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Kupplung defekt Einbau neuer nötig

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:17

Ich hoffe es ist Baureihe A, Baujahr 2004, 1,7 tdi - 122000 km gelaufen.

Kupplung macht beim Pedaltreten Geräusche, metallischer Art.

Habe nun verschiedene Meinungen; sicher ist, dass die Kupplung ersetzt werden muss, da die Scheiben wohl ausgeschlagen sind.

Aber muss ich wirkluch 1200 Euro bezahlen? Habe verschiedene Meinungen, Opel-Werkstatt erklärt mir Getriebe muss raus.

Andere Meinung, es sei eine Revisionsklappe vorhanden, und deshalb muss das Getriebe nicht ausgebaut werden. Die Höhe der Kosten, die mir genannt wurden, liegen zwischen 450 und 1200 Euro. Letzere Summe beim autorisierten Opelhändler!

Kann mir jemand genaueres sagen,

Danke jetzt schon, Grüße aus Freiburg von

fabrfla

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13 Antworten

Hi,

denke mal du hast einen 1.7 cdti, einen TDI gibts nur von VW.

Eine Service Öffnung zum Tauschen der Kupplung gibt es nicht, das Getriebe muss also Raus!

Als Kupplung würde ich ein Markenprodukt empfehlen (LUK, SACHS), Zentralausrücklager am besten gleich mit ersetzen.

Preis kann ich dir leider nicht sagen, würde mal 400€ Arbeitslohn, 150€ fürs ausrücklager und 200€ für die Kupplung ansetzen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hi,

denke mal du hast einen 1.7 cdti, einen TDI gibts nur von VW.

Eine Service Öffnung zum Tauschen der Kupplung gibt es nicht, das Getriebe muss also Raus!

Als Kupplung würde ich ein Markenprodukt empfehlen (LUK, SACHS), Zentralausrücklager am besten gleich mit ersetzen.

Preis kann ich dir leider nicht sagen, würde mal 400€ Arbeitslohn, 150€ fürs ausrücklager und 200€ für die Kupplung ansetzen.

ich danke sehr, das ist schon mal ein Anhaltspunkt und ich kann noch mit dem FOH handeln, denn wenn ich Deine Summe nehme, komme ich auf 850 aber nicht auf 1200 Euro. Und es stimmt ich habe einen 1.7 cdti, bin äußerst zufrieden damit,

fabrfla:)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von fabrfla

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hi,

denke mal du hast einen 1.7 cdti, einen TDI gibts nur von VW.

Eine Service Öffnung zum Tauschen der Kupplung gibt es nicht, das Getriebe muss also Raus!

Als Kupplung würde ich ein Markenprodukt empfehlen (LUK, SACHS), Zentralausrücklager am besten gleich mit ersetzen.

Preis kann ich dir leider nicht sagen, würde mal 400€ Arbeitslohn, 150€ fürs ausrücklager und 200€ für die Kupplung ansetzen.

ich danke sehr, das ist schon mal ein Anhaltspunkt und ich kann noch mit dem FOH handeln, denn wenn ich Deine Summe nehme, komme ich auf 850 aber nicht auf 1200 Euro. Und es stimmt ich habe einen 1.7 cdti, bin äußerst zufrieden damit,

fabrfla:)

rechnen kann ich noch nicht ist noch sehr früh am morgen, sind ja nur 750 noch besser,

fabrfla

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von fabrfla

Ich hoffe es ist Baureihe A, Baujahr 2004, 1,7 tdi - 122000 km gelaufen.

Kupplung macht beim Pedaltreten Geräusche, metallischer Art.

Habe nun verschiedene Meinungen; sicher ist, dass die Kupplung ersetzt werden muss, da die Scheiben wohl ausgeschlagen sind.

Aber muss ich wirkluch 1200 Euro bezahlen? Habe verschiedene Meinungen, Opel-Werkstatt erklärt mir Getriebe muss raus.

Andere Meinung, es sei eine Revisionsklappe vorhanden, und deshalb muss das Getriebe nicht ausgebaut werden. Die Höhe der Kosten, die mir genannt wurden, liegen zwischen 450 und 1200 Euro. Letzere Summe beim autorisierten Opelhändler!

