.B. beim Bosch-Dienst.

Nach 12 Jahren kommen auch bei mir mal neue Stecker u. Leitungen rein.

Gruß, Lars

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:52

Hallo,

Zündleitungen kann man "durchohmen", dass ist richtig. Zündspulen kann man nur tauschen. Der 2,6er hat 3 Doppelzündspulen, die es nur zusammen zu kaufen gibt. Hab mir jetzt neue geholt und er läuft wieder genauso auf Gas wie auf Benzin. Man sollte vor dem Gasumbau seine Zündanlage (Spulen, Kabel, Kerzen) sehr genau überprüfen, wenn man soe ein altes Auto wie den C4 fährt!!! Im Gasbetrieb sind bereits kleine Störungen (zu geringe Zündspannung) deutlich spürbar.

Meiner hatte beim Umbau 133Tkm runter und ich musste Kabel, Spulen und Kerzen erneuern. Spulen kosten bei Audi 330,- und Kabel (6 Stück :)) etwa 200,-.

Viele Grüße,

Jörg

Ich habe genau dasselbe Probleme und der Freundliche meint auch, dass die Zündspulen als Verursacher in Betracht kommen, insbesondere an der Seite zeigt sich augenscheinlich Farbabrieb in Form eines hellen Strichs auf dem Gehäuse, der auf den (schlechten) Zustand der Zündspule hinweisen soll.

Will auch jetzt 3 Doppelzündspulen für meinen 2,8 Liter 193PS neu kaufen.

330 Schleifen sind ein Haufen Geld. Wenn ich bei kfz teile 24 reinschaue, dann gibt es die von zwei Herstellern, einmal für 170 und dann für 230 Schleifen.

Kann ich die bedenkenlos kaufen und wo liegt evtl. der Unterschied?

 

Habe gestern einfach noch zugeschlagen und die Zündspulen für 170 Euro gekauft und heute eingebaut.

Frust... er ruckelt nach wie vor in dem Drehzahlbereich.

Zündleitungen sind ein paar Monate alt und die Kerzen neu, der Freundliche meinte ich solle keine LPG Kerzen fahren, da hab ich sie rausgeholt und neue Bosch Standardkerzen eingebaut.

Wäre toll, von Euch ein paar Tipps zu bekommen, wo ich noch suchen könnte:)

Vielleicht antwortet ja nochmal jemand.

Ich habe heute festgestellt, dass das Ruckeln nicht auftritt, wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm gefahren ist, geht das Ruckeln los.

Sind die typischen Situationen beim Fließen durch den Stadtverkehr im letzten Automatikgang, wenn man bei 40 kmh mal ein wenig Gas gibt um auf 50 oder 60 zu kommen ohne dass er in den 3. zurückschaltet. Da Ruckelts dann zum Teil mächtig, wenn ich mehr Gas gebe, als ob ich über Rillenasphalt fahren würde.

am 26. Oktober 2013 um 16:28

Bei mir war es nach dem Zündkerzentausch von Bosh zu NKG , deshalb werde ich auch nur noch Bosch-Kerzen verbauen . Die Zündaussetzer der Z.Spulen waren am Anfang bei ca. 4000 U/min mit Volllast mit Teillast ging die Drehzahl hoch , zum Schluß war bei 2500 U/min Volllast ende . Nach dem Tausch der Zündspulen ist noch ein leichtes Rukeln im Teillastbereich zu spüren . Die Zündendstufen werde ich nachher auch mal tauschen . Wenn da keine Besserung eintrifft , kommen nochmal die Zündspulen dran und dann der Nockenwellensensor , evtl. auch der ZZPunktgeber und die Klopfsensoren .

Olli .

Habe gleich mehrere Fragen in Folge.

Du sprichst von Zündspulen und Zündendstufen wo ist da der Unterschied?

Was habe ich dann also gewechselt? Das Teil von denen die Zündkabel zu den Kerzen gehen?

Tritt das Problem bei dir nur bei kaltem oder auch warmem Motor auf?

Ich lese in diversen Foren zu ähnlicher Problematik was von einem Kühlmitteltemperatursensor (026 906 161)... hinter den Köpfen läuft eine Rohverbindung quer rüber und hinter dem rechten Kopf sitzt ein mit einer Gummihutze verborgener:) brauner Fühler, der sehr ölig ist, vermutlich hat der Freundliche 2010 beim Zusammenbau (ZKD) viel rumgesaut... Ich werde morgen mal versuchen, den abzuziehen und zu schauen ob er dann rund läuft wenn er warm ist. Im Golf3 Forum hat sich jemand da einen Schalter zwischengesetzt mit dem er 4 Jahre lang gefahren ist und immer wenn der Motor warm war hat er den Kreislauf unterbrochen, damit hörte das Ruckeln auf!

