Zündspule defekt? CDI vorhanden?
Hi@All
Habe folgendes Prob. Hab von meinem Nachbarn son China Roller geschenkt bekommen weil der sich nen neuen zugelegt hat. Bis vorgestern ist der damit noch rumgefahren. Seitdem stand der etz. Wie er ihn mir gebracht hat, ist der auch gleich angesprungen alles super.
Seit heute früh springt der nicht mehr an.
Hab schon den Vergaser gereinigt (scheiße war der dicht ey)
Auspuff ausgebrannt
Neue ZK
Lufti gereinigt
Alle kabel und Schläuche geprüft
Kompresion vorhanden
Neuer Sprit und neues Öl
Anspringen will er trotzdem nicht mehr. Zündfunken ist zwar da, aber ich denke der ist zu schwach, da nicht mal Startpilot damit zündet. Also kann es sein das die Zündspule langsam den Geist aufgibt oder?
Was ich etz auch net weiß is, ob das Ding ne CDI hat, die könnte es ja schließlich auch sein oder?
Wäre cool, wenn einer helfen könnte. Danke schonmal!
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreamcastplaya
Hi@AllHabe folgendes Prob. Hab von meinem Nachbarn son China Roller geschenkt bekommen weil der sich nen neuen zugelegt hat. Bis vorgestern ist der damit noch rumgefahren. Seitdem stand der etz. Wie er ihn mir gebracht hat, ist der auch gleich angesprungen alles super.
Seit heute früh springt der nicht mehr an.
Hab schon den Vergaser gereinigt (scheiße war der dicht ey)
Auspuff ausgebrannt
Neue ZK
Lufti gereinigt
Alle kabel und Schläuche geprüft
Kompresion vorhanden
Neuer Sprit und neues ÖlAnspringen will er trotzdem nicht mehr. Zündfunken ist zwar da, aber ich denke der ist zu schwach, da nicht mal Startpilot damit zündet. Also kann es sein das die Zündspule langsam den Geist aufgibt oder?
Was ich etz auch net weiß is, ob das Ding ne CDI hat, die könnte es ja schließlich auch sein oder?Wäre cool, wenn einer helfen könnte. Danke schonmal!
Dass du den Handbremshebel (oder beide) beim starten betätigen musst, weisst du aber ? 🙄
wölfle 😉
Naja, wenn er vorgestern gelaufen hat, kann ja nicht soviel kaputt sein.
Wie schon geschrieben, Handbremshebel muß gezogen sein und er muß vom Ständer runter. Sonst springt er nie an.
Mein China-Roller springt auch seit Geburt sehr schlecht an. Nach einer Minute behutsames Rödeln und spielen mit dem Gas. Dann ist er die ersten 1,5km noch sehr leistungsschwach, geht oft noch 1x aus. Danach läuft er wie eine eins.
Der is aber auch aufm Ständer immer angegangen bei meim nachbar und bei mir bis heute früh auch
Ähnliche Themen
Zitat:
Der is aber auch aufm Ständer immer angegangen bei meim nachbar und bei mir bis heute früh auch
Er meint sicher den Seitenständer ! Denn viele Seitenständer haben einen "Killschalter" der die Zündung unterbricht !!
Welche Marke, Laufleistung, 2/4 takter ist er denn ? 🙄
wölfle 😉
..also eigentlich ein Rundum-Sorglos-Paket und alles andere als ein Chinakracher ;-) Schau mal genau, wo Hyosung hingehört **ggg**
Grundsätzlich erst mal die Frage, ob er gar nicht zündet oder zu schwach. Gar nicht wäre am ehsten CDI, zu schwach eher die Spule. Kerze ist auch ein Kandidat - neue parat?
Kerzenbild? Naß? Schwarz? Weiß? Trocken? ...?
Was genau hast Du bisher getestet?
Gruß
Roman
Zünden tut er, ich weiß nicht ob es zu schwach ist, mir kommt es nur so vor, weil er nicht mal mit Startpilot anspringt.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Vergaser gereinigt
- Neue Zündkerze verbaut
- Luftfilter gereinigt
- Zylinder deckel abgebaut (den rest bekomm ich net ab um genau nach dem Zylinder und Kolben zu gucken)
- Benzin direkt in die Brennkammer getan (hinter Zündkerze)
- Startpilot bzw. Bremsenreiniger über den Luftfilter reingesprüht
- Kompression überprüft
- Benzin kommt an (Schwimmerkammer voll)
Nichts hat geholfen, nach dem ich Benzin direkt in die Brennkammer gemacht habe kam eine Super Fehlzündung bei raus. Ansonsten nur normale Fehlzündungen.
Was mir aufgefallen ist, das der Kolbendeckel staubtrocken war und das zwei etwa 0,5 cm lange riefen drin sind.
Bin absolut am Limit meines Wissens!
Bringt er überhaupt einen stabilen Funken? Also bevor ich den Zylinderkopf abmache, schau ich ja eigentlich erst mal systematisch alle Fehlerquelen an ;-( Es reicht schon ein loses Kabel, dann kann da nix mehr kommen...
Gruß
Roman
PS: Wenn ich Dir einen wirklich brauchbaren Rat geben soll, dann laß mal jemanden draufschauen, der sich mit 2-Takt-Motoren auskennt! Mir scheint, in ein oder zwei Tagen ist der Roller wirklich kaputtgebastelt - obwohl vermutlich nur eine Kleinigkeit defekt ist ;-/
Leider kenne ich niemanden der sich mit sowas auskennt. Die nächste "normale" werkstatt, die keine zweirad erfahrung hat ist 19km entfernt (ich besitze weder anhänger noch anhängerkupplung und in einen fiesta passt er nicht rein, noch jemanden mit sowas) und die nächste roller werkstatt sogar 32km und die wollen einen "chinesenroller" nicht in ihrer werkstatt haben....... dann wird wohl nichts anderes als verschrotten übrigbleiben......
