Zündspule häufig defekt
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier. Zu meinem Problem:
Vor etwa einem Jahr fing mein Meriva an zu ruckeln. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich beschleunigte, ruckelte das Fahrzeug etwas. Nach etwa 2 Wochen ging dann die Motorleuchte an. In der Werkstatt hieß es, Zündaissetzer an Zylinder xy erkannt. Zündspulenbrücke neu, fertig.
Drei Tage später im Stadtverkehr urplötzlich Leistungsverlust. Motorleuchte an, gleiches Problem. Werkstatt meinte, dass Zündspule wohl von Werk aus defekt war. Neue Spule, fast ein Jahr Ruhe.
Dann fing das ganze von Vorne an. Nach Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 erkannt, neue Zündspule, fertig.
Zwei Monate Ruhe, jetzt fängt das Fahrzeug wieder an zu ruckeln.
Hat Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Vielen dank im voraus.
Gruß Benjamin
Beste Antwort im Thema
Weil der Zündstrom bzw. die Zündspannung ansteigt aufgrund des vergrößerten Elektrodenabstand.
Schaue mal unter 6.3
http://www.beru.com/download/produkte/fachaufsatz_zdk-konzepte_de.pdf
19 Antworten
Zitat:
Könnte es nicht mit dem vorangegangen Zahnriemenwechsel zusammen hängen?
Hallo,
mein Meriva hat das gleiche Problem. Auch nicht lange nach Zahnriemenwechsel aufgetreten (war wegen Corona beim Pitstop um die Ecke). Andere freie Werkstatt die mir empfohlen wurde hat keinen Fehlercode gefunden. Tipp eins vom Meister: Zündspule defekt oder Verträgt sich nicht mit Kerzen. Tipp zwei: Pitstop hat geschlampt und nicht das korrekte Werkzeug für die Steuerzeiteneinstellung genutzt und stattdessen den neuen Riemen in der gleichen Position eingebaut wie der Alte war. Dann ist die Längung des Riemens aber nicht berücksichtigt und die Steuerzeiten verschieben sich wegen der neue sich längst. Bei Verschiebung Richtung Frühzündung würde sich der Zusammenhang mit niedriger Drehzahl erklären, oder?
Ich habe noch nix machen lassen. Wenn Variante 1 stimmt ist gut. Bei Variante 2 kostet es genau wie ein Zahnriemenwechsel, nur um nach der Riemenstellung zu schauen und gegebenenfalls nachzujustieren. Das ist bei meinem schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Zitat:
@LasseBong schrieb am 24. April 2021 um 13:09:16 Uhr:
Tipp zwei: Pitstop hat geschlampt und nicht das korrekte Werkzeug für die Steuerzeiteneinstellung genutzt und stattdessen den neuen Riemen in der gleichen Position eingebaut wie der Alte war. Dann ist die Längung des Riemens aber nicht berücksichtigt
Wechsel die Werkstatt.
Selten so einen Schwachsinn gehört.
Es ist auf jeden Fall bekannt, das defekte Kerze /-n auch gerne die Zündspule killt - und auch umgekehrt. 😉
Also bei def Zündspule IMMER die Kerzen gleich mit wechseln.
Und das auch nicht immer die billigen Zündspulen funktionieren.
Also lieber nicht am falschen Ende sparen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 24. April 2021 um 14:33:31 Uhr:
Es ist auf jeden Fall bekannt, das defekte Kerze /-n auch gerne die Zündspule killt - und auch umgekehrt. 😉Also bei def Zündspule IMMER die Kerzen gleich mit wechseln.
Und das auch nicht immer die billigen Zündspulen funktionieren.
Also lieber nicht am falschen Ende sparen.
Nicht nur defekte Kerzen, die bemerkt man ja recht schnell, auch wenn die Kerzen verschlissen (also zu lange drin und dadurch zu weit abgebrannt) sind reißen sie gerne mal das Zündmodul ins Verderben.