Kann mir jemand genaueres sagen,

Danke jetzt schon, Grüße aus Freiburg von

fabrfla

also never ending story.

War heute bei drei unterschiedlichen Kfz-Werkstätten, mein FOH und zwei kleinere Betriebe, keine FOH.

Alle drei kommen fast auf den Preis des Kostenvoranschlags vom FOH.

Denn die Schwungrad muss auch getauscht werden. Es gibt sie im Austausch und neu. Bei 122t km sollte man alles austauschen, wurde mir von allen emphohlen.

Das Ende vom Lied, ich lass es berim FOH machen nun für 1600 Euro komplett inkl. MwSt.

Kuppplungsscheiben Ein- und Ausbau 300 €

Schwungrad 625 € (im Austausch ca. 400 €)

Kupplung 300 €

Zylinder, weil Hydraulik 250 €

diverse ca. 100 €

Fahrzeug vermssen, das Vorderachse raus muss 60 €

(Beträge ohne MWST)

minus 350 € Kulanz

Lohnt sich sicher, denn der Diesel wird bestimmt weitere 100tkm fahren, so hoffe ich doch sehr.

Dank für die Hilfe von allen

fabryfla

Klar bei dem km Stand sollte alles gemacht werden. Ursache der Schleifgeräusche aber dürfte nach meinen Erfahrungen nur die Schwungmasse sein, welche auf der Abgangswelle wegen zu weichem Materialeinsatz ausgeschlagen ist. Ich hatte das bei unter 40Tkm. Die Kupplungsscheibe+Automat sahen aus wie neu. Der damalige FOH hatte das aber beim 1.Reklamieren nicht erkannt und mußte dann erst beim 2.Mal feststellen, woher die Metallspäne in der Kupplungsglocke kamen, von der sog.Schwungmasse. Was die Haltbarkeit des Isuzumotors anbelangt, lediglich der Simmering hinter der Ölpumpe war mal undicht, was ich schon öfter auch so gelesen habe. Viel Glück bei der Reparatur und schau die Teile, welche verbaut werden sollen, vorher an. Dann wird´s auch wieder ein gutes Schwungradauto....

 

Was heißt hier Schwungrad mit Tauschen????? Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!!

Du kannst doch nicht Prophylaktisch das Schwungrad Tauschen, da ist doch nichts dran??

Das Tauscht man normalerweise erst nach der 3-4 Kupplung wenn es eingelaufen ist und das sieht man erst, wenn man den Kupplungsautomat abnimmt.

Das ist als wenn du bei jedem Bremsbelag Wechsel, die Scheiben mit neu machen würdest!

Hast du Geld zuviel???

Und überhaupt macht das einen sehr unseriösen Eindruck wenn eine Werkstadt pauschal sagt ohne es vorher zu sehen,

"Das muss mit neu".

Was man evtl. Prophylaktisch mal mit neu macht, ist der Simmering hinter der Schwungmasse zum Motor.

Das Thema Werkstätten hatten wir ja schon......

Bin ich gemeint oder was? Als meine Kupplung ab ca.36Tkm im Eimer war und nur noch mit klak klak Geräuschen funzte, hatte ich die Car+ Garantie am Werken. Das war mein Glück, denn die Kupplung wird knalhart als Verschleißteil bewertet. Man riet mir aber die Scheibe unbedingt zu erneuern, obwohl die besser aussah, als die Neue. An der Neuen waren alle Niete aufgespleißt, d.h. zu fest genietet worden. Die durfte ich dann einschließlich Automaten selbst bezahlen, der Rest war Garantie. Hätte ich mir aus heutigem Verständnis schenken können! Aber damals waren das für mich noch die Allwissenden u. ich hatte noch großen Respekt vor der Bande. Das ist ja auch das Eigenartige mir den Austauschteilen beim FOH.

Für meine neue Lima habe ich über einen Händler ohne Altabgabe nur einen Bruchteil bezahlt, was Opel mit Austausch haben wollte,

+zwei Jahre volle Garantie -Offtopic-

Lima ist übrigens auch ein Meriva Problem-Verschleißthema zum Fragesteller!

Diese dann aber um Gotteswillen nicht über Opel wechseln lassen.