Bei mir kommt hinzu, dass gelegentlich die ASR Leuchte angeht, was lt. Forum hier angeblich auf den LMM hinweisen soll, der scheint aber OK zu sein, hatte den gegen einen von kfzteile48 getauscht, mit dem spuckte er nur Benzin, da bin ich beim alten geblieben.

Wenn die ASR leuchtet hilft nur noch anhalten, Motor ausschalten, kurz warten, neu starten und weiterfahren. Ist auch so ein Ding. Das hatte ich eben noch. Dann wird das Ruckeln teilweise sehr extrem, zieht sich fast über den ges. Drehzahlbereich sowohl Voll- als auch Teillast und es ist kein vernünftiger Fahrbetrieb mehr möglich.

Nockenwellensensor , ZZPunktgeber Klopfsensoren, einfach mal wechseln, das würde ein teurer Spass oder würdest du die für einen Test gebraucht kaufen?

Die ganze Problematik ist extrem diffus, mich nervt das total und ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht die Karre zu verkaufen und mir einen schönen alten S6 zu holen in der Hoffnung, dass der weniger Mucken macht:)

am 26. Oktober 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Habe gleich mehrere Fragen in Folge.

Du sprichst von Zündspulen und Zündendstufen wo ist da der Unterschied?

Was habe ich dann also gewechselt? Das Teil von denen die Zündkabel zu den Kerzen gehen?

Ich fahre einen 20V Turbo AAN 5 Zylinder . Der hat 5 Einzelzündspulen und 2 Zündendstufen . Am V6 müßten 3 Zündspulen verbaut sein . Da ist schonmal der Unterschied .

Wenn du einen S6 kaufen wolltest ,könntest du damit genauso auf die Nase fallen . Wer einen S6 aus Geldnot verkauft ist im Reparaturstau , dann wird der Erwerb teuer . Auch keinen aus Lahr / Frießenheim kaufen , die Bilder sind gut aber die Fahrzeuge schlecht .

Aus deinem Fahrzeug erkenne ich nicht das Bj. und mit den V6 kenne ich mich nicht so aus . Die ASR Leuchte könnte auch von einem ABS-Sensor kommen .

Wenn du den G62 ( Temp.fühler Wasser ) abklemmst , ist ein Eintrag im F.Speicher drin und der Motor läuft überfettet auf Kaltbetrieb , hoher Spritverbrauch .

Zu dem Wechsel von ZZPunktgeber , Klopfsensoren , usw. , ich habe schon das meiste an den anderen Gebern und Fühlern gewechselt , das ist nun der Rest . Solange es die Teile noch original gibt werde ich die erneuern , Monat für Monat so wie Geld da ist .

Ich fahre den 20V Turbo momentan mit 11,5 - 12 Liter , Arbeitsweg/ Kurzstrecke .

Olli .

Ich bitte noch einmal um Mithilfe:). Habe jetzt folgendes überprüft:

(alle Angaben links / rechts, wenn man im Auto sitzt)

Fühler im Wasserkreislauf am rechten ZK (hinten in der Rohrbrücke /Spritzwand) abgezogen.

Motor startet und läuft wie üblich leicht unrund.

Also keine Änderung ob angesteckt oder abgezogen.

Fühler im Wasserkreislauf am linken ZK (hinten in der Rohrbrücke /Spritzwand) abgezogen.

Warmer Motor startet mühsam und spuckt dann etwas Sprit.

Meines Erachtens ist dieser Fühler OK, denn sorgt bei warmem Motor für reduzierte Spritmenge.

Frage: Kann dieser "teildefekt" sein oder nur ganz oder kaputt?

 

Offenliegender Nockenwellensensor (ich hoffe das ist der NWS) vorne links am Ventildeckel abgezogen.

Keinerlei Unterschied. Motor läuft ohne wie üblich.

 

Verdeckter Nockenwellensensor (unter Zahnriemenabdeckung) vorne rechts abgezogen.

Keinerlei Unterschied. Motor läuft ohne wie üblich aber lässt sich nicht auf Gasbetrieb umschalten.

Alle Stecker mit Kontaktsprühwäsche gereinigt und mit Druckluftkompresser ausgeblasen, - auch die drei Stecker im Bereich Lamdasonden/Spritzwand.

Ruckeln bleibt.

Welche Sensor könnte ich noch prüfen und wo sitzt der ggf.?

Wenn ich mich recht entsinne war vor einem halbem Jahr auch durch Ersetzen der Zündkabel und Kerzen keine Besserung eingetreten.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Ruckeln langsam schleichend immer stärker wird.

Zündspulen wie gesagt, seit ein paar Tagen komplett neue reingemacht.

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