Zitat:
Leider kenne ich niemanden der sich mit sowas auskennt. Die nächste "normale" werkstatt, die keine zweirad erfahrung hat ist 19km entfernt (ich besitze weder anhänger noch anhängerkupplung und in einen fiesta passt er nicht rein, noch jemanden mit sowas) und die nächste roller werkstatt sogar 32km
Na Du wirst doch wohl irgendeinen Kfz-erfahrenen Menschen um die 35-50 in der Nähe haben/kennen? Das ist kein Supersonderrollerproblem, sondern etwas ganz Normales in Sachen Kfz...insbesondere älterer.
Mach mal kein Drama aus einer Bagatelle - und bitte bitte, bastele nicht weiter rum BEVOR es sich jemand angeschaut hat! Es ist vermutlich nur eine Kleinigkeit - und verschrotten nun wirklich gar keine sinnvolle Option. Selbst eine komplette Motorüberholung ist unter 250,- hinzukriegen, dafür kriegst Du noch lange keinen vernünftigen Roller.
Zitat:
und die wollen einen "chinesenroller" nicht in ihrer werkstatt haben....... dann wird wohl nichts anderes als verschrotten übrigbleiben......
Es ist KEIN Chinese!!!! Ich schrieb bereits oben: Schau mal, wo Hyosung herkommt! Korea ist ebensowenig China wie Portugal = Polen... ;-(
Mach Dich zu DER Marke erst mal schlau!
Gruß
Roman
Wenn ich jemanden kennen würde oder es nicht ein so wichtiges Problem wäre, würde ich mich sicherlich nicht im Internet kundig machen. Ich lebe in einem "Ort" das exakt 7 Häuser hat und im Umkreis von 15km nur Wald ist. Ich muss 16km fahren um zur Post oder zu nem Bäcker zu kommen.
Ich weiß das Hyosung ein Tochterunternehmen von Hyundai ist. Aber das macht den Roller noch nicht zu einer Qualiätsmarke wie es eine Werkstatt genannt hat.
Ich habe den Roller für 260€ erstanden da macht es keinen Sinn 250€ reinzustecken.
Zitat:
Wenn ich jemanden kennen würde oder es nicht ein so wichtiges Problem wäre, würde ich mich sicherlich nicht im Internet kundig machen. Ich lebe in einem "Ort" das exakt 7 Häuser hat und im Umkreis von 15km nur Wald ist. Ich muss 16km fahren um zur Post oder zu nem Bäcker zu kommen.
Ich auch ;-) 1 Ort, 4 Einwohner, 3 Häuser (eines davon ein Stall), nächster Nachbar 2km, nächster Einkauf 8km... Na und? Trotzdem kenne ich mindestens 30 leute, die mir bei so einem Thema unter die Arme greifen könnten - und Du garantiert auch. Echt, bei so einem kleinen Ding schmeißt man doch icht die Flinte ins Korn!!!
Zitat:
Ich weiß das Hyosung ein Tochterunternehmen von Hyundai ist. Aber das macht den Roller noch nicht zu einer Qualiätsmarke wie es eine Werkstatt genannt hat.
FALSCH - und eine leider sehr oft gehöärte Binsenweisheit! "Vespa = gut, Honda = gut, Rest asiatischer Billigschrott"... Totaler Blödsinn und mehr als hinterwäldlerisch! Kymco z.B. ist eine der größten Marken weltweit - und ebenfalls kein "Markenroller" im Sinne eines Peugeot- oder Piaggio-Händlers ;-) Frag mal rum! Hyosung ist ebenso eine in Asien sehr präsente (Qualitäts)Marke und beileibe kein typischer Chinaschrott a la Quiging oder HiToa usw. Die Motoren darin fahren auch in zig anderen "Marken"-Modellen - klassische Morini-Technik.
Ein Händler, der so wie von Dir angegeben argumentiert, würde vermutlich auch "keinen Citroen fahren, weil außer Audi ja eh alle Schrott bauen"...und hat letztlich wohl auch keine allzu große Kompetenz in dem Geschäft ;-/
Zitat:
Ich habe den Roller für 260€ erstanden da macht es keinen Sinn 250€ reinzustecken.
Das seh ich anders, denn nur dadurch, daß Du ihn günstig bekommen hast, ist er nicht auch gleich wertlos. Schau Dich mal um, was diese Roller so kosten! Letztlich bist Du gerade dabei, einen Roller zu entwerten, der gut und gerne mit 2h Arbeit und 50-200,- fit zu kriegen ist - und zwar topfit falls der Rest an Karosse und Fahrwerk noch intakt ist.
Mit Teilen von ebay geht es sogar noch weitaus billiger. Also daß Du für unter 300,- was alternativ-Brauchbares findest, das wage ich mal sehr zu bezweifeln.-(
Wie gesagt, geh noch mal in Dich, such systematisch (!) nach dem Fehler (Anleitung findet man ganz easy, wenn man mal ein wenig in Foren stöbert), und schon rollt die kleine Kiste wieder...
Gruß
Roman
ok - dann nochmal von anfang. aber nur, weil ich dir vertraue, das ich mit deiner unterstützung das auch schaukel.... 😉