Meine Defekte n.80Tkm (Originalteil Opel!!!) liegt noch für eine Ursachenforschung im Karton. Bin gespannt was da rauskommt.

Mein Mazda ist jetzt so alt geworden, aber hat der eine Lima?

Kein Ahnung, weil die läuft u.Läuft ohne Probleme bis zur Schrottpresse, eines Tages.(Batterie ist jetzt7Jahre alt u.der Mazda wird nur im Winter so richtig genutzt)

Schade für den Meri, weil eine bessere Quali hätte der super praktischen Karrosse nicht schlecht getan.

 

Hallo korona,

eine Kupplung hält normalerweise 150.000 - 200.000km, meine erste ist jetzt mit 172.000km auch bald fällig.

Das Klak Klak Geräusch ist ein Defekt, an der Kupplung und hat nichts mit Verschleiß zu tun!

Deinem Händler hätte ich was anderes erzählt, von wegen "Verschleiß"! Diese Deletanten Teiletauscher!!

Deine Kupplung war im Auslieferungszustand schon Defekt, der Fehler ist nur erst Später aufgefallen, z.b. Teile zu schwach Konstruiert.

Also klarer Gewährleistungsfall!

Und die Austauschteile sind in der Regel auch nur rund-erneuerte Schwungscheiben, die Abgedreht wurden,

es kann schon mal sein das sich durch die Reibung etwas abnutzt, wie bei einer Bremsscheibe, das ist aber nur minimal z.b. 0,5mm.

 

Tauschen würde ich nur, wenn Verzogen oder wenn sehr tief eingelaufen!

Und das Ausrücklager hält in der Regel auch locker 200tkm!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Was heißt hier Schwungrad mit Tauschen????? Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!!

Du kannst doch nicht Prophylaktisch das Schwungrad Tauschen, da ist doch nichts dran??

Das Tauscht man normalerweise erst nach der 3-4 Kupplung wenn es eingelaufen ist und das sieht man erst, wenn man den Kupplungsautomat abnimmt.

Das ist als wenn du bei jedem Bremsbelag Wechsel, die Scheiben mit neu machen würdest!

Hast du Geld zuviel???

Und überhaupt macht das einen sehr unseriösen Eindruck wenn eine Werkstadt pauschal sagt ohne es vorher zu sehen,

"Das muss mit neu".

Was man evtl. Prophylaktisch mal mit neu macht, ist der Simmering hinter der Schwungmasse zum Motor.

Das Thema Werkstätten hatten wir ja schon......

Hallo CorsaBmatrix, Du gehst von einer "Normalen" Kupplung aus, da hättest Du recht! Der Wagen hat aber leider Zweimassenschwungrad, und die halten leider kein Kupplungsleben lang und sind wirklich so teuer. bei den Symptomen gehe ich von zu viel Spiel im Zweimassenschwungrad aus - also zwangsweise Wechsel, und natürlich baut man da nicht wieder die alte Kupplung ein. Kostenvoranschläge sind real - unbedingt bei Opel oder in einer kompetenten freien Werkstatt machen lassen - es gibt Krauter, die haben noch nie ein Zweimassenschwungrad gesehen - es braucht Speziealwerkzeug ! grüße

Hallo curti,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich ging natürlich von einer "Normalen / Klassischen" Kupplung aus.

Ich habe in meinem Leben schon diverse Kupplungen erneuert und kannte eigentlich nur die Version,

wo auf dem Schwungrad die Kupplung Sitzt, beziehungsweise die Doppelkupplungen (Zweistufige) beim Traktor (für antrieb und zapf-welle).

Das der Meriva eine neuartige Kupplungstechnik hat, konnte ich natürlich nicht wissen.

Die Mitnehmer-Scheibe ist natürlich nicht so dick wie die einer Klassischen Schwungscheibe, weshalb ein Tausch natürlich ggf. Sinn machen würde!

In dem Fall Stimmt meine Kalkulation natürlich nicht mehr, im bitte um Entschuldigung.

Es gibt aber bei Ebay für 350€ Komplette Kupplungssätze von Sachs mit Ausrücker, Beläge, Druckplatte....

z.b

http://cgi.ebay.de/.../200482109184?...

