1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zündspule Polo 6n2 1.0

Zündspule Polo 6n2 1.0

VW

Hallo liebe Forummitglieder. Bitte entschuldigt mich, falls es hier nicht reingehört. Bin ganz neu und muss mich noch schlau machen hier ??. So, jetzt zu meiner Frage... Wollte heute die zündspule von meinem polo 6n2 1.0 austauschen und musste mit erschrecken feststellen, daß da irgendwie gefuscht worden ist. Ich lade mal Bilder hoch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Da sind drei komische blaue Kabel... Einer wurde an der schraube von der zündspule fixiert, einer geht in den Kabelbaum und einer in diesen grünen Stecker... Muss das so? Kann ich diese Kabel ignorieren wenn ich die neue zündspule einbaue? Ich benötige wirklich eure Hilfe

78 Antworten

Pleuel würde eher laut klappern, das beim scharfen gasgeben wesentlich lauter wird. Deshalb gleiches Video mit gasgeben machen. Falls es so ist, könnte man nach und nach die Zündkabel abziehen, wird es bei dem betroffenen Zylinder leiser, oder klingt anders, hat man ihn ermittelt. (Kabel bei ausgeschalteten Motor abziehen).

Auspuffanlage ist im Krümmerbereich dicht? Wenn es da rausschnattert hört es sich manchmal ähnlich an.

Ich bewundere deinen Optimismus. Aber der Motor wurde ohne Oeldruck mindestens zwei Monate lang gefahren :-/ Das macht selbst die Staerksten hin.

Ohne Öldruck hält er paar Minuten, dann knallt es, und Teile fliegen aus dem Motorblock. Schon mal ausprobiert. Deshalb soll er noch paar Tests machen, was da nun genau klappert.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Mai 2019 um 20:07:51 Uhr:

Ohne Öldruck hält er paar Minuten, dann knallt es, und Teile fliegen aus dem Motorblock. Schon mal ausprobiert. Deshalb soll er noch paar Tests machen, was da nun genau klappert.

😁

Wir hatten das mal anders. Winterschlurre, TUV fast abgelaufen und der Hobel durchgerostet. War halt nicht mehr zu retten, aber fuhr noch. War so ein 54ps 86c, aber wirklich die allerletzte Karre. Also haben wir das Oel abgelassen - so im Sinne von ueber Nacht die Ablasschraube offen gelassen. Da war kein Tropfen mehr drin in dem Motor. Dann haben wir wetten abgeschlossen, wie weit schafft er es? 500m? 1000? Oder doch mehr?

Naja, wir sind an dem Abend bis nach Soest (etwa 50km ueber die A44) zum Burger King, dann zurueck nach Paderborn zum KFC. Aber nur mit Vollgas.

Abgestellt das Ding, lief immer noch. Naechsten Morgen liess sich der Motor selbst mit 2m Verlaengerung an der Kurbelwelle nicht mehr drehen.

Ähnliche Themen

Also ich bin mit diesen Wagen in dem Zustand "angeblich kein öldruck" mittlerweile fast 400 km gefahren und er fährt ganz normal ausser dieses klappern oder nageln. Er geht halt sehr oft in notlaufprogramm. Kann eine defekte zündspule auch dazu führen, dass der Motor in notlaufprogramm greift?

Eine defekte Zündspule kann dazu führen. Wenn die Haarrisse hat, kann der Funke Richtung Masse durchschlagen, Motor läuft durch die Aussetzer auf 3 Zylinder, und ruckelt. Würde die abbauen, mit z,B. Rostlöser einsprühen, und sauberwischen. Dann kann man evtl Risse sehen.
Trotzdem dem Klappergeräusch auf dem Grund gehen, bevor da noch mehr passiert.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Mai 2019 um 18:24:09 Uhr:

Eine defekte Zündspule kann dazu führen. Wenn die Haarrisse hat, kann der Funke Richtung Masse durchschlagen, Motor läuft durch die Aussetzer auf 3 Zylinder, und ruckelt. Würde die abbauen, mit z,B. Rostlöser einsprühen, und sauberwischen. Dann kann man evtl Risse sehen.
Trotzdem dem Klappergeräusch auf dem Grund gehen, bevor da noch mehr passiert.

Die Zuendspule gibt es fuer 15 Euro bei Amazon Prime. Da wuerde ich gar nix mehr testen.

Natuerlich ist die aus Chinesium, bevor der Einwand kommt. Ich fahre meine seit 2 Jahren unter hartem Einsatz und die laeuft und laeuft und laeuft. Es gibt eigentlich kein simpleres Bauteil bei einem Auto als die Zuendspule und dass Bosch dafuer z.B. 120 Euro verlangen ist einfach nur dreist. Wobei das Ding auch in China produziert wird 😠

Hallo liebe Leute... So, habe nun endlich Zeit gefunden um das nächste Video hochzuladen... Die Frage war ja, ob unter mehr Gas oder Vollgas das nageln oder klappern lauter oder intensiver wird... Hört mal selbst... Ich sage definitiv nein...

So sieht der öldeckel aus...

So klingt meiner seit etwa 4 Jahren! Nee 5!

Gruß, timon

Weisst du denn was das ist?

Hört sich nach Hydrostößel an, Lagerschaden der Kurbelwelle, bzw Pleuel schon mal nicht.

Zitat:

@Gurkan1984 schrieb am 13. Mai 2019 um 13:48:06 Uhr:

Weisst du denn was das ist?

Ich denke, dass es Kolbenkipper sind. Hört sich dramatisch an, ist aber offensichtlich nicht tragisch.

Ach, wenn der Motor warm gefahren ist, wird es leiser.

Gruß, Timon

Also kann ich es so lassen??? Neuerdings ruckelt er beim Gas geben... Egal ob untertourig oder hochtourig. Manchmal geht er auch aus... Aber kann sofort wieder starten dann... Zündspule habe ich schon ausgetauscht... Die pole sahen auch nicht mehr gut an. Jetzt habe ich Zündkerzen und zündkabel bestellt... Ich denke das es fehlzündungen sind oder was meint ihr??? Sorry das ich von einer Sache zur anderen Sache springe aber ich wurde echt verarscht mit diesem Wagen, jeden Tag was neues... Drosselklappe habe ich gestern bereits ausgebaut und gereinigt und wieder rein aber ruckelt noch beim Gas geben... Danach geht er in den notlaufprogramm und mkl erscheint

Deine Antwort