Zündspule vom 16v 1,8 mk2 passt auf 1,8 duratec he 125 ps bj 02 ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo. Hab die Sufu schon gequält und nichts passendes gefunden. Sorry.

Ich habe ein 1,8 duratec he 125 ps und benötige eine motorcraft zündanlage weil meiner das zübehör Gedöns nich annehmen will. Massive zündaussetzer sind die Folge . Jetzt zu meiner Frage : der mk2 1,8 16v hat ja auch motorcraft verbaut und die zündkabelsatz bzw spule , schaut auf Bildern identisch aus . Weis jemand , bevor ich mein geld quer durch Deutschland schicke , ob diese auf dem mk3 dura Motor passt? Der Anschluss ist ja auch oval .. Wie sieht es mit der zündleistung aus ? Die pinbelegung der Spule ist identisch mit den Kontakten vom Fahrzeug ? Gruß und gesundes neues

22 Antworten

Zitat:

@stoni2501
...bei Zündkerzen keine Frage!

Aber seit wann sind Zündkerzen und Zündspulen das Gleiche?

Wie immer Äpfel und Birnen....

natürlich ist eine Zündkerze keine Zündspule, war schon klar. Ich bin aber der Meinung das sich die Firma bei Zündanlagenteilen einen guten Namen gemacht hat durch Qualität und Zuverlässigkeit. 🙂

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:01:11 Uhr:

Zitat:

@stoni2501
...bei Zündkerzen keine Frage!

Aber seit wann sind Zündkerzen und Zündspulen das Gleiche?

Wie immer Äpfel und Birnen....

natürlich ist eine Zündkerze keine Zündspule, war schon klar. Ich bin aber der Meinung das sich die Firma bei Zündanlagenteilen einen guten Namen gemacht hat durch Qualität und Zuverlässigkeit. 🙂

...okay, bei Zündkerzen, Glühkerzen, Lambdasonden etc. geh ich vollkommen konform mit deiner Aussage, aber bei Zündspulen NICHT, denn in 2 Jahren hat man nicht das beste know how... ;-)

PS.: Ich weiß wovon ich rede....., da Product Manager für Zündungstechnik ;-)

Ich hab nur das Problem das mein Budget langsam zuneige geht. Deshalb die etwas "preisgünstigere" Variante von NGK und ganz ehrlich? Mich interessiert es eigentlich auch nicht was für erfahrung ngk in sachen zündspule gemacht hat .. Bis dato wusste ich noch nichtmal das ngk eine Spule vermarktet . Auf die Zündkerzen Habe ich damals in meinem 7er schon geschworen. Aber ich schau nur nach was die günstigste Variante ist für mich . Hab mich mit der zündanlage eben auf den Hintern gesetzt .. Aber ist doch egal .. Ich hab meine Erfahrung gemacht und auch ehrlich gesagt nicht die beziehung zu all den breit gefächerten Segmenten die irgendwelche Hersteller verticken... Bzw aus welchem Grund sollte ich mich über die Marktwirtschaft in sachen Zündung informieren wenn ichs garnicht brauche .. Ein Endverbraucher macht sich dann nur darüber schlau wenn er etwas davon braucht .. Und das sie die Spulen grade mal 2 jahre vermarkten, wird für Endverbraucher quasi geheim gehalten.. Nu hab ich meine Spule mit dem korrekten wiederstandswerten und gut ist es für mich . Damit hat sich Thema Zündung , für mich erstmal erledigt 🙂
Gruß

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 9. Januar 2015 um 17:36:22 Uhr:

Ich hab nur das Problem das mein Budget langsam zuneige geht. Deshalb die etwas "preisgünstigere" Variante von NGK und ganz ehrlich? Mich interessiert es eigentlich auch nicht was für erfahrung ngk in sachen zündspule gemacht hat .. Bis dato wusste ich noch nichtmal das ngk eine Spule vermarktet . Auf die Zündkerzen Habe ich damals in meinem 7er schon geschworen. Aber ich schau nur nach was die günstigste Variante ist für mich . Hab mich mit der zündanlage eben auf den Hintern gesetzt .. Aber ist doch egal .. Ich hab meine Erfahrung gemacht und auch ehrlich gesagt nicht die beziehung zu all den breit gefächerten Segmenten die irgendwelche Hersteller verticken... Bzw aus welchem Grund sollte ich mich über die Marktwirtschaft in sachen Zündung informieren wenn ichs garnicht brauche .. Ein Endverbraucher macht sich dann nur darüber schlau wenn er etwas davon braucht .. Und das sie die Spulen grade mal 2 jahre vermarkten, wird für Endverbraucher quasi geheim gehalten.. Nu hab ich meine Spule mit dem korrekten wiederstandswerten und gut ist es für mich . Damit hat sich Thema Zündung , für mich erstmal erledigt 🙂
Gruß

...läuft bei dir... 😁