Hallo, tja mit den doofen Zweimassenschwungrädern hat BMW angefangen, dann VW, dann div. Japaner, dann Opel u.s.w.u.s.w. Soll den Komfort verbessern - macht aber eigentlich nur Probleme und hält nicht so lange. Besagtes Sachs-Kit ist nur Kupplung mit ZAR, aber ohne ZMS! Sollte unbedingt komplett verbaut werden, d.h. alles Sachs oder alles LUK. freundliche Grüße

am 4. August 2016 um 12:44

Hallo in die Runde. Ich wollte mir einen Meriva kaufen. Aber wenn ich lese,dass die Kupplung schon nach sehr geringer Laufleistung kaputt geht,nehm ich doch Abstand von einem Kauf. Ich versteh nicht,was Opel da für einen SCH... verbaut ? Mein erstes Fahrzeug war ein Opel Astra F BJ 94. Gekauft mit 114000 km ,abgegeben mit 230000 km und immer noch die erste Kupplung drin gewesen. Wahrscheinlich war in den neunzigern die Welt bei Opel noch in Ordnung. Jetzt fahre ich einen Ford Mondeo MK3 hab jetzt 150000 km runter und die Kupplung ist top. Wollte auf Diesel umsteigen. Von vielen wurde mir Der Meriva empfohlen.

 

LG

am 4. August 2016 um 13:35

Zitat:

@uwh66 schrieb am 4. August 2016 um 14:44:37 Uhr:

Hallo in die Runde. Ich wollte mir einen Meriva kaufen. Aber wenn ich lese,dass die Kupplung schon nach sehr geringer Laufleistung kaputt geht,nehm ich doch Abstand von einem Kauf. Ich versteh nicht,was Opel da für einen SCH... verbaut ? Mein erstes Fahrzeug war ein Opel Astra F BJ 94. Gekauft mit 114000 km ,abgegeben mit 230000 km und immer noch die erste Kupplung drin gewesen. Wahrscheinlich war in den neunzigern die Welt bei Opel noch in Ordnung. Jetzt fahre ich einen Ford Mondeo MK3 hab jetzt 150000 km runter und die Kupplung ist top. Wollte auf Diesel umsteigen. Von vielen wurde mir Der Meriva empfohlen.

LG

Das ist der Faden mit Aussagen über längere Laufzeit, über mehrere Käufer und über verschiedene Modelle des Meriva hinweg: 250 Tausend Kilometer auf der Uhr

Zitat:

@uwh66 schrieb am 4. August 2016 um 14:44:37 Uhr:

Ich versteh nicht,was Opel da für einen SCH... verbaut ?

Ich verstehe, wie du von Einzelfällen auf Gesamt-Opel Rückschlüsse ziehen kannst - trotz guter Eigenerfahrung?

Zitat:

@uwh66 schrieb am 4. August 2016 um 14:44:37 Uhr:

Jetzt fahre ich einen Ford Mondeo MK3 hab jetzt 150000 km runter und die Kupplung ist top. Wollte auf Diesel umsteigen. Von vielen wurde mir Der Meriva empfohlen.

Die entscheidende Frage bzgl. Kupplung lautet doch: Stadtverkehr versus Autobahn/Langstrecken Betrieb. Jeder Stadtverkehr zwingt zum Kuppeln, also normaler Verschleiß.

Langstrecke und vorzeitiger Verschleiß bei der Kupplung: jetzt kannst du auf Opel schimpfen. :cool:

Eine top Kupplung nach 150.000 km ? :confused: Ich vermute mal: sie ist unauffällig. Verschleiß muss vorhandenen sein. Die Physik unserers Planeten kann man zwar beugen, aber niemals brechen. Wo Reibung da Abrieb. Klar kann die noch weitere 100.000 km halten, hängt halt von ihrer Nutzung ab.

Immer wieder erhebend, wie man einer der selektiven Wahrnehmung einzelner Internet-Berichte auf die Haltbarkeit ganzer Komponenten in allen Modellreihen Rückschlüsse ziehen kann. Scheiss Opel. :rolleyes: Ich finde Opel auch richtig sch ... nucke. :D

Falls du dich abschrecken lässt durch schlechte Einzelerfahrungen beim Meriva: ich rate ab. Hatte nämlich echt schon massive Probleme mit Verschleiß. ;)

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